Wecken zum Fieber messen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,
    Meine kleine (19 Monate) hat Fieber. Um 19 Uhr war es 38,95°C.
    Sie schläft relativ unruhig für ihre Verhältnisse (wacht jede Stunde auf) beruhigt sich schnell und schläft weiter wenn ich mich zu ihr lege.
    Sie ist heiß aber nicht schwitzig. Seit heute nachmittag ist sie etwas schlapp und anhänglich aber nicht "richtig " krank.
    Normalerweise würde ich kein Fieber senkendes mittel geben da es ihr nicht sehr schlecht geht. Ich denke schlaf ist die beste Medizin. Nun habe ich aber das Gefühl dass sie trotz schlaf noch heißer geworden ist. Wenn es vorhin schon 39 war dann könnte es jetzt gut bei 40 sein. In Netz finde ich jetzt nur dass man ab 40 unbedingt handeln soll.
    Tja was mach ich jetzt?
    Wecken und Fieber messen und evtl ein Zäpfchen geben oder warten bis die das nächste mal aufwacht? Ich bleibe jetzt bei ihr kann also sein dass sie jetzt durch schläft.
    Oder einfach den Schlaf machen lassen?
    Vllt habt ihr ja Tipps
    Danke

  • Meine ganz persönliche Meinung: ich messe fast nie und senke selten. Nur wenn ich merke, dass das Kind leider. Müsste wahrscheinlich mehr als unruhiger Schlaf sein. Das Fieber hilft ja die Krankheit zu bekämpfen, Du liegst bei ihr. Ich würde nicht dafür wecken. Habe aber auch keine Vorgaben "im Kopf", dass eine bestimmte Temperatur eine bestimmte Maßnahme erfordert.
    Gute Besserung!

  • Wenn Sie eh unruhig schläft und stündlich aufwacht, würde ich bis dahin warten und dann messen. Ich persönlich gebe auch bei allem, was auf die 40 zugeht (so ab 39,5; früher, wenn es dem Kind schlecht geht) etwas gegen Fieber, vor allem Nachts. Aber das ist ja individuell, wie man sowas handelt.


    Wir haben übrigens wegen der Messen-im-Schlaf-Problemstik irgendwann ein Ohrthermometer gekauft und sind sehr zufrieden - damit geht es echt blitzschnell und ohne Weckgefahr.


    Gute Besserung und eine hoffentlich ruhige Nacht für Euch!

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Hatte sie schonmal 40 Fieber oder ist das was Neues für dich? Ich lass meine Kinder auch mal mit 40 noch ne Weile fiebern, bzw. störe ihren Schlaf nicht, wenn ich das Gefühl habe, sie schlafen halbwegs gut und kommen mit der hohen Temp. klar. Ansonsten wird gesenkt. 40 Fieber ist bei uns aber fast bei jedem Infekt normal, von daher bin ich da relativ gelassen.


    Ich würde schauen, im Schlaf zu messen. Hast du ein Ohrthermometer? Und dann nach Bauchgefühl entscheiden, wie es Lulu so geht. Wacht sie nicht mehr wie jetzt zuvor stündlich auf, musst du sie evt. wecken, um ihr ein Fiebermittel zu geben, ansonsten würde ich das nächste Aufwachen erstmal abwarten.


    Gute Besserung!!


    Edit: Les gerade, du hast kein Ohrthermometer und sie würde auf jeden Fall aufwachen, wenn du jetzt messen würdest. Dann würde ich sie erstmal schlafen lassen und gegebenfalls später messen, wenn sie eh aufwacht.

  • habe ihr jetzt ferum phosphoricum gegeben.


    Sie bekommt sehr sehr selten Fieber. Und meist nicht über 39 (meist 38,5)
    Ist also nicht ganz so normal bei ihr.
    Ich lege das Thermometer mal neben das Bett. Wenn es Richtung 41 geht bekommt sie auf jeden Fall ein Zäpfchen
    Danke!

  • Ich schließe mich dem Tenor an und würde erst mal abwarten wie`s ihr mit dem Fieber geht...wollte nur schnell gute Besserung wünschen #knuddel


    Und auch ich kann ein Ohrthermometer nur empfehlen !!!

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Den Tag über hatte sie jetzt erhöhte Temperatur und war vergleichsweise schlapp. Jetzt hat sie 40,3 und ich habe ihr paracetamol saft gegeben. Sie ist sehr sehr schlapp. Wir liegen schon die ganze zeit auf dem sofa , eben ist sie sogar eingeschlafen.
    Keine weiteren Symptome noch nicht mal der schnupfen ist noch da. Aber kein wunder wenn ihr Immunsystem gerade auf Hochtouren läuft

  • Ach je, die arme Maus. Bei meinen Jungs ist das ganz oft so, dass sie nur (hoch) fiebern 1-2 Tage und dann folgt genau gar nichts. Das Fieber scheint alle Viren plattgekocht zu haben. So einen Verlauf wünsche ich euch auch, dann ist es schnell ausgestanden. Und dass du dich ja nicht ansteckst, das macht ja hochschwanger so gar keinen Spaß.


    Alles Gute für Lulu und eine hoffentlich ruhige Nacht!

  • Oh weh, alles Gute für die Kleine. Diesen Infekt hatten wir hier bei drei Kindern auch (sind gerade durch), nur zwei Tage extrem hoch Fieber, einer klagte über Kopfweh, aber eigentlich haben sie nur geschlafen oder gedöst. Und seit gestern alle wieder halbwegs fit (schlapp sind sie alle, haben auch quasi nichts gegessen drei Tage). Fieber gesenkt habe ich nur beim Kleinsten (14 Monate) nachts, der war seeehr unruhig und jammerte, der Rest kam gut klar, ich würde drauf achten, dass sie genug trinkt. Gute und baldige Besserung!

  • sie isst und trinkt gsd.
    Nicht die Mengen wie sonst aber das mache ich auch nicht nach einem sofa Tag


    Oh ich hoffe es ist bald weg. Heute abend ist sie echt schlapp. Sie akzeptiert sogar den kühlen Waschlappen