Explosionen in Paris

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • habs grad auf der NDR.de website gefunden.
    Wir kriegen hier nur Hamburg Journal.
    Ich gucke mal auf welchem Programm die Pressekonferenz läuft.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Es ist nicht schön, in einer Stadt zu leben, über der die Hubschrauber kreisen, man Lautsprecherdurchsagen hört und weiß, was da gerade passiert.


    P.S.: HAZ.de gibt's auch noch

  • Auf tagesschau gibt der Polizeipräsident von Hannover, Volker Kluwe gerade ein Interview. Kann man dann ja auch im Internet schauen, sobald es hochgeladen ist.

  • Laut Tagesschau.de gibt es eine akute Gefährdungslage für ganz Hannover. Der Nahverkehr wurde teilweise eingestellt und auch die TUI-Arena, in der ein Konzert stattfinden sollte, evakuiert.


    Ich hoffe so sehr, dass nichts passiert, aber auch das, was jetzt gerade geschieht, ist doch genau im Sinne der Terroristen: sehr, sehr viele Menschen sitzen gebannt und ängstlich vor dem Fernseher oder dem Internet und hoffen und bangen... Die nutzen unser Medienverhalten ganz klar aus, um Terror in unseren Köpfen zu verbreiten. Eigentlich dürfte gar nicht live berichtet werden sondern es nur eine kurze Meldung nachträglich geben - aber das geht in Zeiten von Smartfone und Co, wo sich Nachrichten auch abseits der offiziellen Kanäle blitzschnell verbreiten, natürlich nicht. Und Zensur will ja auch niemand.


    Das ist in meinen Augen ein echtes, großes, Dilemma - ich will nicht quasi live dabei sitzen, aber abschalten geht auch nicht:-(.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta ()

  • Ups. Ich dachte erst, das wäre irgendein Scherzkeks gewesen, der aus Jux bei der Polizei angerufen hat. Aber das ist ja ganz konkrekt.


    Gesendet von meinem G7-L01 mit Tapatalk

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Laut Tagesschau.de gibt es eine akute Gefährdungslage für ganz Hannover. Der Nahverkehr wurde teilweise eingestellt und auch die TUI-Arena, in der ein Konzert stattfinden sollte, evakuiert.


    Ich hoffe so sehr, dass nichts passiert, aber auch das, was jetzt gerade geschieht, ist doch genau im Sinne der Terroristen: sehr, sehr viele Menschen sitzen gebannt und ängstlich vor dem Fernseher oder dem Internet und hoffen und bangen... Die nutzen unser Medienverhalten ganz klar aus, um Terror in unseren Köpfen zu verbreiten. Eigentlich dürfte gar nicht live berichtet werden sondern es nur eine kurze Meldung nachträglich geben - aber das geht in Zeiten von Smartfone und Co, wo sich Nachrichten auch abseits der offiziellen Kanäle blitzschnell verbreiten, natürlich nicht. Und Zensur will ja auch niemand.


    Das ist in meinen Augen ein echtes, großes, Dilemma - ich will nicht quasi live dabei sitzen, aber abschalten geht auch nicht:-(.

    Aber zumindest sind alle gewarnt und gehen nach Hause. Und das will man ja.

  • Ayala, ja, natürlich. Das ist das allerwichtigste, die Menschen vor Ort zu schützen.


    Aber es sitzt ja quasi halb Deutschland live dabei - das ist eine riesige Aufmerksamkeit, die da generiert wird und die Ängste schürt. Auch wenn heute in Hannover hoffentlich nichts konkretes passiert, so wird doch die gefühlte Sicherheit bei vielen Menschen weiter sinken. Und das ist ja ein großes Ziel der Terroristen: Terror bei uns allen, in unseren Köpfen und Herzen säen. Und die mediale Aufmerksamkeit führt unweigerlich dazu, dass sich die "Botschaft" schneller verbreitet.


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man da etwas gegen tun kann, das ist für mich ein Riesendilemma...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta ()

  • Also ganz ehrlich, wenn Hannover nicht so nahe wäre, würde ich vermutlich nicht vorm Fernsehen bzw. liveticker sitzen. Das ist hier quasi um die Ecke und ich kenne auch Leute, die zum Spiel wollten...

  • Die Frage ist, wie man damit umgeht. Ich halte es durchaus für möglich, dass man seine Ängste etwas kontrolliert, bzw vermeidet, sich gegenseitig noch mehr hochzuputschen. Bei mir hilft z.B. informiert sein gegen Angst.
    Ich denke nicht, dass in Hannover heute noch etwas passiert. Trotzdem ist es wohl besser, zu Hause zu bleiben und die Nachrichten zu verfolgen. Das wird in Krisenzeiten jeder empfehlen. Bei Evakuierungen muss man ja rechtzeitig Bescheid wissen.

  • Ich geh jetzt Netflix schauen, ich hab die Faxen dicke.


    Für die DFB-Elf war die Ansage wohl ganz gut, lt. ZDF wollten die nicht wirklich spielen.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Die Frage ist, wie man damit umgeht. Ich halte es durchaus für möglich, dass man seine Ängste etwas kontrolliert, bzw vermeidet, sich gegenseitig noch mehr hochzuputschen. Bei mir hilft z.B. informiert sein gegen Angst.
    Ich denke nicht, dass in Hannover heute noch etwas passiert. Trotzdem ist es wohl besser, zu Hause zu bleiben und die Nachrichten zu verfolgen. Das wird in Krisenzeiten jeder empfehlen. Bei Evakuierungen muss man ja rechtzeitig Bescheid wissen.

    Ja, wie gesagt, wenn es so nah ist, dann möchte ich auch lieber informiert sein. Und ich bin noch nie so froh gewesen, in der Pampa zu wohnen. Hier ist nichts los, das wäre Sprengstoffverschwendung, wenn man es mal ganz zynisch sieht. :wacko:


    @ Sunniva: Ja, ich auch. Wo kommt die eigentlich? Auf NDR?

  • Wir gehen, wenn wir ins Stadion gehen, zu Fuß dorthin, so nah ist es. Die Bahnen halten nicht mehr in diesem Stadtteil. Für übernächste Woche haben meine Jungs Karten für das Bundesliga-Spiel. Ich denke nicht, dass ich es erlaube.
    Hannover ist eine unbedeutende Provinzhauptstadt. Diese saudumme Entscheidung, das Spiel nicht gleich abzusagen, hat den Terror zu uns gebracht. Warum haben die das Spiel noch angesetzt? Jetzt waren Terroristen hier, auch wenn sie für dieses Mal unverrichteter Dinge abziehen müssen.
    Mir ist schlecht.

  • Vor allem ist ja nicht gesagt, dass sie schon weg sind und keinen Ersatzplan haben (wenn das denn alles wirklich so war)... Bioschnitte, vermutlich sind wir Nachbarn ^^

  • Bei mir ist es nicht nah und ich möchte auch informiert sein. Bin ich jetzt sensationsgierig?
    Ich finde es schon wichtig, zu wissen, ob das was "Professionelles" war, unter dem Gesichtspunkt, was unter Umständen in Zukunft noch auf uns zukommen kann. Am Liebsten will ich natürlich hören: "Alle Täter gefasst."