Ulfbo - habt ihr einen? Warum/ warum nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Mutter hat sich einen Ulfbo gekauft und ist bisher super zufrieden. Unser Sohn liebt ihn. Im Buggy mag er nicht sein, aber den Ulfbo findet er top.
    Meine Mutter hatte auch schon Kontakt zum Kundendienst, die konnten ihr super weiterhelfen und wäre sehr nett.
    Gedacht ist er für Tagesausflüge in den Zoo o.ä. mit den Enkelchen.
    Ich finde ihn super leicht gängig, und am liebsten hätte ich auch einen oder ihn hier stehen zum Nutzen. ;) Aber wir haben uns für die Anschaffung eines Fahrradhängers entschieden und könnenden Ulfbo ja bei Bedarf leihen.

  • huhu ,
    darf ich mich bitte kurz dranhängen?


    Wie öffi-tauglich ist der ulfbo? Grad in sbahn, ICE und dorfbussen?


    Und
    jemand schrieb schon, dass er auch Alpengängig ist , wir möchten nächsten Sommer pilgern, kann man den 10 bis 20 km durch Wald und Feld und Berg und Tal ziehen? Oder möchte man das eher nicht?


    Wir haben keine Fahrräder, und werden uns auch eher keine anschaffen :)

  • ich finde, wenn man allein unterwegs ist,
    dann ist der ulfbo nicht Öffi tauglich.
    dafür ist er zu lang und man kriegt ihn vor allem über keine stufe -wenn man eben allein ist.


    sind wir zu 2 unterwegs ist das kein problem -einer zieht vorne und der andere hebt kurz hinten an wenn eine stufe in die straßenbahn ist oder ähnliches.
    oder wenn die kinder so groß sind, dass sie laufen können und man das gepäck im rucksack hat,
    dann klappt man den wagen solange man in der tram oder im bus ist und klappt dann am ziel aus und schmeißt alles + kinder rein :D


    aber wenn der voll beladen ist kommst du als einziger erwachsener mit öffentlichen nicht weit -also nicht rein :D


    klingt evtl. negativ
    ich liebe unseren ulfbo und ansonsten ist der total toll. 2 kinder + laufräder kriegt man auch verstaut und es zieht sich immer total einfach.
    finde auch die belastung nicht einseitig, da der so leichtgängig ist.


    diese polster haben wir nicht. vermisse ich auch nicht.
    aber das dach, dass ist super

  • wegen deiner wanderfrage:
    ich habe da bisher keine erfahrungen mit, also extreme touren.
    aber sofern die wege breit genug sind, würde ich dem das zutrauen.


    was ich dann aber evtl. bedenken und umsetzen würde:
    eine art zuggeschirr. ein pilgerer hat mir das mal erzählt. der mochte keinen rucksack und hat sich daher
    nen handwagen mit zuggeschirr fertigen lassen.


    ich hatte auch mal bei einer langen strecke mir eine breite hundeleine umgegurtet und da den ulfbo reingehängt und so musste ich nichtmal eine hand für verwenden. ist auf langen strecken sicherlich angenehmer.

  • wie sehen eure öffi-einstiege aus?


    ich hab halt nur erfahrungen aus der schweiz. hier haben busse, trams und s-bahnen oft breite ebenerdige einstiege, da fährst du einfach rein und stellst das ding in die ecke.


    bei schmalem einstieg und/oder stufen musst du zusammenklappen, das braucht etwas zeit und gute nerven, damit du alles gepäck,alle kinder und den bollerwagen rechtzeitig reinbekommst ;) .


    20 km hab ich noch nie gezogen, aber 10 km durch den wald und über stock und stein schon. ich fand es ok, weiss aber nicht, ob ich das tagelang würde machen wollen. an eurer stelle würde ich testen, ob das für euch taugt. und überlegen, was allfällige alternativen sein könnten.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Alpengängig finde ich ihn nicht, da hat er mich am meisten gestört....Breite Wanderautobahnen gehen bestimmt prima, aber wenn man richtige Touren geht, keine Chance. Da geht aber auch kein Hänger, bei uns nur Kraxe.
    Ganz oft sehe ich die Bollerwagen aber an der Nordsee, da finde ich sie auch praktisch

  • Also ein einigermassen breites Pfädchen brauchts für den Ulfbo auch, mehr oder weniger Kinderwagengängig sollte der Weg schon sein. Aber man kann ihn besser über die eine oder andere Unebenheit ziehen als einen richtigen Kinderwagen. Oder auch mal ein Stück weit zu zweit tragen.


    ÖV: es ist von Vorteil zu zweit zu sein, aber meist hat es ja noch andere Passagiere die einem helfen können. Halt so wie bei einem Kinderwagen, nur das er ein Stückchen länger und deshalb sperriger ist. Niederflugeinstieg ist toll, da rollt man ihn einfach nur rein.


    Ich brauch übrigens momentan unseren normalen Bugaboo Kinderwagen auch als Doppel-Kinderwagen. Ich setzt einfach das eine Kind dem anderen auf den Schoss. Für kurze, nicht rucklige Strecken geht das ohne Probleme. D.h. das ich diesen Montag für den Zoo einfach den Kiwa mitgenommen habe und dann mal das 18monatige und mal das 3jährige Kind drin hatte (je nachdem wer grad müde war). Wenn beide nicht laufen mochten, hab ich sie aufeinander gestapelt ;) . Nach 5-10 Minuten ist der Wagen dann eh wieder leer. Nur bergauf stossen geht dann nicht X/ , das ist zu schwer. Da muss dann einer von beiden laufen.

  • Für die berge fehlt ganz klar die handbremse (und der hilfsmotor ;) )


    Und wenn ich bus fahre, dann nehme ich eine tasche, rücksack oder einkaufskiste mit. So das ich mit einer bewegung den ulfbo leer habe. Dann kommt die bremse rein und der wagen wird auf die vorderachse gestellt und gegen das fenster gelehnt. Nimmt dann nur wenig platz ein und ist schnell wieder ziehfertig.

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Danke, ihr Lieben - ich habe einen gekauft! Jetzt drückt mir die Daumen, dass er auch hier ankommt (E*-KleinAnzeigen)! Wir freuen uns und sind gespannt, ob er hält, was er verspricht...

  • Nee, habe nur immer über 7 Ecken gehört, dass man sich da nur ärgert - obs stimmt, weiß ich nicht...

  • Meine Mutter hat auch noch einen Fuxtec. Lässt sich super einfach auf und zu klappen. Hat aber nur ein Sonnendach und kein Rundumschutz. Gegen den Ulfbo kommt er aber nicht an und ist die Notlösung.

  • Wir haben unseren damals gekauft, als das Kind nicht mehr im Hänger fahren wollte, sondern auf dem eigenen Laufrad bzw. Rad. Damit durfte der Hänger (war ein sehr teures Markenteil) gehen und wir haben davon den Ulfbo gekauft.
    Er begleitet uns (immer noch)
    - zum Baden an den Baggersee
    - in Freizeitparks
    - zum einkaufen, wenn kein Auto zur Hand ist
    - zum Dinge transportieren, wenn das mit dem Auto nicht geht


    früher hatten wir ihn bei jedem Spaziergang dabei, Kind hat drin Mittagsschlaf gemacht (unterm Sonnendach), bei jedem Wanderausflug. Das hat nachgelassen mit dem Alter des Kindes. Wo wir früher einen Gebrauch von 4-5mal die Woche hatten, sind wir jetzt bei 10x im Jahr oder so. Und ab und zu sind wir am überlegen, ob wir ihn noch behalten sollen, weil bei o.g. Gelegenheiten auch ein Hackenporsche reicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind mit dem Ulfbo querfeldein und quer durch den Wald. Das ging wirklich gut. Das Ding ist wirklich bedeutend geländegängiger als ein Kinderwagen. Allerdings nutzen wir ihn jetzt mit 5 und 8 fast gar nicht mehr außer bei den Kindergeburtstagen oder wenn das Auto kaputt ist zum Einkaufen (darüber war ich allerdings extrem froh). 4 Jahre ist er aber intensiv genutzt worden.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Das klingt toll - Waldpaziergänge sind hier schon lange nicht mehr gemacht worden, weil das mit KiWa/Buggy so doof ist und der kleine Große nicht zuverlässig längere Strecken mit dem Laufrad/Fahrrad fährt - und auf unebenen Strecken im Wald schon mal gar nicht...
    Ich hoffe, er kommt bald - dann probieren wir das alles aus!

  • ok , ich sehe, wir brauchen auch einen :)
    Heute hatte ich beim waldspaziergang sorge, dass mein Baby im Kinderwagen wachgerüttelt wird , da hab ich mir ne bessere Federung bzw luftreifen gewünscht. :)


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.

  • Wir haben einen ganz normalen Bollerwagen. Für uns gab es keinen Grund wesentlich mehr für einen Ulfbo auszugeben.
    Wir nutzen den oft zum einkaufen und auch die Kinder sitzen mal drin.

  • Wir haben einen. Wir haben ein Wohnmobil und einen Fahrradanhänger hätten wir nicht reinbekommen, den Ulfbo schon.
    Wir nutzen ihn im Urlaub für den Weg zum Strand und zum einkaufen. Ich würd ihn immer wieder kaufen.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥