Adventskalender für 2-jährige: Türchen oder Tütchen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe erfahrene RabInnen,
    glaubt Ihr, ein gerade 2-jähriges Kind hat schon Freude an so einem Papier-Adventskalender mit Türchen? (Falls ja: kann jemand von Euch einen empfehlen?)
    Ich würde ganz gern die Geschenkeflut etwas eindämmen, weil sie auch im November Geburtstag hat.
    Danke!

  • Der erste Adventskalender meines Sohnes mit gerade 2 Jahren war dieser hier:


    http://www.amazon.de/gp/product/3780605732?keywords=rica&qid=1448020966&ref_=sr_1_1&sr=8-1


    Es gibt für jeden Tag einen kurzen Text und ein dazu passendes Fensterbild zum Aufkleben - am 24. hat man am Fenster dann eine süße Krippenszene geschaffen.


    Mein Kind ist nun 5 und freut sich schon wahnsinnig darauf, dieses Jahr wieder von Rica zu hören - die Bilder sind wieder verwendbar und so lesen wir es jedes Jahr wieder.

  • Oh Danke, Ihr Beiden! Inga, was für eine süße Idee, das merke ich mir für spätere Jahre, in denen es vielleicht Süßigkeiten und kleine Geschenke gibt.
    Und kirmesbunt, vielen Dank für den Tip, der ist ja wunderschön. Das ist genau das Richtige für das Töchterchen, den bestelle ich auch. Danke!

  • ich hatte bei zweidreiviertel einen adventskalender gebaut, wo man mit ner schnur jeden neuen tag ein säckchen abseilen konnte, die säckchen waren auf einer schnur unter die decke der küche gehängt. was man da reinmacht ist ja wiederum frei wählbar. diese tägliche aktion mit wieder eine schnur ziehen und loslassen damit was da runter kommt hatte helle begeisterung ausgelöst, 24 mal.
    ich hatte die schnüre so gemacht, dass oben eine schlinge war, die nur von einer schlaufe der schnur selbst geblockt wurde, da musste man also mal kurz rucken (zieht die schlaufe auf und löst die schlinge) und dann die schnur langsam hochrutschen lassen. wenn mans paarmal gemacht hat ist sowas in ner zeit geknüpft die man sonst für schuheschnüren bräuchte.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • barneyrubble, das würde hier bestimmt auch auf begeisterung stoßen! was für eine super idee, unter der küchendecke. aber ob ich das hinkriege, zusätzlich zu geburtstag, weihnachten und hochdruck im job... wo hast du denn die säckchen herbekommen?

  • bei tschibo gibts grad einen adventskalender mit schubfächern. unsere kinder finden ja schubfächer sind der himmel auf erden :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Lela - das fand ich früher auch! Jetzt erinnere ich mich... meine Mutter hatte für uns einen aus Streichholzschachteln gebastelt, und die auf- und zuzuschieben war wunderbar!

  • barneyrubble, das würde hier bestimmt auch auf begeisterung stoßen! was für eine super idee, unter der küchendecke. aber ob ich das hinkriege, zusätzlich zu geburtstag, weihnachten und hochdruck im job... wo hast du denn die säckchen herbekommen?

    ich brauchte unterschiedliche größen und einige recht dehnbar und groß, daher hab ich ein paar schals vom trödel besorgt, unterteilt und dann immer umgefaltet und die seiten zusammengenäht. oben kam dan ne kordel zum schließen rum

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Hier gibt es Tüten für den 2 jährigen.


    Drin sind:


    Fädelperlen von Grimms
    Ein Lederband
    Glöckchen
    Kleine Bücher zum Thema Winter/Weihnachten
    Tierstempel

  • Und was tut ihr für eure zweijährigen da so rein?

    meine kleine ist ja noch <2.
    sie bekommt lego duplo tiere und figuren (und ein klo.)
    und trockenobst.
    und geknackte nüsse.


    der große hat erst letztes jahr den ersten bekommen. der war aber ähnlich befüllt. nur zusätzlich gabs dann noch so tolle sachen wie badezusätze und quietscheenten ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ob ich einen mit geschenken mache, weiß ich noch nicht, eben weil es in dem alter nicht so leicht ist. aber besorgt habe ich schon mal kleine schächtelchen mit rosinen aus dem dm-markt (für kinder), haargummis, tinti badekugeln. dann dachte ich noch an kleine kerzen, datteln, blöckchen und stifte, aufkleber... aber da hörts dann auf.

  • barney, hast du ein Foto von der herunterlasskonstruktion?

    leider nein, aber ich versuchs mal exakt zu beschreiben


    schnur an einem zipfel des säckchens festmachen (sackende)
    über die schnur hängen an der alles hochgehängt wird (es geht auch eine stange) (anderes ende nenne ich zugende)
    säckchen bis auf ne handlänge drunter hochziehen
    die schnur der zugseite wie flitzebogen hinter die schnur zum säckchen ziehen (zwei überkreuzungen)
    von der sackseite durchgreifen und die sackschnur durch die öffnung ziehen, sachte eine schlinge bilden während man die gerade gezogene schlaufe festhält
    nochmal durch diese schlaufe der schlinge greifen und nochmal einen bogen von der zugschnur durchziehen
    mit einem zug am sackende wird alles zugezogen
    das hält einiges aus, auch einige stunden oder tage bis eben am zugende gezogen wird.


    ich hoffe das ist so verständlich, sonst versuch ich morgen mal ein video zu drehen

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • bevor da jetzt wer 24 fäden an den adventskalender hängt:
    ich habe jeden abend vorm schlafengehen ans jeweils anstehende päckchen diesen faden geknotet, so dass immer das richtige säckchen dran war.


    und pro forma: den faden dann nicht in kindeszugreifbereich lagern, weil ist ja gefährlich, nech?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • ich hatte bei zweidreiviertel einen adventskalender gebaut, wo man mit ner schnur jeden neuen tag ein säckchen abseilen konnte, die säckchen waren auf einer schnur unter die decke der küche gehängt. was man da reinmacht ist ja wiederum frei wählbar. diese tägliche aktion mit wieder eine schnur ziehen und loslassen damit was da runter kommt hatte helle begeisterung ausgelöst, 24 mal.
    ich hatte die schnüre so gemacht, dass oben eine schlinge war, die nur von einer schlaufe der schnur selbst geblockt wurde, da musste man also mal kurz rucken (zieht die schlaufe auf und löst die schlinge) und dann die schnur langsam hochrutschen lassen. wenn mans paarmal gemacht hat ist sowas in ner zeit geknüpft die man sonst für schuheschnüren bräuchte.

    barney rubble du bist so cool.

  • Danke nochmal, liebe Raben! Die Entscheidung hat sich für mich jetzt dadurch erledigt, dass meine Mutter zu ihrem Geburtstagsbesuche für das Töchterchen einen sehr schönen selbstgebastelten Adventskalender mitgebracht hat. Darin steckt anscheinend leider auch immer wieder Schokolade, was ich echt nicht ideal finde, ich kann ja schlecht dem Töchterchen sagen, die sei für mich, und die Kerze o.ä. für sie. Sie bekommt schon im Kindergarten viel zuviel Süßigkeiten. Ich glaube, ich werde eine Entzuckerungsaktion starten und die Schokolade durch was anderes ersetzen.
    Danke für Eure Ideen!
    (Und Barneyrubble, das mit der Schnur ist so toll, das versuche ich mal da noch dran zu konstruieren!)