Explosionen in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir bleiben Dienstag im Haus. Mir ist ganz schlecht wenn ich daran denke, dass mein Mann bis 19 Uhr in der City arbeiten muss. Ich hol die Kids um 15:30 Uhr ab und dann gibt's Spielenachmittag.

  • Wir wohnen seit kurzem ja in einem Vorort. Wenn dich die Angst übermannt, findest du hier Zuflucht ! #knuddel

  • Danke. :)
    Und deinEssen waere in der City?


    Wie geht es denen, die oft Flugreisen machen müssen? Kann man die Angst da weg drücken?

  • Kann mit jemand sagen, was auf Twitter bei Recherche Paris #RT UN MAXIMUM SVP bedeutet?



    Meine Gedanken sind bei allen Opfern, denen in Paris, Beirut und auch sonst auf der Welt.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

  • Sorry für meine blöde Frage, aber was kann man denn da lernen?

    Ach herrje, ich bin da kein Spezialist was Kinder lernen, wenn Terroranschläge im eigenen Land Usus sind. Aber da Du mich zitiert hast..
    So was können z. B. sehr gut in Israel lebende Menschen beantworten. Leider.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die Kinder lernen wie man mit Panik umgeht bzw. wie man sie vermeidet, wie man in Deckung geht, wo man Schutz findet usw.


    Mich nervt gerade daß ich mein Zitat nicht selbst mehr zitieren kann. So weiß man gar nicht worauf Du die Frage beziehst, hmmm.

    Aoides Antwort hat mich auch erst schlucken lassen;

    Hmmm, ich kann dazu nur sagen, daß es mir auch passieren könnte daß ich so antworte oder so verstanden werde. Ich hab in den letzten drei Monaten z. B. gefühlte 7492 Mal Menschen erklärt warum so viele junge, männliche Flüchtlinge hierher kommen und warum alle ein Handy haben.
    Irgendwann kann ich selbst die Frage nicht mehr ernst nehmen und fange an Witze zu reißen.
    Havanna hat ja auch so ne Antwort geschrieben und ich mußte laut lachen.

    "Die meisten Terroristen reisen von Europa nach Syrien und nicht umgekehrt. Deswegen passiert das, was wir in Paris erlebt haben, in Syrien jeden Tag."

    Nicht nur das, vorhin bei Jauch fand ich die Wahrnehmung im Nahen Osten sehr interessant, daß WIR es sind die den Terror exportieren. Ich glaub Wickert hat das gesagt. (Ich muß zugeben, ich hab die Talkshow nicht gesehen sondern nur gehört, teils in der Küche, teils im Schlafzimmer, teils beim Beantworten von Fragen meiner Tochter wegen der Matheschulaufgabe. Also alles nur mit halbem Ohr.)


    WIR hier exportieren den Terror in den Nahen Osten. Es wurden immens hohe Zahlen genannt, leider hab ich die nicht genau mehr im Kopf. Ich glaub die Zahl der deutschen Selbstmordattentäter in Syrien liegt bei 16 oder 22? Und die Zahl der Terroristen die von Europa aus angereist sind lag auf jeden Fall bei mehreren Tausend.

    Wie Seerose ja schon geschrieben hat: Die Menschen etwa aus Syrien fliehen nicht, weil sie arm sind.

    Hui, das hab ich tatsächlich nicht geschrieben.
    Die Frage davor war ja, warum so viele Männer schöne Klamotten anhaben. Und der Grund ist, daß eben viele der Flüchtling nicht arm sind denn die Armen (von denen gäbe es ja auch genügend) schaffen es ja gar nicht hierher, ja nichtmal raus aus dem Land.


    Dennoch stimmt der Satz oben für den Zustand Syriens vor dem Krieg. Die meisten Menschen lebten zumindest nicht schlecht in Syrien, wenn auch es natürlich auch Armut gab.
    Aber zur Zeit fliehen die Leute nicht weil sie arm sind, sondern weil ihr Leben bedroht ist, weil ihr Haus kaputt ist, weil es einfach kein lebenswertes Leben mehr gibt dort wo sie herkommen. Wie auch, wenn man jede Sekunde denken muß, daß man die nächste Sekunde vielleicht nicht mehr lebt.

    Ich hab tatsächlich keine Angst.

    Ich hab nicht direkt Angst vor Terroranschlägen, noch nicht.


    Ich mag große Menschenmassen nicht. Aber das hat nichts mit Paris zu tun. Wenn meine Tochter in der Vergangenheit mal unbedingt auf die Wiesn wollte, dann dacht ich mir manchmal beim über die Wiesn gehen "ein idealer Ort für Anschläge". Aber da denk ich dann auch eher an den Wiesnanschlag von 1982.


    Ich hab Angst vor Pegida und AfD und Menschen die diesen hinterherrennen und bejubeln.


    Und ich hab auch Angst vor einem Überwachungsstaat wie manche sich ihn jetzt wünschen.

  • Kann mit jemand sagen, was auf Twitter bei Recherche Paris #RT UN MAXIMUM SVP bedeutet?

    Ich hab keine Ahnung vom Twittern, aber RT scheint Retweet zu heißen und SVP s'il vous plaît.


    Reine Vermutung. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

  • Sorry für meine blöde Frage, aber was kann man denn da lernen?

    Hier machen sie in der Schule regelmaessig Lock-Down-Drills (zusaetzlich zu Earthquake & Fire Drills) .. mehr wegen moeglichen Schiessereien, aber Terror ist ja auch nichts anderes. So Sachen wie weg von Fenstern, an welcher Wand man sich sammelt usw.


    Angst habe ich keine. Es gibt andere Dinge, die ich viel bedrohlicher finde .. der hiesige Verkehr z.B.. Auch meine Kinder werden mit Sicherheit eher ueberfahren oder haben sonst einen Unfall als dass sie Opfer solcher Gewalt werden. Da mache ich mir hier eher Sorgen darum, dass die Eltern irgendwelcher Freunde ev. Waffen im Haus haben.


    Und ich bin sehr froh, nicht in einem Land zu leben in dem solche Anschlaege Alltag sind .. und leider gibt es viele Orte auf der Welt, wo das der Fall ist.

  • Danke. :)
    Und deinEssen waere in der City?


    Wie geht es denen, die oft Flugreisen machen müssen? Kann man die Angst da weg drücken?

    Ich fliege sehr viel (und mag es tatsächlich nicht, wobei meine Flugangst durch das Vielfliegen und bestimmte Übungen besser geworden ist.) Ich habe dabei aber tatsächlich nie Gedanken an terror o.ä., das spielt für mich nie eine Rolle.
    Ebenso beim täglichen pendeln in der vollen MRT.
    Keine Angst.


    Mich bedrückt die Situation, so im allgemeinen- aber es ist nichts, was mir in konkreten alltagssituationen Angst macht oder mein Verhalten beeinflusst.


    Mein Mann war 2004 am Tag nach den anschlägen mit unserer 12 Monate alten Tochter in London. Es gab damals eine tolle Bewegung in GB unter dem Stichwort "we are not afraid". Es ging darum zu zeigen, dass die terroristen es nicht schaffen werden, die Leute einzuschüchtern, sie nicht am Alltag hindern werden, ihr Ziel nicht erreichen werden. Und diese trotzige Haltung trage ich irgendwie auch immer noch in mir.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Diese trotzige Haltung bekomme ich manchmal tagsüber hin, auch die Hoffnung, dass es irgendwie und irgendwann gut enden wird.
    Nachts kommen die Gedanken und Ängste hoch, die ich tagsüber im Zaum halten kann.
    Wohl wissend, dass das ja genau das Ziel dieser A...löcher ist: Angst und Schrecken verbreiten.


    Morgen, nein inzwischen schon heute, werde ich meine muslimische Kollegin fest drücken. Das lass ich mir nicht kaputt machen.

  • Hallo,


    Ich kann Leslie verstehen.
    Auch wenn ich kaum muslimische Kinder rauf Arbeit habe und es auch sonst deutlich engier soziale Spannungen gibt als Leslie es beschreibt.... so werde ich doch vermutlich auf Arbeit mit den Kindern Gespräche führen, Antworten geben, Ängste nehmen müssen...


    Wie spricht man mit Kindern über so etwas? Nicht den eigenen, die kennt man, da findet man vermutlich Worte... aber beruflich? Warum lernt man SO etwas nie? Man schreibt lernt, daß man 1000 Protokolle schreiben muss, lernt in Weiterbildungen, wie man Statistiken anfertigt und Bögen richtig ausfüllt... aber das wirklich Wichtige, daß, was man BRAUCHT, das lernt man nicht.


    Wie erklärt man etwas derart Unerklärliches, fasst man Unfassbares in Worte?
    Wie nimmt man Ängste, ohne zu bagatellisieren, wie kann man in Kinderseelen das Samenkorn für "Mut zur Menschlichkeit" legen...?


    Ich hab ehrlich gesagt noch keine Ahnung...

    • Zitat



    Danke dafür! #flehan
    Ich sehe das auch als meine konkrete Aufgabe. Und wenn nur, sagen wir mal 10 % unserer Bevölkerung sich dazu aufraffen können sich etwas um einen konkreten Menschen zu kümmern (völlig egal, ob dies ein Flüchtling ist oder eine andere Person am Rande der Gesellschaft, die Beistand braucht), dann wäre schon sehr sehr viel geschafft. Das ist nicht vollkommen unrealistisch.


    Sorgen mache ich mir, dass Flüchtlinge (Ausländer, Muslime, Fremde,...) nach diesen Anschlägen immer mehr stigmatisiert und ausgegrenzt werden, also genau das Gegenteil von dem, was hilfreich wäre. Und dadurch steigt auch die Hemmschwelle für Menschen, die sich eigentlich engagieren möchten. Ganz ehrlich: Jedesmal, wenn ich mich zur Asylbewerberunterkunft bewege, frage ich mich, wer das so mitbekommt. Mir ist zwar kein einziger bekennender Nazi hier im Ort bekannt... aber irgendwer hat tatsächlich neulich Hakenkreuze und Hassparolen an unser Bahnhofsgebäude geschmiert. Vor solchen Typen habe ich tatsächlich Angst.


    Ansonsten halte ich es wie Aoide:


    Zitat von Aoide

    Nein, wenn es Gottes Wille ist, dass ich Opfer eines (jetzt setzt was ein: Autounfalls, Terroraktes...) werde, dann ist das so. Ein Grund mehr, das Leben zu genießen. Insch'allah. إن شاء الله‎,


    Das ist eine gesunde Einstellung, allerdings finde ich, dass man diese nicht unbedingt willentlich herbeiführen kann. Wie viel Angst man momentan empfindet, hält wohl weniger mit Vernunft zusammen, sondern viel mehr mit den persönlichen Gegebenheiten.



    Zitat von Bioschnitte

    Ob begründet oder nicht, ich hab ne Scheiß Angst. Um meine Familie. Vor dem Laenderspiel hier vor meiner Haustür. Vor der Messe, auf die ich fahre. Vor einem vom rechten Pack angezettelten Bürgerkrieg. Ich überlege schon, in welches Land ich mit den Kindern gehen könnte. Wahrscheinlich ist das idiotisch, aber ich kann es weder abstellen noch wegmeditieren.


    Ich kenne das auch. Bei mir sind es nicht sehr konkrete, akute Ängste... ich kenne zwar auch dieses gewisse Unbehagen an zentralen Orten mit vielen Menschen, aber das geht dann schnell wieder weg. Es ist eher so ein: In welcher Welt wird meine Tochter mal als Erwachsene leben? Wird sie einen richtigen Krieg erleben müssen? ;( Und/oder wird Terror in ihrer Welt, vor ihrer Tür eine allgegenwärtige Gefahr darstellen? Und/oder wird sie Hass erleben, weil sie auch ausländische Wurzeln hat? Wäre sie woanders sicherer? (Wir haben uns eigentlich sehr bewusst für Deutschland entschieden, da es im Heimatland meines Mannes viel Kriminalität gibt; dort lernen die Kinder tatsächlich heute schon im Kindergarten, wie man sich verhält, falls man in eine Schießerei gerät :/ ).


    Lhea: tut mir leid. Och finde diesen Kommentar (war AfD, oder?) so ausgesucht schamlos und dumm, das es mir schwerfällt, darauf eine sachliche Antwort zu finden. Es gibt derzeit keine belastbaren Anhaltspunkte dafür, dass ISIS oder sonstwer getarnt als Flüchtlinge massenhaft Terroristen nach Europa schleusen. Es ist erzdämlich, sich anzumaßen, darüber zu entscheiden zu können, wie Menschen nach einer Flucht aussehen, und noch dämlicher, zu unterstellen, dass alle, die nicht in dieses selbstgebastelte Schema passen, Terroristen sind.

    Hmm, ich sehe es genauso wie du. Leider kann ich mich gar nicht mehr so recht entsetzen wie du, weil ich diese Einstellungen TÄGLICH von allen möglichen Leuten zu hören und in der Zeitung zu lesen bekomme. Das scheint (zumindest hier in meiner Gegend) absolut mehrheitsfähig zu sein, und wer das ein wenig differenzierter sieht, wird gar nicht mehr für voll genommen. Ehrlich, momentan tröstet mich nur, dass nächstes Jahr noch keine Wahlen sind.



    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yolotzin () aus folgendem Grund: Zitieren hat nicht richtig geklappt

  • Huch, Zitieren vom Handy ist echt eine Katastrophe. :evil:


    Der erste Abschnitt bis "aber jetzt erst recht" sollte Aoides Zitat sein.


    Und am Ende sollte es heißen:

    Nicht nur das, vorhin bei Jauch fand ich die Wahrnehmung im Nahen Osten sehr interessant, daß WIR es sind die den Terror exportieren. Ich glaub Wickert hat das gesagt. (Ich muß zugeben, ich hab die Talkshow nicht gesehen sondern nur gehört, teils in der Küche, teils im Schlafzimmer, teils beim Beantworten von Fragen meiner Tochter wegen der Matheschulaufgabe. Also alles nur mit halbem Ohr.)
    WIR hier exportieren den Terror in den Nahen Osten. Es wurden immens hohe Zahlen genannt, leider hab ich die nicht genau mehr im Kopf. Ich glaub die Zahl der deutschen Selbstmordattentäter in Syrien liegt bei 16 oder 22? Und die Zahl der Terroristen die von Europa aus angereist sind lag auf jeden Fall bei mehreren Tausend.

    Das ist richtig krass. Also einerseits die Tatsache an sich, und zum Zweiten, dass darüber nicht (kaum) gesprochen wird. Die Berichterstattung finde ich eh gerade ziemlich grenzwertig. Ja, ich habe auch das Bedürfnis viele Informationen zu erhalten... aber wie das mal wieder ausgeschlachtet wird als großes Medienevent ist schon auch ekelhaft. Gestern hieß es noch in der ARD, dass das Video von den aus dem Konzertsaal flüchtenden Menschen aus Respekt vor den Opfern nicht komplett gezeigt wird. Heute habe ich es im ZDF dann doch gesehen. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich nötig ist Handyaufnahmen von dem Konzert mit dem Geballer zu zeigen, auch wenn sie vorliegen. Aber das wird wohl immer mehr kommen, auch in den öffentlich-rechtlichen.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Vielen Dank, Seerose und Talpa. Da ich auch keine Ahnung von Twitter habe, kam ich absolut nicht auf ReTweet. Eine Freundin hatt bei mir angefragt, weil dies der Status eines Bekannten von ihr ist. Nun es besteht wohl noch Hoffnung.

    #herz Kind an der Hand, Kind im Herz, Kind im Arm #herz

    Einmal editiert, zuletzt von niheito2012 ()

  • Danke trin,


    Genau das meine ich...
    Wie spricht man mit einer Kindergruppe über soetwas?
    Welche Notfallmaßnahmen gebe ich den Kindern an die Hand, wenn sie mich fragen, was wir tun sollen, wenn jemand die Schule hochjagen will.
    Ich bin gut ausgebildet, habe einiges an Berufserfahrung, aber das? Da habe ich keine Ahnung!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"