Persona - wer kennt sich gut aus und kann mir das erklären?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich kenn ein paar angebliche NFP-Methoden-Versager-Kinder, inkl. mir selbst, die bei näherem Nachfrage aber alle Anwendungsfehler/Falschinformation/... als Grund hatten und nicht Methodenversagen.


    da ich inzwischen sein über 30 Zyklen erfolgreich damit verhüte und in unverhüteten Zyklen vor meiner peniblen NFP-Zeit auch zackig schwanger geworden bin, halte ich aus subjektiver Erfahrung NFP eigentlich für so sicher wie beschrieben...


    falls dem aber nicht so sein sollte, müsste ich mein Verhütungsverhalten überdenken.
    deshalb interessieren mich die NFP-Methoden-Versager-Kinder... inwiefern hat denn bei dir die Methode versagt?

  • So. ZT 12 und vermelde spinnbaren, klaren ES Schleim.
    Da kommt nun wohl doch noch ganz regulär ein Eisprung. Und schwanger bin ich wohl nicht. Hach, eigentlich schade ;)


    Vielen Dank auf jeden Fall für euer Mitdenken :)

  • panema, ein laut-NFP-unmöglich-Kind?! #kreischen das wäre ja mein Alptraum?! wann ist das denn entstanden?


    Ich muss dazu sagen, dass wir ja ein Kind wollten und sehr lange keines bekommen haben und dann habe ich NFP gemacht um den Zeitraum einzugrenzen. Und ich bekomm es grad nicht mehr ganz zusammen, auf jeden Fall ist in dem Monat mein Mann genau zur relevanten Zeit weg gefahren und wir haben uns deshalb sogar gestritten. Und J muss irgendwie vor dem eigentlich kritischen Zeitraum entstanden sein. NFP habe ich da aber noch nicht so lange gemacht, vielleicht 4-5 Zyklen, eventuell wäre es mit der Zeit noch "sicherer" geworden. Außerdem habe ich einen recht unregelmäßigen Zyklus, vielleicht also ein vorzeitiger Eisprung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch den Cyclotest gehabt und finde ihn großartig!
    Leider nu mit Baby grad nicht machbar, aber ich fands prima!

  • Und J muss irgendwie vor dem eigentlich kritischen Zeitraum entstanden sein.

    Spermien können sich ja durchaus sehr lange halten. Von daher ist die Zeit vor dem Eisprung eh immer unsicher und erst bei längerer Beobachtung der Zykluslänge kann man grob einschätzen, wie lang die unsichere Zeit am Zyklusbeginn ist - und auch das ist nicht 100%ig, da es auch mal einen kürzeren Zyklus geben kann, wenn auch unwahrscheinlich. Wirklich sicher ist nur die Freigabe nach Eisprung.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Naja, wir haben ja wie gesagt damit nicht verhütet, aber für den relevanten Zeitraum habe ich durchaus 5 (?) Tage vor möglichem ES berechnet, wenn ich mich recht erinnere. Es ist aber sicher ein Unterschied, ob ich eben eigentlich ein Kind will oder verhüte, freigegebene Zeiträume haben mich jedenfalls damals nicht interessiert.

  • Spermien können sich ja durchaus sehr lange halten.
    ...
    Wirklich sicher ist nur die Freigabe nach Eisprung.


    Ganz fett unterschreib!
    Ich konnte schon in meiner frühen Jugend meinen ES sicher bestimmen (nein, nicht ordentlich und regulär nach NFP, aber davon hatte ich zumindest schon gehört und das System "Zyklus" verstanden).
    Ich habe nur in der ersten Zyklushälfte mit Kondom verhütet, und es ist nie etwas passiert - bis aufcdas eine einzige Mal, wo wir uns vorgemacht haben "die ersten 5 Tage sind sicher".
    Nein, sind sie nicht.
    Erst nach der Schwangerschaft habe ich "ordentlich" NFP gemacht, als Technikfreak auch den iButton probiert (super!).
    Der Erkenntnisgewinn war aber nur minimal. Wenn ich keinen ES "gefühlt" habe (sehr selten), dann war auch mit NFP keiner sicher identifizierbar.
    Bleibt als Fazit: Freigabe nur nach erfolgtem ES.
    Macht Spaß wenn der Zyklus langsam aber sicher erste Aussetzer bekommt und unregelmäßig wird. Aber so ist das nun mal, wenn man ü40 ist... X(

  • panema, du beruhigst mich gerade. Deine Geschichte ist für mich kein Methodenversagen, weil du ja gar nicht verhüten wolltest, also auch nicht pingelig drauf geachtet hattest...


    wenn jetzt eine schreibt, sie wäre nach korrekt ausgewertetem Eisprung schwanger geworden, #kreischen dann würde ich die Krise kriegen.


    mir ist klar, dass der wunde Punkt der Methode die Zeit vor dem ES ist. Deshalb gebe ich da auch gar nicht oder kürzer frei als nach NFP-Regeln erlaubt. Nach pingelig ausgewertetem ES gebe ich aber schon frei... bis jetzt hat das super funktioniert.

  • Mein NFP-Kind wird im März vier #pfeif
    Wir haben davor aber zwei Jahre seeeehr gewissenhaft und erfolgreich mit der Methode verhütet, immer zwei Tage dazuaddiert, um ja nicht schwanger zu werden #lol Übrigens haben wir immer erst nach dem ES auf Kondome verzichtet.

  • Lie, aber hast du dann eine Ahnung, wann das Kind entstanden ist? Es könnte ja eigentlich auch ein Kondom-Kind sein, oder?
    (Würde ich jetzt erstmal für wahrscheinlicher halten als ein Kind das nach dem Eisprung entstanden ist.)

  • @amanelil, ja, das Datum weiß ich, wir lebten jahrelang in einer (fernen) Fernbeziehung. Genau in dem Entstehungsmonat haben wir uns erst gesehen, nachdem NFP quasi "grünes Licht" gegeben hatte (ich habe damals mynfp online verwendet), also kein Kondom war beteiligt. Mein Eisprung muss aber in Hinblick auf das Zeugungsdatum nach hinten verschoben gewesen sein oder -was ich aber für unwahrscheinlich halte?- es muss zwei gegeben haben. Letzteres glaube ich aber nicht, auch wenn ich dazu schon Stimmen gehört habe.
    Warum auch immer, der Eisprung wurde mir angezeigt, er fand laut NFP zum regelmässigen Zeitpunkt statt. Nur war ich dann trotzdem schwanger, was für einen späteren spricht. Bei einer Fernbeziehung kann man eben den Zeitpunkt tatsächlich ganz gut eingrenzen #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Lie ()

  • Hast du eine Kurve? ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich hatte das auch mal. Da kam mir ein kleiner Infekt unter, der die Temperatur leicht hochgetrieben hat und sich sonst nicht bemerkbar gemacht hat.
    Eisprung war das trotzdem keiner, auch, wenn mynfp mir verklickern wollte, es wäre einer gewesen. :D
    Der richtige Eisprung kam erst fast eine Woche nach hinten verschoben nach.