Blasenentzündung (Kind, 9 Jahre) am Wochenende, bereits was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich würde nicht einfach "irgendwelche " globuli besorgen ;) da gibts echt einige mittel. Wenn ich verkühlt bin hilft pulsatilla ansonsten hat mich auch schon sepia gerettet, usw. Das ist ja das "blöde" an globuli dass sie so spezifisch sind

  • ist sie denn grad auch erkältet ? Kann manchmal auch so fiese Beschwerden machen. Schnell gute Besserung und ganz viel Spass nächste Woche :)

    Nein, gar nicht. Komisch oder?
    Na ich kann nicht mitreden, ich bin irgendwie vor Blasenentzündungen gefeit und bin zudem ständig zu kalt angezogen. Ist vermutlich wirklich Typsache.


    Danke für Eure Besserungswünsche!


    Der Spaß hält sich wegen Schulaufgabe und zu erwartenden Exen in Grenzen, aber sie freut sich wahnsinnig auf nächsten Samstag wo sie feiern möchte. Und Donnerstag natürlich, aber da ist gleichzeitig auch Schulaufgabentag.

  • Bitte achte bei dem Blasentee darauf, dass er (für Kinder) keine Bärentraubenblätter enthält. Die dürfen von Erwachsenen auch nur maximal 5 Wochen im Jahr angewendet werden. Einem Kind würde ich Bärentraubenblätter gar nicht geben.


    Gute Besserung für Dein Kind!

  • Bitte achte bei dem Blasentee darauf, dass er (für Kinder) keine Bärentraubenblätter enthält. Die dürfen von Erwachsenen auch nur maximal 5 Wochen im Jahr angewendet werden. Einem Kind würde ich Bärentraubenblätter gar nicht geben.


    Gute Besserung für Dein Kind!

    Ach herrje, Bärentraubenblätter... Nie gehört! 8I  
    Ich geh mal gucken.
    Danke!


    Edit:
    Nichts gefunden, das sind die Wirkstoffe:
    Wirkstoffe: 0,45 g Schachtelhalmkraut, 0,40 g Birkenblätter, 0,35 g Hauhechelwurzel, 0,16 g Riesengoldrutenkraut. Sonstige Bestandteile: Pfefferminzblätter, Hagebuttenschalen, Bitterer Fenchel. Aus kontrolliert biologischem Anbau


    Heißt das nun für Kinder verboten?:
    Vor Licht und Feuchtigkeit geschützt und für Kinder unzugänglich aufbewahren.



    Ich hab mir da gar keine Gedanken gemacht, also daß das evtl. nur für Erwachsene gut ist, hmmmm.

  • Die wirken als hochwertige Dragees fast so gut wie ein Antibiotikum.
    Aber wie gesagt nicht gänzlich risikofrei.
    Als Tee schmecken Bärentraubenblätter gallebitter, Du kannst also gutes Glück haben, dass Dein Tee ohne ist, denn die harntreibenden Drogen (Fachbegriff für "Arzneitees") schmecken im Allgemeinen ganz gut (Brennnessel, Goldrute, Birkenblätter...)

  • Eine Durchspülungstherapie wirkt mit Wasser (still), genau so gut. Ich halte Blasen-und-Nierentees für überbewertet. Außerdem: WENN es eine Cystitis ist, gibt's bei Kindern IMMER ein Antibiotikum.


    Threadstarterin: Meiner Erfahrung nach haben kleinere Mädchen eher eine Wunde Scheide oder eine leichte bakterielle Scheidenentzündung als eine Cystitis.


    Ich würde so vorgehen: Erst einmal Sichtinspektion wg. evtl. Wundsein, dann gründliche Reinigung der äußeren Genitalien, dann Combur5.


    Ich hab die Teststäbchen schon viele Jahre in Gebrauch.

  • Ich halte Blasen-und-Nierentees für überbewertet.

    Ich stimme Dir zu. Dir Ärztin übrigens auch.


    Wie soll ich das erklären? Ich bin gestern gewissermaßen in Überaktionismus verfallen, da ich natürlich alles tun wollte um zu verhindern daß meine Tochter ausgerechnet in der kommenden Woche krank wird. Morgen nachmittag hat sie Proben für diesen Schulauftritt (der Auftritt wär mir schnuppe, aber ihr geht es da sehr um Klassengemeinschaft, ihr Ansehen in der Klasse und das Fehlen wäre für sie sehr schlimm), lauter wichtige Termine Di und Mi, dann Do ihr Geburtstag, Schulaufgabe, dann diese Auftrittsaktion am Nachmittag usw.
    Naja, also hab ich beim Griff zum Preiselbeersaft eben auch noch zum Tee daneben gegriffen.


    (Ich finde den Saft übrigens sehr lecker... #hammer Aber meine Geschmacksrichtungen sind eh komisch so im Allgemeinen. :D Meine Tochter ist kein Fan, aber eben verdünnt mit Wasser und Honig geht's.)


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    im grunde geht es bei den ganzen tees um die harntreibende wirkung. brennessel, schachtelhalm, melisse, goldrute, etc. viel, viel wasser trinken hilft auch. vermeiden von süssungsmitteln jeglicher art hilft hier auch sehr, anfängliche symptome wieder wegzukriegen (zucker nährt bakterien).


    sollte deine tochter doch noch antibiotika brauchen, dann lass vorher einen bakterienstamm anlegen. oft sind die bakterien bei blasenentzüdung schon resistent gegen die ab, die in diesem fall gerne kindern verschrieben werden.

  • viel, viel wasser trinken hilft auch. vermeiden von süssungsmitteln jeglicher art hilft hier auch sehr, anfängliche symptome wieder wegzukriegen (zucker nährt bakterien).


    sollte deine tochter doch noch antibiotika brauchen, dann lass vorher einen bakterienstamm anlegen. oft sind die bakterien bei blasenentzüdung schon resistent gegen die ab, die in diesem fall gerne kindern verschrieben werden.

    Wasser trinkt sie eh gegen Durst, aber ich find ja, wenn man extrem viel trinken muß, dann fällt das mit Tee leichter.
    Wir zuckern nie irgendwelche Getränke, aber mit dem Honig wollt ich ihr das viele Tee trinken irgendwie leichter machen. Hmm, an die Bakterien hab ich überhaupt nicht gedacht, also was den Honig betrifft.


    Ich hoffe, wir benötigen keine AB, aber danke für den Tipp!

    Ich dachte, bei Preißelbeer-Saft ginge es auch um die Säure? Weil die Bakterien das saure Milieu nicht so mögen?

    Ich dachte das ist DAS Wundermittel?! ;)
    Hey, ich schmeiß den jetzt nicht weg, der war teuer! :D
    Naja, zur Not würd ich ihn trinken, ich mag den.


    Heute früh tat sie mir leid. Sie hat so viel getrunken und auf dem Weg zur Schule gibt's nirgends ein Klo. Mal gucken was sie mir heute abend erzählt...

  • Nein, nichts gefunden beim Arzt.
    Also Teststreifen negativ, mehr wurde nicht nachgeschaut.


    Ist also alles nur vorbeugend.


    Nur die Symptome waren ja da, Schmerzen, Brennen, ständiges Klogefühl..


    Wär das jetzt nicht die wohl anstrengendste Woche des Jahres (also rein stundenmäßig, weil sie die ganze Woche erst abends nach Hause kommt), hätt ich vielleicht gar nicht so schnell reagiert.

  • Dann würde ich sie garnicht mit Trinken traktieren...


    War sie denn wund? Wenn ja, hilft die Weleda-Calendula-Windelpflege. Ansonsten kann es auch eine leichte bakterielle Entzündung der Vagina sein, eine so genannte Vaginose. Das kann bei kleinen Mädchen recht schnell vorkommen, weil die Scheidenflora noch nicht ganz ausgeprägt ist. Da helfen Kamille-Sitzbäder ganz hervorragend.


    Die würde ich in Eurem Fall priorisieren. Heb Dir den Cranberry-Saft auf, wen mal wirklich Not ist. Sonst trinkt sie ihn dann nicht mehr ;)

  • War sie denn wund?

    Unwesentlich, aber gebrannt hat's halt.

    Heb Dir den Cranberry-Saft auf, wen mal wirklich Not ist. Sonst trinkt sie ihn dann nicht mehr

    Flasche ist ja schon offen. Hält wohl ne Woche. Aber der Rest wird schon getrunken.
    Ist ja nicht schädlich, wenn auch ich gegoogelt hab daß die Mediziner meinen es sei nur ein Placeboeffekt. Vitamine sind allemal drin. ;)
    Und noch was hab ich gelernt, es sind keine Preiselbeeren sondern Moosbeeren, nun gut. :)


    Und ich halte generell viel von Placeboeffekten. :)

    • Offizieller Beitrag

    bei uns hat der preiselbeersaft im kühlschrank durchaus schon ein monat gehalten.


    wenn nichts nachweisbar ist, dann lass mal den morgenurin in einem glas einen halben tag stehen. wenn sich schlieren bilden bzw der urin trüb wird, dann sind es bakterien, die sich im glas vermehren. bleibt der urin klar, dann ist alles gut.


    was noch sehr gut gegen die bakterien hilft, ist senföl. also kren/mehrrettich, kresse, etc. hier helfen gut kapuzienerkressetabletten.


    ich würde durchaus auf viel trinken achten, wenn mal solche symptome auftauchen, kanns durchaus bei dem wetter zu einer blasenentzündung werden.

  • Ach, den Test kann ich machen, kostet mich nichts und meine Tochter 5 Sekunden. :D


    Sie trinkt gerne (viel) Tee, was für ein Glück! Ich erinnere mich nicht ob ich jemals in meiner Kindheit Tee getrunken hätte..


    Blasentechnisch geht es ihr besser, aber allgemein ist sie recht angeschlagen. Schnieft rum, ist schlapp, ich fürchte die Erkältung kommt erst jetzt raus.


    Grmpf, absolut unpassend..


    Ach so, zu oben: ich mag ja Zeug wie Senf und Kren, meine Tochter allerdings weniger. Aber danke für den Tipp.
    Mal gucken was Teststreifen oder Arzt demnächst sagt. Wir müssen nur erstmal ne Lücke finden wo wir Zeit für den Spaß haben..

  • Ich hab von einer Apothekerin, die selbst oft mit BE zu tun hatte, den Tipp bekommen, es mal mit Sitzbädern aus Kamille und Schafgarbe zu versuchen. Also einen starken Sud kochen. Dafür wurde dann die Ikea-Babywanne reaktiviert (ging um meiner Tochter, nicht um mich).
    Bei ersten Anzeichen von Brennen geb ich Pulsatilla und dann das Sitzbad. Plus viel trinken. So kommen wir gut hin, Gang zum Arzt war jahrelang nicht mehr nötig (Brennen gibt's ein, zweimal im Jahr).