Explosionen in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde dieses Gejammer um Maedchen, die Kopftuecher tragen auch immer etwas seltsam, wenn daneben sich genauso alte Maedchen ueberall rasieren wollen. Von wegen letzteres waere frei Wahl und ersteres aufgezwungen. Wie auch immer.


    Ich kann gerade emotional ueberhaupt nicht nachvollziehen, warum Menschen sich von den Angriffen hier so viel mehr betroffen fuehlen als von dem gezielten Germanwings-Absturz. Es sind doch etwa gleich viele Menschen gestorben und es war in beiden Faellen Absicht? Oder nehm ich das nur falsch wahr und die Betroffenheit ist etwa gleich? Kann mir das jemand erklaeren?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das einmal steht eine Organisation dahinter und es ist davon auszugehen, dass es zu weiteren Anschlägen kommen wird. Und dass es das Symptom eines zentralen politischen Konflikts ist - der uns auf die eine oder die andere Art und Weise sicher auch in Zukunft beschäftigen wird.
    Das andere ist eine Einzeltat. Ja, auch da besteht die Möglichkeit einer Wiederholung, aber die nehme ich als verschwindend gering wahr.

  • In meinen Augen ist die Betroffenheit in beiden Situationen gleich, aber bei Germanwings war es danach "vorbei" zumindest gefühlt. Beim Terror ist es eben kein luftholen und trauern und abschließen, sondern eine Fortsetzung von Angst und schrecken und weiteren opfern . wie ein chronischer stress und Dauerzustand bei den nicht direkt betroffenen .
    Die Kopftuchdiskussion würde ich auch nicht führen wollen.
    Ich bin in einem Brennpunkt gross geworden . wie schoen war es damals die unterschiedlichen Kulturen untereinander. Wahrnehmen und annehmen der Unterschiede und dann weiterspielen und gemeinsam türkische und arabische Schimpfwörter lernen und essen teilen und schokoweihnachtsmaenner .

  • Man kann wunderbar leben, ohne jemals ein Flugzeug zu benutzen. (Den Flugverkehr in den heutigen Ausmaßen kann sich die Menschheit übrigens nicht leisten, genauso wie den Autowahn. Klimawandel und so.)
    In einer Gesellschaft, in der ich den öffentlichen Raum nicht nutzen kann , weil ich Angst haben muss, erschossen oder weggebombt zu werden, möchte ich nicht wirklich leben. Ein grosser Teil des syrischen Bevölkerung ist ja zur Zeit der selben Meinung.


    Kopftücher haben in staatlichen Schulen genauso wenig etwas zu suchen wie jede andere religiöse Symbolik. Achtung persönliche Meinung. Nennt sich “Laizismus“.


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Im allgemeinen kann ich mich anschließen, nenne es für mich aber lieber Laizität :




    Zitat von wiki

    Während Laizismus („laïcisme“) zumindest ursprünglich als Kampfbegriff gegenüber einer antireligiösen Ideologie entstanden ist, umfasst Laizität neben der Trennung von Religion und Staat auch das Gebot der Gleichheit und des Respekts gegenüber allen Religionen und die weltanschauliche Neutralität des Staates.[2]

    Dennoch finde ich das die Kopftuchdebatte in dieser Strang nichts verloren hat.
    Denn die Terrorabgriffe in Paris haben mit "Religion" nichts zu tun, weder mit dem islam noch mit sonst iregendeiner religion.


    Kiwi

  • Es ging darum, dass Leslie sich Kindern gegenüber sieht, die wichtige Grundfeste unserer Gesellschaftsordnung nicht verinnerlicht haben. Das Kopftuch KANN ein Ausdruck stärker werdenden Islamismus sein. Muss aber eben nicht. Da die mutmaßlichen Täter wohl aus einem sozialen Brennpunkt in Belgien stammen, sehe ich schon Zusammenhänge. Und die Frage, wie weit hier in Deutschland bereits ebenfalls eine Radikalisierung stattfindet. Dies findet nach zahlreichen Berichten sowohl in der linken Szene statt, als auch in Neonazikreisen UND eben z.b bei den Salafisten. Keine gute Kombination würde ich meinen und für mich ein Grund, mir fand konkret Sorgen zu machen.

  • Dass der Islam als Weltreligion hier vor den Karren gespannt wird, muss man doch nicht im jedem Beitrag erwähnen oder? Trotzdem halte ich auch hier einen religiösen Diskurs für dringend nötig.

  • Genau solche Pauschalisierungen(Markierung von mir) halte ich für sehr gefährlich und schlichtweg falsch. Mädchen mit Kopftuch sind nicht automatisch unterdrückte Töchter von fatalistischen Predigern.

    Ach herrje, das seh ich jetzt erst. 8I


    Danke Ana für diese Antwort.

  • Ich kann gerade emotional ueberhaupt nicht nachvollziehen, warum Menschen sich von den Angriffen hier so viel mehr betroffen fuehlen als von dem gezielten Germanwings-Absturz.

    Über so etwas hab ich nie nachgedacht und kenne auch keine Statistiken, aber ich hätte jetzt vermutet, daß das Entsetzen beim Germanwingscrash (Absturz hat so was von passiv) nochmal größer ist als bei Terroranschlägen. Die Betroffenheit ist vermutlich immer die gleiche.


    Warum? Weil das was mit Germanwings passierte gefühlt noch nie da war. (Nachweislich hat man ja später in den Medien dann von anderen Fällen geschrieben, die aber fast unbekannt waren, zumindest der Öffentlichkeit)
    Terroranschläge gibt es leider schon immer. Ich bin ein Kind der 70er und fühlte mich ja auch gleich an die RAF-Zeiten erinnert.

  • Hera schrieb:Ich finde dieses Gejammer um Maedchen, die Kopftuecher tragen auch immer etwas seltsam, wenn daneben sich genauso alte Maedchen ueberall rasieren wollen. Von wegen letzteres waere frei Wahl und ersteres aufgezwungen. Wie auch immer.
    [/quote]Da hast Du zwar grundsätzlich recht. Nur müssen sich arabische Frauen grundsätzlich enthaaren, weil sich ihre Männer sonst vor ihnen ekeln. Vor noch 15 Jahren war die Intimbehaarung deutscher Frauen ein interkulturelles Problem in binationalen Ehen.
    Und selbst in fundamentalischsten Gebieten gibt es Reizwäsche für die Hochzeitsnacht und danach. So sieht die aus:
    https://de.qantara.de/inhalt/d…s-von-der-achse-des-bosen

    Einmal editiert, zuletzt von Alusra ()

  • Ich wusste dass mein Einwurf provokant ist und ich weiss auch dass es eine Veralgemeinerung ist die manchem wohl unrecht tut. Dennoch, ich habe es in mehreren Arabischen Ländern anders erlebt. In der breiten Gesellschaft tragen kleine Mädchen kein Kopftuch. Ich kenne das so auch nicht aus dem Islam.
    Mittlerweile bin ich echt kritisch wenn jemand mit Religiösen Geboten argumentiert, die muessen auch hinterfragbar bleiben.
    Es hat mit Religion insoweit zu tun als dass sie als Mittel zur Fanatisierung genutzt wird.
    Aber ich habe da tatsächlich Dinge vermengt die nicht vermengt gehören.Das bitte ich zu entschuldigen
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wie steht ihr eigentlich zur Frage der Bezeichnung - vielfach wird die Anregung laut, anstelle von IS/ISIS/ISIL die Benennung "Daesh" zu verwenden.
    Daesh ist ein Akronym aus den arabisch-lautsprachlichen Anfangsbuchstaben der Organisation, hat aber auch einen abwertenden Anklang in der Wortbedeutung.


    Hintergrund sei wohl, der Organisation den Namen zu geben, den sie am empörenswertesten findet.
    Ich hab jetzt ein bisschen recherchiert und finde hauptsächlich europäische Stimmen für die Umbenennung, nur vereinzelte aus dem arabischsprachigen Raum.


    Was denkt ihr dazu?



    Noch eine Quelle dazu (dradio Wissen-Podcast):
    http://dradiowissen.de/beitrag…ng-fuer-islamischer-staat

    They made you think that what you need is what they're selling, made you think that buying is rebelling
    (Zack de la Rocha)

  • Wie steht ihr eigentlich zur Frage der Bezeichnung - vielfach wird die Anregung laut, anstelle von IS/ISIS/ISIL die Benennung "Daesh" zu verwenden.

    Was dafür spräche, wäre, dass dann die unselige Assoziation Islam=böse nicht mehr so unterschwellig mittransportiert würde. Dagegen spricht nach meinem Dafürhalten, dass sich Umbenannungen aus welchen Gründen auch immer sowieso nicht durchsetzen - damit ist die Spekulation müßig.

    Anima:
    Wohnst du in Frankreich?

    Laut Untertitel ihres Avatars in Israel.

  • ich glaube anima lebt in Israel



    ich hab keine namen dafür


    und gerade ist mir eigentlich nur zum weinen, dieser hass überall, rache---naja ich wird auch wieder aus dieser depri Stimmung rausfinden


    lg doris

  • Mir ist der Name Schnuppe, meinetwegen können wir die auch frei nach Harry Potter, "Du weißt schon wer..." Nennen, oder, oder, oder...ich glaube wirklich, dass der Name egal ist.
    Daesh scheint im arabischen Sprachraum wohl schon länger gebräuchlich...

  • Ich habe gerade gelesen, das Länderspiel in Hannover soll jetzt doch abgesagt worden sein.