höherwertige ware bekommen, als bestellt - rechtsfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mal ne frage:


    wenn man etwas bestellt (egal was) und etwas höherwertiges aus versehen zugeschickt bekommt, darf der verkäufer das dann zurückfordern?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • dann kann ich nur hoffen :)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Naja, grundsätzlich wäre es doch begrüßenswert, da ehrlich zu sein. Je nach Größe des Shops und Wert des Produkts kann das schon schaden.


    Außerdem aus Prinzip.


    Online allerdings wär es mit dem ganzen Hin- und Hergeschicke doch recht aufwändig und für den Verkäufer wahrscheinlich besser, es Dir einfach zu lassen. Oder würdest Du freiwillig nachbezahlen?


    Deine Chancen stehen sicher gut.

  • dann kann ich nur hoffen :)


    So kenne ich es leider auch aus meiner Tätigkeit im Kundenservice eines Versandhauses: Kundinnen der "jüngeren" Generation gucken gerne nach ihrem eigenen Vorteil, während sich ausgerechnet die Generation, die die Nachkriegsjahre erlebt hat, zu 99% ehrlich verhält ohne sich ihnen nicht zustehende Vorteile zu erschleichen.


    Wenn du diese Sache jetzt behältst, ist das (meine ich) Unterschlagung, da der Irrtum ja offensichtlich ist, aber da kann ich mich auch irren und gilt allgemeinhin sicherlich als Kavaliersdelikt.


    Hoffen kann ich da auch nur, dass es sich nicht um einen kleinen Händler handelt, bei dem die Inventur und die Kasse am Ende des Jahres nicht stimmt.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Es handelt sich um Konzertkarten für eine Band. Ich habe höherwertige Karten bekommen.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Eventuell, weil die bestellte Kategorie ausverkauft war?


    Höflich nachfragen würde ich wohl schon. Allerdings dürfte der Aufwand fürs zurückschicken und das Risiko für den Veranstalter, eventuell gar keine Karten an Dich zu verkaufen, auch eine Rolle spielen.

  • Also bei Konzertkarten kenne ich das auch.
    Also wenn in einer Kategorie mehr verkauft wurde oder der Block nicht gefüllt ist.
    Dann tauschen sie da schonmal, weil es nicht gut aussieht oder der Aufwand sich nicht lohnt.
    Und dann gehts natürlich nach Oben.
    Wie groß ist denn der Unterschied? Das sind doch meistens keine 100 von Euro.

  • Also bei Konzertkarten kenne ich das auch.
    Also wenn in einer Kategorie mehr verkauft wurde oder der Block nicht gefüllt ist.
    Dann tauschen sie da schonmal, weil es nicht gut aussieht oder der Aufwand sich nicht lohnt.
    Und dann gehts natürlich nach Oben.
    Wie groß ist denn der Unterschied? Das sind doch meistens keine 100 von Euro.


    Es sind zwei Tickets, kosten in der Standardausstattung je 50 Euro und ich habe vip Tickets bekommen. Je 139 Euro. Da ist ein fotocall mit dabei, man darf als erstes rein, aber sonst nix Backstage oder so. die Karten sind für meinen Sohn zum Geburtstag und der würde ausflippen

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Dann drücke ich Dir die Daumen, das Du sie behalten darfst!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Dann drücke ich Dir die Daumen, das Du sie behalten darfst!


    danke. wie gesagt, ich gehe nur mit. aber der zwerg. darf gar nicht daran denken, noch 11 tage bis zum geburtstag. und dann muss ich ihm sagen, dass mit viel pech er die karten wieder tauschen muss. das konzert ist erst nächstes jahr und bis dahin kann noch so viel passieren.
    aber es wäre für ihn sososo toll.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Steht da auf der bestell-Seite nichts dazu? Also zu anderen Kategorien als bestellt blabla? Ich würde da nochmal nachlesen und eventuell auch ganz ehrlich anrufen und nachfragen...die Unsicherheit beim Verschenken fände ich doof.

  • Ich an deiner Stelle würde dort nachfragen, statt drauf zu hoffen, dass sie einen Fehler nicht bemerken. Vielleicht darfst du sie behalten, vielleicht musst du tauschen. Auf jeden Fall weißt du es aber VOR dem Geburtstag deines Sohnes.
    Für mich ist das der einzig mögliche Weg. Käme nie auf die Idee, sowas einfach zu behalten.

    Liebe Grüße, Maude

    Einmal editiert, zuletzt von Maude ()

  • Ich würde es wie Maude machen und falls es bs zum Geburtstag nicht geklärt ist einfach einen Gutschein über die Karten schenken, dann wird er auch nicht enttäuscht sein, falls du die Karten tauschen musst.

  • ich würde auch nachfragen, aber dabei die umstände so beschreiben, wie du es hier tust. in der hoffnung, dass damit die chancen erhöht werden, dass du die karten behalten darfst.


    ich drück die daumen!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)