Persona - wer kennt sich gut aus und kann mir das erklären?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Edit:


    ich konnte mich noch einloggen, musste mir noch einmal das Passwort zusenden lassen... Laut Kurve habe ich wie üblich am 14. Tag ES gehabt und am 18. konnte es erst passiert sein. Tooo much information #lol
    @Evica vielleicht war es bei mir auch so - nur ich hatte nichts Spürbares. Vielleicht gab es dann noch den Zufall eines späteren ES und zack, Volltreffer. Das sind halt die Sachen, die passieren können.

  • zwei ES hintereinander gibt es laut NFP-verwandter Forschung nur in einem 24h Zeitfenster, was die Regeln abdecken. Das halte ich also für unrealistisch.


    dann die Frage an Evica und Lie, habt ihr dann bei den (vermutlichen) Fake-ES Temperaturanstiegen auch regelkonform euren Muttermund/Schleim auswerten können?
    weil falls nein, hättet ihr ja nicht freigeben dürfen.
    Außerdem kann man mit NFP einen ES-Tag gar nicht genau feststellen sondern lediglich eingrenzen auf 2 Tage vor und einen Tag nach der 1.hM...


    ähh... und sorry, das ist jetzt vielleicht sehr OT gewesen...

  • Äh, ja habe ich, Amanelil. Deshalb wusste ich ja, dass es kein ES war. Der ZS sprach eine andere Sprache als meine Infekt-Temperatur. (Blutabnahme aus anderem Grund bestätigt meine Theorie, dass ich einen kleinen Infekt ohne andere Symptome hatte). ;)
    Und wenn die Auswertung nicht geklappt hätte, dann wäre das auch mehr als egal gewesen, das war zur Kinderwunschzeit. Ergo nicht zur Verhütung.

  • Ich habe Schleim mit ausgewertet, der sich ganz stringent an meine übliche Messung "gehalten hat". Wie gesagt, ich war mit über zwei Jahren Anwendung kein blutiger Anfänger, jegliche Unregelmässigkeit habe ich bis dahin mit Kondomen beantwortet.


    @Heraverlinken kann ich nicht, aber ich kann es als pdf herunterladen. Das möchte ich aber hier nicht mehr posten, das geht mir etwas zu weit. Da stehen persönliche Dinge drin, die ich nicht mehr bearbeiten kann #schäm
    Meine Hebamme meinte damals mit Blick auf die vorangegangenen Kurven, dass sie es auch ohne Zweifel als ES gewertet hätte.

  • @amanelil, ja, das Datum weiß ich, wir lebten jahrelang in einer (fernen) Fernbeziehung. Genau in dem Entstehungsmonat haben wir uns erst gesehen, nachdem NFP quasi "grünes Licht" gegeben hatte (ich habe damals mynfp online verwendet), also kein Kondom war beteiligt. Mein Eisprung muss aber in Hinblick auf das Zeugungsdatum nach hinten verschoben gewesen sein oder -was ich aber für unwahrscheinlich halte?- es muss zwei gegeben haben. Letzteres glaube ich aber nicht, auch wenn ich dazu schon Stimmen gehört habe.
    Warum auch immer, der Eisprung wurde mir angezeigt, er fand laut NFP zum regelmässigen Zeitpunkt statt. Nur war ich dann trotzdem schwanger, was für einen späteren spricht. Bei einer Fernbeziehung kann man eben den Zeitpunkt tatsächlich ganz gut eingrenzen #pfeif


    Könnte es auch ein leichter Infekt gewesen sein? Dadurch kann die Tempi ja auch an drei aufeinander folgenden Tagen höher liegen.


    Da sollte man übrigens auch beim Cyclotest drauf achten! !


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  • Okay das hat sich überschnitten.


    Also ich habe beim Schleim immer einen ES-Anlauf mit spinnbarem Zervisschleim um den 12. Tag. Der richtige ES findet dann immer erst an Tag 17 statt und es kommen andere Symptome dazu. Falls ich an Tag 12 nur etwas kränklich bin muss ich höllisch aufpassen, dass nicht als ES zu werten, wenn die Tempi hoch geht.
    Also immer gut auf die zusätzlichen Symptome achten


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  • Also ich finde den Hinweis, dass man erst nach dem Eisprung ungeschützten Sex haben sollte ziemlich 'gefährlich'. Es kann nämlich auch vorkommen, dass man einen 2. Eisprung in einem Zyklus hat.


    Ich mache seitdem weder NFP noch Persona oder sonst was. Ich hab mir die Mirena legen lassen und bereue das keinen Tag, bisher.

    LG Unzufrieda Sonderwunsch
    "Staub enthält im Prinzip wenig Fett. Das heißt man kann davon so viel essen wie man möchte." #zaehne

  • @safira, genau! Sorgfalt ist bei der symptothermale Methode oberste Pflicht. Jeder Schnupfen führte bei mir zu einem "Kondomzyklus". Aber nicht jeden Infekt muss man körperlich merken, ich glaube, das war der Schwachpunkt bei mir.
    Mein Mann und ich hatten unser zweites Kind geplant und ich wurde sofort mühelos und trotz hoher Stressbelastung auf der Arbeit mit dem ersten Versuch schwanger, ganz ohne Zyklusbetrachtung. Sicherlich spielt soetwas auch eine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Lie ()

  • Also ich finde den Hinweis, dass man erst nach dem Eisprung ungeschützten Sex haben sollte ziemlich 'gefährlich'. Es kann nämlich auch vorkommen, dass man einen 2. Eisprung in einem Zyklus hat.


    Ich mache seitdem weder NFP noch Persona oder sonst was. Ich hab mir die Mirena legen lassen und bereue das keinen Tag, bisher.

    ist doch super, wenn du glücklich und zufrieden mit einer Mirena bist. Es gibt aber genügend Frauen, die Schwierigkeiten mit hormoneller Verhütung haben.


    und siehe oben, es gibt zweite Eissprünge, aber nur in einem Zeitfenster von ca. 24 h nach dem ersten. Das ist mir den NFP-Regeln abgedeckt. Danach verhindert die hormonelle Situation einen weiteren Eisprung. (Soweit ich informiert bin funktioniert die Pille/Mirena auch genau so...)

  • Ich lese hier interessiert eure NFP Infos mit #ja



    Aber ich muss auch nochmal ein bisschen Jammern.
    Heute hat mir Persona (den Zyklus mache ich jetzt noch zu Ende :) ) ganz brav das Eisymbol an ZT 13 gezeigt.
    Aber ich habe jetzt zwei Nächte nicht geschlafen, weil mir so speiübel ist! Ich wache davon auf und kann dann nicht mehr einschlafen vor Übelkeit. Tagsüber begleitet es mich auch die ganze Zeit. Eben habe ich die Müslischüsseln der Kinder ins Spülbecken ausgeleert und da die Milch bereits ranzig roch, mich gleich hinterher übergeben :/ Magen Darm hat hier niemand #weissnicht
    Meine Brüste produzieren Milcheinschüsse, obwohl ich vor Jahren abgestillt habe (hatte aber noch minimal Milch) und ich habe richtige Schmerzen im Unterleib, insbesondere Eierstöcke.


    Ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht schwanger bin.
    Aber dieses psychosomatische Gedöns finde ich extrem anstrengend.
    Bzw wenn der Eisprung vorbei ist und ich immer noch solche Symptome habe, dann gehe ich mal zum Arzt. Ich glaube, da ist was kaputt #motz :/ Ein bisschen Sorgen mache ich mir schon...

  • Ich bins nochmal #kreischen


    Bitte könnt ihr mir sagen, wie ich diesen physischen Terror beenden kann?
    Ich bin mir wirklich sehr sicher nicht schwanger zu sein. Und es kann ja nun auch eigentlich nicht passiert sein. Rein rational.
    Meine Hormone (gepaart mit einem plötzlich massiv aufkeimenden, die letzte Jahre erfolgreich verdrängten Kinderwunsch :/ ) scheinen jedoch zu glauben, dass sie eine Schwangerschaft herstellen können, indem sie nur möglichst viele Schwangerschaftssymptome produzieren ;(


    Heute ZT 21.
    Seit zwei Tagen habe ich große Brüste, die schmerzen. Schwindel. Kurzatmigkeit. Krasser Hunger. Extreme Müdigkeit. Mensschmerzen, aber ohne Mens und Mens dauert ja eigentlich auch noch. Manchmal dieses typische Ziehen. Ich friere die ganze Zeit und nur Unterlaib und Busen sind warm. Pickel (ich habe nie Pickel!). Nachts restless legs - MEIN Schwangerschaftssymptom schlechthin.


    Das gibts doch echt gar nicht.
    Echt. Mich macht das verrückt.
    Wie kann ich denn meinen Hormonen sagen, dass sie in den Winterschlaf gehen sollen?
    Ich habe mir schon geschworen "Nie wieder Sex!"... Aber das ist wohl unrealistisch :P


    Den Kindersunsch ernst nehmen und einfach bewusst anfangen zu üben ist keine Option, da Beziehung total frisch.
    Andererseits... was soll ich mit dem Mann wenn nicht Kinder machen? #angst Hört ihr meine Hormone rumpöbeln?
    Ich habe mir selten so sehr meine Mens herbei gewünscht wie im Moment. DANN wären meine Hormone vielleicht auch endlich überzeugt #weissnicht
    Dabei wird es sicher noch ca 7 Tage dauern und bei dem aktellen Chaos wahrscheinlich eher noch viel länger :/


    Gibt es sowas wie Babysigns für Hormone? Kann ich mit denen sprechen? Ich bin so langsam nicht mehr alltagstauglich vor lauter Rumwarterei und Überlegerei...

  • zu dm gehen und nen test machen. sollte mittlerweile sicher anzeigen. am besten einen digitalen. die sprechen eine klare sprache.


    bachblüten, pendel, weihrauch???
    frauenärztin, notaufnahme, psychiatrie???
    kaffee, tee, kekse? stollen?
    einfach am freitag vormittag mal gemütlich ins cafe gehen und etwas shoppen, das du nur unschwanger nutzen kannst?
    ich habe mal, als ich schwanger werden wollte eine rote cordhose nicht gekauft, weil sie eng saß und ich dachte, dass ich die im winter ja nicht brauchen kann. stimmte auch. aber der hose trauere ich noch nach #motz

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • War heute bei dm, habe einen Frühtest gemacht. Negativ. Klar. Allerdings ja auch eigentlich zu früh. Daher spinnen meine Hormone vergnügt weiter und denken sich ihren Teil #heul


    Ich glaube, es hilft alles nichts. Ich muss mir heimlich Ketchup in die Unterhose kippen #hammer

  • Vielleicht wirklich sich bewusst Zeit nehmen, eine Kerze anzünden und mit dir selbst (oder den Hormonen, deinem Körper, etc...) reden?


    Klingt komisch, hat bei mir aber geholfen.