Schlafen oder nicht Schlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Schlafphase wird irgendwann vorbei sein, danach kommt etwas anderes. Meist schläft danach die ganze Familie besser.


    Das Problem beim Wickeln ist ja in dem Alter, dass die Kinder sich ausgezogen besser bewegen können als angezogen und das nutzen, um eifrig weiter stehen, gehen, hampeln zu üben. Der Dreck am Po betrifft sie nicht, der ist ein Elternproblem. Dieses Wickeldrama erledigt sich, wenn die Kinder die betreffenden Bewegungen oft genug geübt haben. Danach kommt das nächste Wickeldrama, weil alles (Socken, Cremetube, frische Windel, alte Windel...) in Windeseile in den Mund gesteckt, auseinander gerupft, geworfen und verschmiert werden muss. Danach folgt totaler Windelstreik, alternativ eine absolute "SELBER!!"-Phase. Aber zwischen diesen Dramen gibt es Ruhephasen, in welchen die Kinder einfach gewickelt werden und fertig.

  • Hallo nochmal!!!


    Es wird hier immer schlimmer, heute Nacht war es 5 Uhr!!!
    Dafür schläft er tagsüber viel, eigentlich scheint es, als wenn er die Nacht zum Tag macht und umgekehrt. Mache ich wirklich nichts falsch?
    Mir ist da noch was aufgefallen: wenn er stillt, dann windet er sich immer so, und wird auch davon dann wieder wach nachts ... Er hatte immer schon Probleme mit Blähungen, aber er weint nicht, also weiß ich nicht, ob er Schmerzen hat. Kann das zusammen hängen?
    Also es geht nachts wie folgt ab: er wird in den Schlaf gewiegt im Buggy, anders würde er gar nicht schlafen. Man merkt, dass er müde ist, aber auch an der Brust schläft er nur tagsüber ab und zu ein. Wenn er dann eingeschlafen ist, bringe ich ihn ins Bett. Er liegt neben mir und stillt, gaaaaaanz selten schläft er einfach so weiter. Dann wird er wieder wach und steht auf und weil spielen. Dann geht das ganze von vorne los ...
    Früher - wie gesagt - war nach 23 Uhr Ende damit, da er den Schlaf da nicht mehr bekämpfen konnte.


    Ich bin völlig fertig langsam, das geht mit echt an die Nerven. Vor allem, dass man nie weiß, wann er wirklich schläft. Immer wieder aus den Schlaf gerissen zu werden, wenn man so muss ist, ist echt Hölle ... Wach bleiben kann ich eher, aber wenn er dann doch nicht mehr aufsteht, habe ich die seinen verpasst ...


    Brauche nochmal Trost und Zuspruch bitte, hihi.


    Gesendet von meinem Archos 101d Neon mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    mal nen ganz blöder gedanke: kann er ohren schmerzen haben?
    Mit dem winden brachte mich drauf. Macht der muk auch wenn die ohren zu sind.
    tut ihm dann besonders beim schlucken weh, und er schläft mist. Weinen tut e auch nicht.

  • eigentlich scheint es, als wenn er die Nacht zum Tag macht und umgekehrt. Mache ich wirklich nichts falsch?

    Du gibst Deinem Kind alles an Zeit, Kraft, Milch und Liebe, was Du hast. Wenn Du nicht weiter weisst, fragst Du nach Rat.
    Liebe Yvonne, das Wesentliche machst Du richtig!


    Kinder ändern gelegentlich ihre Schlafgewohnheiten, und gerade jetzt scheint bei Euch so eine Umstellung im Gang zu sein. Das ist immer mehrere Wochen lang mühsam, aber völlig normal. Du kannst daran auch nur Kleinigkeiten beeinflussen:


    Tags sollte es hell sein, normale Hintergrundgeräusche geben, in normaler Lautstärke gesprochen werden. Dann schlafen die Kinder tags, so viel es nötig ist, aber nicht viel mehr als das. Nachts sollte es um das Kind herum dunkel und relativ leise sein, aber nicht lautlos: die Eltern atmen oder irgendwo in der Wohnung herumkruschteln zu hören beruhigt kleine Kinder. Dann schlafen sie nachts, so gut sie es gerade können.
    Manchmal ist das leider für Eltern zu wenig. Da musst Du irgendwie durch.


    Sieh zu, dass Du Dich tags mit hinlegst, Dich entspannst und erholst, so gut es geht. Kommst Du an Deine Grenzen, dann mache Dir bitte nicht zusätzlich Vorwürfe: Schlafentzug ist eine Foltermethode, das Leiden daran ist ganz real! Während des ersten Lebensjahres meines kleinen Spezialisten hatte ich Baustellenohrenschützer am Bett, weil es mich aggressiv macht, nachts um halb drei angeschrien zu werden. Ohne den Krach konnte ich ihn viel besser trösten.
    Es wird wieder besser, das verspreche ich Dir.

  • Ich würde in dem Fall ehrlichgesagt auch zum Kinderarzt gehen - nur um zu checken, ob da nix im Argen ist. Bei Blähungen und sich beim Stillen winden bzw. zappeln hat bei uns damals Nux Vomica geholfen. Das ist auch für unentspannte Menschen ganz gut. Du hast doch geschrieben ihr habt einen Homöopathen, oder täusche ich mich da? Der muss, wenn er gut ist, da weiterhelfen können!

  • Ich war mit ihm schon lange beim Arzt. Der sagte auch, dass es ne Phase ist. Außerdem würde er ja auch nicht tagsüber wie ein Murmeltier schlafen, wenn da was im Argen wäre, oder?


    Zur Zeit schläft er erst gegen 6 Uhr ein ohne wieder aufzuwachen.


    Der Homöopath hat und ein Mittel gegeben, sind damit vorgestern angefangen, hoffentlich hilft es bald ....


    @ Silbermöwe: wenn er sein Schlafverhalten ândert, besteht dann nicht die Gefahr, dass es so bleibt und er die Tageszeiten umgedreht?


    Gesendet von meinem Archos 101d Neon mit Tapatalk

  • Yvonne, das scheint er gerade getan zu haben.


    Von alleine steht die nächste Schlafrhythmusänderung an, wenn er im Entwicklungsschub rund um den ersten Geburtstag steckt. Ich vermute, bis da hin hältst Du einen verdrehten Tag-Nacht-Rhythmus nur schwer durch... Nimm bitte Vitamin D, wenn Du die Sonne nicht mehr siehst, ja? Sonst erwischt Dich jetzt jeder Infekt.


    Du kannst natürlich anfangen, ein Schlafprotokoll zu führen - oder zwei, eines für Dich und eins für den Kleinen. Ist sein Biorhythmus über zwei Wochen stabil Tag-Nacht-vertauscht, dann verrate ich Dir, wie Du ihn verschieben kannst. Das lohnt sich bei normalen Chaos-Schläfern nicht, bei einem eindeutig verdrehten Rhythmus kann man das aber machen, auch wenn es wochenlanges Leben nach der Uhr bedeutet.


    Für meine Kinder habe ich es nie versucht; für mich muss ich es mehrmals im Jahr tun, denn ich habe eine entsprechende Schlafstörung.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • Hallo Silbermöwe,
    um den ersten Geburtstag gibt es einen Entwicklungsschub? Hast du da nähere Infos? Ich habe nämlich gerade stark das Gefühl bei meiner Maus (die letzte Woche 1 Jahr alt geworden ist), dass sich da viel tut. Besser schlafen kann sie allerdings nicht, eher schlechter. Das einzig Gute ist, dass sie mittlerweile jede Nacht wenigstens einmal alleine wieder einschläft, ohne Stillen. Und einmal hat sie sich nun auch allein den Schnuller wieder in den Mund gesteckt und nicht geweint bis ich ihn ihr reintue. Jeder Mini-Fortschritt tut mir gut, würde so gern mal nicht mehr ständig aus dem Schlaf gerissen werden ;)

  • Nähere Infos im Sinne von Literaturhinweisen habe ich nicht. Aber rund um den ersten Geburtstag wandeln sich große Babys in kleine Kleinkinder. Manche beginnen zu gehen, andere beginnen zu sprechen, und bei eigentlich allen fällt ganz viel Babyweichheit ab und es kommt ein viel klarer konturiertes Persönchen zu tage. Da scheint ein wichtiger Abschnitt der Hirnreifung statt zu finden.


    Während das passiert, sind die Kinder unausgeglichen, verunsichert, aus dem Takt. Nachher können sie ganz viel Neues und sehen oft auch plötzlich anders aus. Es lohnt sich, in der Zeit Portraitfotos zu machen: im Rückblick kann man diesen Entwicklungsschritt dann ganz klar sehen.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • Nein, viele nicht, nur den kleinen Spezialisten und Zappelchen.


    Aber der kleine Spezialist ist, ohne dabei irgendwie behindert zu sein, immer ein ungewöhnliches Kind gewesen, das mich vor viele Rätsel stellte und stellt. Er braucht wenig Schlaf und schläft selten durch. Das und meine eigene Schlafstörung haben mich grade zu den Themen Schlaf und Entwicklungsschritte viel lesen lassen, ich habe viele Gespräche geführt, viel beobachtet, wie es anderen Müttern und Kindern geht.


    Zappelchen, der ja etwa halb so alt ist wie unser Spezialist, ist auch nur halb so anspruchsvoll. Er hat ein heiteres Gemüt, mag Menschen und verträgt mehr Trubel, braucht zwar auch wenig Schlaf, aber schläft insgesamt besser. Trotzdem ist er im selben Alter wie sein großer Bruder angestrengt und unausgeglichen und kann ansschließend jede Menge Neues.


    Im Buch "Oh je, ich wachse" steht eine Tabelle, wann solche Reifungsschritte zu erwarten sind. Den Rest des Buches kann man getrost vergessen, vor allem die alten Ausgaben, aber diese Tabelle ist gut.