Ich bin auf Entzug ;-) doch hab keine Ahnung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ihr Lieben, ich habe heute von einer Bekannten einige Stoffüberhosen bekommen und liebäugle schon länger damit von den WWW wegzukommen. Wir sind Teilzeit-Windelfrei und mit dem Abhalten klappt das wirklich so super, das ich schon ewig keine Kackawindel mehr hatte. Jetzt wollte ich das bissel Pusch mit Stoffwindeln auffangen, falls ich mit dem Abhalten nicht schnell genug bin. Also Mullwindeln hab ich und diese Stoffüberhosen. Was brauch ich noch und vor allem wo bekomme ich das alles zu kaufen? LG #laola

  • Eigentlich nichts. Ein WC /Waschbecken / eimer habt ihr ja schon. Bei uns war damals auch das windelfreie Baby der Einstieg in stoffwindeln. Auf Mullwindeln kam ich erst später, aber die sind wirklich super praktisch, kann man auch einfach mal unterm Wasserhahn ausspülen und auf der Heizung trocknen, geht viel schneller als andere Systeme.

  • Aber brauch ich nicht noch was zum reinlegen in die Stoffüberhose, Windelflies oder so? Und läuft Pusch dann nicht durch die Stoffhose durch, brauche ich da nicht noch irgendwas Wasserfestes? LG

  • Eine Einlage brauchst du nicht, wenn du eh nur Pipi in der Windel hast. Überhosen kenne ich entweder in Wolle oder in Plastik, was meinst du denn mit Stoffüberhosen? Wenn es als Überhose gedacht ist, kann es ja nicht ganz und gar durchlässig sein.

  • Eine Einlage brauchst du nicht, wenn du eh nur Pipi in der Windel hast. Überhosen kenne ich entweder in Wolle oder in Plastik, was meinst du denn mit Stoffüberhosen? Wenn es als Überhose gedacht ist, kann es ja nicht ganz und gar durchlässig sein.

    Na es sind solche Überhosen, fassen sich an wie ein Handtuch ein anderes Material, sehen aber genauso aus. Ich hoffe ich darf das Bild hier verwenden #angst

  • Sehen kuschelig aus!
    Wir hatten welche in der Form aus Wolle, das hat den Vorteil, dass man sie mehrfach einfach ausschütteln und trocknen kann.


    Aber wenn's wirklich nur darum geht, Pipi aufzufangen, falte eine Mullwindel in mehrere Lagen und leg' sie in die überhose. Einfach zuhause ausprobieren. Dann die nasse Mullwindel rausziehen und die nächste einlegen. Wenn dir das zu undicht ist, meldest du dich einfach wieder hier :)


    Mit 10 Monaten könnte es sein, dass ihr eh nicht mehr lang Windeln braucht, daher würde ich jetzt auch kein komplizierteres System aufbauen. Diese Überhosen plus Mullwindel fand ich perfekt.


    Für unterwegs nicht vergessen: Plastiktüte, um die nasse Mullwindel reinzupacken!

  • In diese Überhosen kann man schlecht einfach eine gefaltete Mullwindel als Einlage reinlegen, die Mullwindel droht dann beim Anziehen darin zu verrutschen. Ich nutze solche Überhosen (aber aus Wolle) nachts über Höschenwindeln.
    In deinem Fall wird es besser sein die Mullwindel zuerst um den Po des Babys drumherum zu wickeln und dann die Überhose drüber zu ziehen. Zum Beispiel als "Drachen", hier wird ganz gut beschrieben wie das geht. : www.windelwissen.de/mullwindeln-falten/
    Nachts könntest du in den "Drachen" noch eine zum langen Rechteck gefaltete Mullwindel als zweite Einlage dazu reinlegen, damit es gut saugt.

  • Ich habe die Windel am stehenden Kind damals einfach durchgezogen, wenn es die Überhose schon anhatte. Eine umgewickelte Windel finde ich unpraktischer zum an- und ausziehen, das ja schnell gehen soll :)

  • Ich habe das beim ersten Kind auch meistens so gemacht wie Cashew. Ich habe einfach die Einlagen von dem Windelsystem genommen, dass ich da hatte. Ich habe in der Regel zwei Wollüberhosen gehabt, eine habe ich ausgelüftet und die andere verwendet. Ich fand es sehr praktisch, hab die Überhose oft nicht ausgezogen, sondern nur runter gezogen.