Vom Gym (Bay.) auf Montessori Mittelschule wechseln?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    meine 3 Jungs sind aus verschiedenen Gründen auf der bayrischen Realschule gelandet. Hausaufgeben- und freizeittechnisch ist das sehr entspannt. (ist ne Halbtagsschule und man lernt z.B, nur die halbe Anzahl an Englischvokabeln, Andererseits kann man dort auch die 2, Fremdsprache als Sprachass oder als MINT-Fan dem Mathe und NW-Zweig wählen, oder eben den Kunstzweig,

    Auf der Mittelschule, auf der ein sehr intelligenter Freund mit extremer Legasthenie gelandet ist, sind die MINT-Fächer doch eher sehr sparsam im Stoff und unterfordern darin interessierte Kinder, auch im M-Zweig,

    Mein mittlerer Sohn wechselt jetzt zur FOS und beim Info-Abend wurde z,B, darüber informiert dass Jugendliche, die vom M-Zweig kommen geraten wird die Vorklasse zu besuchen (=1 zusätzliches Schuljahr zu machen), da sonst die Abbruchquoten doch sehr hoch liegen.

  • achso,

    mein Mittlerer beginnt die 2, Fremdsprache auf der FOS (franz. oder spanisch ist aber kein MUSS). Nach der 12 hat man das Fachabi und wer mit 3,0 abschliesst hängt noch die 13, dran - mit 2, Fremdsprache (4,0 reicht) hat man dann das normale Abi und ohne 2, Fremdsprache das fachgebundene Abi (=Recht an der UNI bestimmte Fächer zu studieren - je nach gewähltem Zweig der FOS)