Persona - wer kennt sich gut aus und kann mir das erklären?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich nutze seit einigen Zyklen den Persona Computer zur Verhütung.
    Bisher war immer alles recht regelmäßig. ES zwischen 12.-15. ZT. Dann Mens dementsprechend ca 14 Tage später.
    Der Computer wollte - bis auf im ersten Zyklus - immer am 6. ZT eine Urinprobe und dann die weiteren ab dem 9. ZT.


    Dieses Mal zeigte er wie immer bis ZT 5 grün. Dann am 6. wollte er wie gehabt einen Test. Dieser war leider defekt (Irgendwie habe ich das recht oft gehabt - Teststäbchen, die den Urin nicht annehmen...). Computer zeigte dann anschließend rot. Auch wie immer.


    Dann wollte er am 7. keinen Test. Aber am 8. ZT. Warum? Weil er den am 6. nicht auswerten konnte? Warum dann nicht direkt am 7.?
    Am 8. war dann der rechte Streifen auch zu sehen. Nicht fett und nicht mehr als der linke, aber deutlich sichtbar. Auch Zervix war spinnbar. Aber Mumu weit vorne und eher hart.
    Ok, dachte ich. Bahnt sich da ein Es an?? X/
    Am 9. dann das gleiche. Rechter Streifen etwas dicker.
    Heute dann ZT 10. Rechter Streifen plötzlich wieder weg, kein Eisymbol #weissnicht Mumu deutlich weiter hinten und deutlich weicher. Zervix unverändert. Also ES doch noch im Anmarsch?


    Kann mir das jemand erklären?
    Warum zeigt der mir zwei Tage lange einen rechten Streifen, der dann plötzlich wieder weg ist? Ein vorbereiterer ES, der dann doch keiner war?


    Ich hatte an ZT 5 unverhütet Sex, weil noch Mens und regelmäßiger Zyklus mit ES um den 14. ZT. Nun bin ich aber doch etwas verwirrt....

  • Spar Dir die teuren Teststreifen. Echt jetzt.
    Würdest Du die Temperatur messen, wüsstest Du viel eher, was Phase ist.
    Such mal nach iButton, so wird das Ganze auch bequem.


    Wir haben unser Kind übrigens am 3. ZT gezeugt... Wer sicher verhüten will, sollte erst ungeschützten Sex haben, wenn der ES sicher vorbei ist.
    Persona misst aber nur das Hormon, was den ES anstößt. Manchmal reicht der Schubs aber nicht, und das Ei springt erst im nächsten Anlauf (man kann also mehrere LH-Anstiege in einem Zyklus haben).

  • Noch eine Stimme für "klassische" NFP.
    Das, was ich im NFP-Forum über Persona gelesen habe, überzeugt mich nicht von der Sicherheit, was Verhütung angeht. Und wenn du eh schon Schleim und Muttermund untersuchst, dann fehlt ja nur noch das Temperaturmessen, und ich finde, da gewöhnt man sich schnell dran.


    Mein aktueller Zyklus spinnt übrigens: Bin bei Tag 54 und noch ist keine Hochlage in Sicht. Würde ich Persona nutzen, hätte ich vermutlich schon ein Vermögen an Teststreifen verbraucht :P

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Persona misst aber nur das Hormon, was den ES anstößt. Manchmal reicht der Schubs aber nicht, und das Ei springt erst im nächsten Anlauf (man kann also mehrere LH-Anstiege in einem Zyklus haben).

    Ah ok #idee1 Das war die Info, die mir fehlte. Das wusste ich nicht #top

    Wir haben unser Kind übrigens am 3. ZT gezeugt...

    Öhm ja... Peinlicherweise war ich wirklich so naiv zu denken, nun, wenn ich meine Mens habe, dann KANN nichts passieren, da eben nix auf Befruchtung eingestellt ist und das Sperma daher erst gar nicht durchkommen kann bzw vom Blut rausgeschwemmt wird #schäm Jetzt weiß ich mehr :)
    Von einer Schwangerschaft gehe ich jetzt mal nicht aus. Das fänd ich bei meinem so extrem regelmäßigen Zyklus schon extrem unwahrscheinlich.

    Und wenn du eh schon Schleim und Muttermund untersuchst, dann fehlt ja nur noch das Temperaturmessen, und ich finde, da gewöhnt man sich schnell dran.

    Ja, vielleicht sollte ich das mal tun. Bisher kam mir das immer zu kompliziert vor, bzw fand meinen letzten Versuch von vor Jahren eher verunsichernd.

  • Ich fand das am Anfang auch zu aufwändig und habe mit damals deshalb den Cyclotest2 zugelegt, der rechnet die Kurve für dich. Hat 2 Jahre funktioniert wie es sollte - nach der Schwangerschaft verhüten wir wieder anders. Kann ich dir auch gerne zum Einstieg ausleihen, wenn du magst...

  • @ 3. Zyklustag
    Damals hab ich normalerweise am dritten Tag nicht mehr stark geblutet, ging eher schon Richtung Schmierblutung. Aber es ist schon richtig, Blut ist nicht sonderlich gemütlich für Spermien. Und der "Magnetschleim" im Muttermund fehlt ja auch während der Blutung noch.
    Aber eigentlich wusste ich ja, dass ich immer sehr frühe ES hatte... Da haben wir uns mangels Verhütungsmittel ein einziges Mal gedacht "steht doch überall, dass die ersten 5 Tage sicher sind". Aber nicht, wenn der ES schon am 9. ZT kommt... Jetzt pubertiert es hier herum. Auch schön :D

  • Ich fand das am Anfang auch zu aufwändig und habe mit damals deshalb den Cyclotest2 zugelegt, der rechnet die Kurve für dich. Hat 2 Jahre funktioniert wie es sollte - nach der Schwangerschaft verhüten wir wieder anders. Kann ich dir auch gerne zum Einstieg ausleihen, wenn du magst...

    Der Cyclotest klingt tatsächlich vielversprechend. Genau das fand ich so nervig. Wenn du ihn tatsächlich verleihen würdest, würde ich mir das überlegen :)

    @ 3. Zyklustag
    Damals hab ich normalerweise am dritten Tag nicht mehr stark geblutet, ging eher schon Richtung Schmierblutung. Aber es ist schon richtig, Blut ist nicht sonderlich gemütlich für Spermien. Und der "Magnetschleim" im Muttermund fehlt ja auch während der Blutung noch.
    Aber eigentlich wusste ich ja, dass ich immer sehr frühe ES hatte... Da haben wir uns mangels Verhütungsmittel ein einziges Mal gedacht "steht doch überall, dass die ersten 5 Tage sicher sind". Aber nicht, wenn der ES schon am 9. ZT kommt... Jetzt pubertiert es hier herum. Auch schön :D

    Ja, sehr schön #super

  • Klar, gerne. Aktuell liegt der hier nur ungenutzt im Schrank. Schreib mir doch einfach eine PN mit deiner Adresse, dann schicke ich ihn dir!

  • Das ist ja super!! Ich schreib dir eine Pn :)


    Und sagt mal, schwanger hätte ich ja nur werden können, wenn persona das Eisymbol angezeigt hätte, oder? Natürlich zieht es seit gestern im Unterbauch X/


    Ähm, nein. Die Frage ist ja falsch formuliert. Wie zuverlässig zeigt persona einen Einsprung an. Also kann ich davon ausgehen, dass da bisher keiner war, wenn auch kein Ei erschienen ist? Das wollte ich wissen. Jetzt bei ZT 11 müssten die Spermien ja unfruchtbar sein. Dann müsste ich mir ja keine Gedanken machen, da bisher kein Ei da war. Oder?

  • Mit Persona ist unser 3. Kind entstanden. Gezeugt an einem garantiert grünen Tag, dem reichlich grüne folgten....
    #pfeif

  • der zuverläsigste eisprung indikator ist bei mir der zervixschleim. ist er da, dann bahnt sich der es an. wird er zäh und weniger ist der eisprung durch.
    wie sieht es aus bei dir?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Unser grüner Personatag geht schon in die erste Klasse. ;)


    Ei-Symbol muss nicht immer angezeigt werden, obwohl es einen Eisprung gibt.


    Wünsch dir alles Gute!

  • Mein grüner Personatag hat gerade fast mein laut-NFP-unmöglich geweckt. Und ich bin ein sehr gewissenhafter Mensch, der sowas penibel befolgt und einhält, Anwenderfehler ausgeschlossen.

  • Ich hatte, falls Dich das beruhigt, beim zweiten Kind auch fast ein Jahr lang jeden Zyklus sämtliche Symptome (das zweite Kind war durchaus gewollt, NFP haben wir da nur besseren Eingrenzung des Zeitraumes gemacht). Dennoch rate ich von Persona dringend ab.

  • Fiedelliese schickt mir ja jetzt ihr Cyclotest zum Testen. Dann kann ich Persona ja wegpacken!


    Und ja, eben. Genau so ist das eben mit Schwangerschaftssymptomen. In echt gibt es die doch gar nicht. Die sind doch alle nur eingebildet :D


    Wobei ich zugeben muss, dass ich mich um so mehr ich mir die eingebildeten Symptom einbilde, nicht mehr zu haben, über ein Überraschungsbaby auch freuen würde #schäm