Kimdergarten-Eingewöhnung abbrechen oder durchziehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Um das Thema hier mal noch abzuschießen:


    Wir haben damals abgebrochen.

    A. ging dann an Januar zu der Tagesmutter auf dem Dorf, und das war die allerbeste Entscheidung, die wir hätten treffen können. Die Eingewöhnung lief super und unsere "Mine" war und ist ein absoluter Traum.

    Noch jetzt gehen wir sie gelegentlich besuchen, und an nächsten Frühjahr darf die kleine Schwester zu ihr.


    Eingewöhnung Tagesmutter - Positivbeispiel


    Liebe Grüße, Seda


    P.S. Mittlerweile kann ich nicht mehr verstehen, wie man einen Kindergarten einer Tagesmutter vorziehen kann. Bei den ganz Kleinen.

  • Liebe Sedativa, ich bin froh, dass bei euch die Tagesmutter genau richtig war. Mein Sohn ging auch für die U3 Betreuung zur Tagesmutter. Fand ich 1000mal besser als die Krippe. Jetzt habe ich den Vergleich, die Kleine geht in die Krippe, wo auch der Große in den Kindergarten geht. Und die Krippe gewinnt in unserem Fall. Es ist doch einfach mehr von den beteiligten Personen abhängig, nicht vom System an sich, ob es klappt oder nicht, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schön, dass es so gut ausgegangen ist!


    P.S. Mittlerweile kann ich nicht mehr verstehen, wie man einen Kindergarten einer Tagesmutter vorziehen kann. Bei den ganz Kleinen.


    Unser Großer war bei einer Tagesmutter und ich hadere sehr mit mir, dass ich ihn da hingegeben habe. Am Anfang wirkte sie noch total nett und ich war begeistert. Nach und nach kam dann raus, wie oft sie völlig empathilos und gemein die Kinder anflaumte, weil die z.B. nach der Mama weinten. Schlimm war das :( Wir wollten eigentlich unseren Großen auch über Mittag dort lassen. Wir haben es einmal versucht. Ihre Taktik war offenbar, das schreiende Kind solange zu ignorieren, bis es erschöpft einschläft... Da haben wir dann Großeltern aktiviert für die Betreuung. (Wie konnte ich mein Kind so lange bei dieser fiesen Frau lassen? :( )


    Die Kleine ging dann hier in die Krippengruppe eines Kindergartens. Da war ich auch nicht alles super, aber insgesamt doch sosososo viel besser. Die Knirpse wurden wirklich gemocht und durften auch im Verhalten knirpse sein. Da würde ich jederzeit wieder mein Kind hingeben.

    Während ich jedes Mal wieder Bluthochdruck bekomme, wenn die olle Tagesmutter hier mit den Kleinen an unserem Fenster vorbeikommt. Häufig höre ich sie dann ein Kind anschnauzen, weil es weint/nicht laufen kann/will/irgendwie halt Kleinkind ist...

    Und diese Tagesmutter wirkt erstmal total toll... Natürlich hat sie auf ihrer HP auch nur tolle Bewertungen veröffentlicht.

  • Mein Bild ist jetzt natürlich positiv geprägt, weil unsere Tagesmutter so toll war.

    Natürlich gibt es auch da nicht so gute und natürlich gibt es auch gute Krippen!

    Und ich stimme Euch völlig zu, es steht und fällt mit den betreuenden Menschen.


    Ich meinte es eher so, daß ich rein vom Betreuungsprinzip (Kleingruppe, nur eine Bezugsperson, überschaubare Räumlichkeiten usw) immer erst mal eine TaMu vorziehen würde, es sei denn diese passt von der Einstellung oder so nicht oder eine Krippe hat andere Vorteile (Lage, gute Einstellung, Geschwisterkind...).

    Ich wollte nicht die Krippen per se abwerten.


    Gruß Seda