Kind hat 40 Grad Fieber und Stirnweh- sind das schon Hirnhautentzünbdungsanzeichen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben Raben,


    ich bin gerade echt am Überlegen ob ich gerade übertreibe oder doch lieber zur hiesigen Notfallsprechstunde komme. Mein Großer klagte gegen halb 5 darüber das ihm kalt ist, um 4 sagte er schon das er Kopfschmerzen hat, vorhin beim Fiebermessen hatte er 40 Grad. Er hat wenig Durst und gar keinen Hunger und will nur seine Ruhe und ab und zu schlafen.


    So weit so gut.


    Aber wie war das nochmal mit den Hirnhautentzündungsanzeichen? Ich habe früher woanders gewohnt da gab es bei der Notfallambulanz eine Telefonnummer für Rückfragen, das hätte ich bei der hiesigen auch gern aber ich finde keine im Internet... #kreischen


    Was nun tun? Hattet ihr Erfahrungen damit? Ich glaube ich gehe doch, oder? Aber krank ist so eine Stunde Fahrt auch kein Zuckerschlecken (öffentlich)... verdammt verdammt verdammt...

  • Oh je. Gute Besserung.
    Ich würde wirklich entscheiden, wie es ihm geht. Und dann auch fahren. Evtl. mit einem Taxi?


    Ob es eine Hirnhautentzündung kann dir keiner sagen. Als ich eine hatte, hat es in meiner Stirn heftig geklopft. Quasi dauerhaft. Und ich hatte noch nie solche Kopfschmerzen.

  • Wie alt ist das Kind?


    Grundsätzlich ist es normal, bei 40 Grad Fieber auch Kopfweh zu haben, aber eventuell gibt es von deiner Krankenkasse eine ärztehotline, wo du mal anrufen kannst?

  • bei welcher krankenkasse bist du? unsere (TK) und einige andere haben ein arzt-notfall-telefon, ich hab da schon mal wegen irgendwas mit nem kinderazrt teleofniert. samstag abend. alleine.

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    Also ich kenne das mit dem steifen Nacken bei der Meningithis.
    Für mich klingt das nach Stirnnebenhölen, was aber auch Behandlung bedarf und schnell sehr schmerzhaft ist.
    Ich wünsche gute Besserung!

  • Hallo,


    Die Kopfschmerzen können auch vom Fieber kommen.
    Anzeichen für Hirnhautentzündung können neben Kopfschmerzen u.a. Nackensteife (Oft wird das mit "Küss mal den Knie" getestet), bei Babys und Kleinkindern schrilles Schreien oder auch apathisch sein, Licht- und Geräuschempfindlichkeit oder Wesensveränderung sein... Aber nicht alles muss auftreten.


    Aber im Grunde ist das zweitranig. Wenn du das Gefühl hast, dein Kind braucht Hilfe oder du brauchst die Sicherheit eines Arztes dann ist das so. Dann ruf einen.


    Ich würde nicht mit dem Kind in den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren sondern den ärztlichen Bereitschaftsdienst rufen. Wenn du tatsächlich Verdacht auf Hirnhautentzündung hast, fände ich bei einem Kind auch einen Notarzt angemessen. Glaub mir, die kommen lieber 3x zu Leuten und stellen dann fest "Nicht so schlimm" als einmal zu spät.


    Alles Gute dem Kind!

  • Als ich Meningitis hatte, hatte ich rasende Kopfschmerzen, konnte den Kopf vom Nacken an nicht mehr nach vorne bewegen und hatte das Gefühl innerlich zu verbrennen.
    Allerdings verläuft es ja nicht immer gleich, deswegen würde ich wirklich auf Nr. Sicher gehen und den Bereitschaftsdienst rufen.
    Und definitiv nicht mit Öffis dorthin fahren!!!
    Gerade bei Kindern kommen Notärzte wirklich lieber umsonst als zu spät.
    Ich wünsche Deinem Sohn alles alles Gute

  • Hört sich für mich nach einem normalen Infekt an, genau das gleiche hatte meine Große gestern auch. Ihr war kalt, sie hatte Kopfweh und essen mochte sie dann natürlich auch nix. Da der Kleine momentan am schniefen ist, nehme ich an, dass sie wahrscheinlich auch damit anfängt und grade wenn die Erkältung los geht, habe ich ebenfalls oft Kopfweh, bzw. bei Kindern kommt dann auch Fieber vor.


    Ich würde dem Kind definitiv Fiebersaft geben gegen die Schmerzen und es ins Bett stecken.


    Gute Besserung!

  • Ich möchte dir keine Angst machen. Ich hatte bei meiner Hirnhautentzündung keine dieser Anzeichen.
    Ich hatte tatsächlich "nur" diese höllischen Kopfschmerzen. Nichtmal Fieber.


    Hör auf dein Gefühl.

  • Hallo, wir sitzen in der Notfallpraxis, für ihn ist es untypisch das Geräusche und Licht schmerzen und das Stirnweh nicht mit Fiebersaft aufhört. Wir sind mit dem Taxi gefahren. Bestimmt ist es nichts, aber Ruhe hätte ich ohne Abklären nicht gehabt.

  • Ich möchte dir keine Angst machen. Ich hatte bei meiner Hirnhautentzündung keine dieser Anzeichen.
    Ich hatte tatsächlich "nur" diese höllischen Kopfschmerzen. Nichtmal Fieber.


    Hör auf dein Gefühl.


    Wie wurde Deine Meningitis denn diagnostiziert? Es ist ungewöhnlich, dass Du keine Nackensteifigkeit hattest.
    Der Arzt prüft das Brudzinski-, das Kernig- und das Lasègue-Zeichen und er schaut nach Petechien. Viel mehr machen die erstmal auch nicht.

  • Bei meinem Sohn waren es "normal" hohes Fieber, schlimme Kopfschmerzen, wirres Erzählen und beim Arzt wurde dann aufgrund dieser Symptome dieser Knie-Kuss-Test gemacht. Er konnte sein Knie nicht küssen und dann ging es mit im Eiltempo ins KH.


    Gute Besserung deinem Sohn und ich drücke die Daumen, dass es kein Hirnhautentzündung ist!

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • hallo,
    das wäre jetzt auch mal meine frage gewesen : welche konsequenz hätte denn die diagnose meningitis ? bei einer viralen doch keine, oder ?
    wie war das bei euch mit meningitis ? wie wurdet ihr behandelt ?
    lg
    staubflocke
    ps : ich habe immer rasende kopfschmerzen bei fieber und schmerzmittel helfen mir bei fieberkopfschmerzen auch nicht

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Gute Besserung deinem Sohn!!!


    An die anderen: wie funktioniert der Knie-Kuss-Test? Kann der im liegen oder sitzen gemacht werden, soll der Kopf zum Knie oder andersrum?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Der Kopf soll zum Knie. Das geht bei Meningitis-Patienten schon nicht im Sitzen, geschweige denn im Stehen. Es fehlen da auch ncht nur ein paar Zentimenter, sondern es ist sehr deutlich, dass es nicht geht.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern