Kleine Frau, großes schweres Baby, welche (Rücken-) Trage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich finde mich nicht zurecht im Tragedschungel! Das war doch vor 8 Jahren noch viel einfacher!! Wo kommen denn auf einmal die vielen vielen Tragehilfen her? #kreischen


    Also, zum Punkt *räusper*


    Ich bin recht klein (1,61m) und habe ein recht großes schweres Baby. Das Bärchen ist fast 4 Monate alt und 65cm groß und wiegt 8150g. Nun würd ich gern rückenschonend tragen und denke, dass ist eher gegeben, wenn ich den Zwerg öfter mal auf dem Rückentrage und überhaupt ist das ja praktisch. #freu


    Wenn ich das Baby vorn trage ist das ja schon kuschelig und so, aber der ist so riesig, er versperrt mir dann schon manchmal die Sicht. #motz


    Nun wünsch ich mir eventuell dann eine (neue) Trage zu Weihnachten und weiß nicht, welche? Wir haben einen Beco, eine Manduca, einen Sling, zwei Tragetücher. Jaaa, recht gut ausgestattet. #pfeif Aber die Manduca ist schon ein wenig zerfetzt und beim Beco habe ich in Erinnerung, dass ich Schwierigkeiten hatte, das Kind auf den Rücken zu bekommen. Und mit der Manduca habe ich lange getragen, aber das Rückenteil war nicht optimal von der Länge her. Die Großen sind schon fast 6 und 8. Ich hab das nicht mehr genau in Erinnerung.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Welche Trage würdet ihr mir empfehlen?


    - kurze Frau, langes schweres Kind (kleiner wird er nicht mehr :D )
    - unkompliziertes Kind rein und auf den Rücken oder auf den Rücken und Kind rein
    - Kind ist ein "IchwillundmussALLESsehenkönnen-Kind" und kuschelt nur beim Schlafen, der Kerl drückt sich immer von mir weg um mehr sehen zu können
    - gute Handhabung für: Kind schläft auf dem Rücken ein, Kopf hängt nach hinten, ich kann ohne Hilfe die Kapuze bedienen, die den Kopf an meinen Rücken bringt


    Ich weiß, Tragen am besten ausprobieren: Aber der Wunschzettel geht an die lieben Schwiegereltern und ich denke, die würden gern was unter den Baum legen.


    Ideen?


    #bitte

  • Hast du den Beco schon mit dem aktuellen Kind ausprobiert? Ich habe viel zwischen Beco und manduca gewechselt (bin aber deutlich größer als du), aber Beco auf dem Rücken war nie ein Problem. Das ist doch in der Technik kein Unterschied zur manduca? Die Beco-Kapuze fand ich leichter zu bedienen als die von der manduca.

  • Kannst du dir irgendwo mal einen Buzzidil Standard ausleihen? Alternativ eine Jono? Ich persönlich mochte ja meinen uralten Ergo für auf den Rücken
    ... Und aktuell habe ich einen sehr bequemen Moseskinder Fullbuckle....

  • hier auch uralter ergo aufm rücken. aber ein bissl größer war er da schon glaub ich. vorher hatte ich noch die emei (vorne und hinten, die fand ich aber fürn rücken irgendwie blöd..
    (gräm dich nicht, bei mir isses grad mal 1-2 jahre her und ich weiß das nicht mehr genau..)


    trüffel moseskinder fullbuckle? wua. ich dachte, sie näht nix mehr bzw hat das lädchen zugemacht?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle mal wieder die emai baby. Schnell, einfach und trotzdem einstellbar wie ein tuch. Ich liebe sie!

  • Hier ähnliche Voraussetzungen. Ich bin nur minimal größer und mein Mai-Baby ist ein riesiger, schwerer Brummer. Nachdem der MySol diesen Brocken von einem Baby nicht mehr komfortabel verteilt bekam, habe ich mich nach einigem Druchprobieren für den Kokadi-Taitai entschieden und bin sauglücklich mit dem Dingen. Dem, auf dem Rücken schlafenden, Babylein die Kapuze aufzusetzen ist auch kein Problem. :D
    Die Halfbuckle-Variante übrigens deswegen, weil ich zumindest unterwegs noch eine Weile vorne tragen möchte. Fürs reine Rückentragen wurde mir in dem trageversierten Laden, wo ich das Dingen erstanden habe, die Fullbuckle-Variante empfohlen.
    Viel Glück jedenfalls beim Zurechtfinden! Meine Große ist von 2011 - und auch da liegen mittlerweile Welten zwischen den Tragemöglichkeiten...

  • Ich hatte ständig ein pennendes Kind aufm Rücken in der Manduca. Hab mir dann mit einem Kochlöffel geholfen, mit dem hab ich die Kapuze eingefädelt und hochgezogen, um sie zuzubekommen.


    Mehr kann ich leider nicht beisteuern. #angst

  • Ich hab meinen gebraucht im RFM erstanden, also den Moseskinder. Aber er ist saubequem!!!!


    Wenn man viel Geld übrig hat, wäre natürlich ein Milamai auch ne Idee :)

  • Ich bin ja totaler Fan vom Huckepack. Wenn ausschließlich auf dem Rücken getragen werden soll, geht ja auch die FB Version. Ich finde HB besser, wenn man echseln will zwischen vorne und hinten. Und weil ich allergisch bin gegen Schnallen unter meinen Armen #angst


    Die Kapuze bekommt man super an den Kopf angepasst und alleine nach oben. Allerdings müsstest du wegen der Größe gucken... aber wenn du ihn einfach weiter oben ins Panel setzt, könnte ein Medium schon passen. Das Panel ist nämlich Sanduhrförmig geschnitten ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Darf ich mich kurz einklinken? Hier ähnliches problem, bald geht vorne nicht mehr. Ich hab eine Manduca, aber wie bekommt ich den Zwerg da jetzt rein um ihn auf dem Rücken zu tragen? In der Beschreibung steht nur, dass sie dafür nicht geeignet ist :/

  • Manduca geht doch auf dem Rücken o_O
    Zwei Möglichkeiten..

    • Manduca um die Taille/Hüfte schnüren, Rückenteil hinten, Sich das kind auf den Rücken schwingen (dazu gibts Videos bei Youtube, wie man Babies auf den Rücken bekommt..zwar meistens für Tragetücher, lässt sich aber prima adaptieren), Rückenteil hochklappen und Arme einfädeln. Erfordert etwas Übung und/oder Hilfe.
    • Manduca auf der Hüfte platzieren, Kind reinsetzen, einen Arm einfädeln, Kind samt Manduca nach hinten schieben, anderen Arm einfädeln, Träger und Hüftgurt festziehen.

    edit: IMMER eine Hand am Kind haben! Gerade Zappelkinder können sonst schnell runter fallen. Wenn die Kinder großer sind und auch mal still sitzen/von selber auf den Rücken klettern, kann man auch mal beide Hände mit der Trage/dem Tuch beschäftigen


    edit2: Noch eine Möglichkeit, wenn das Kind schon sitzen kann: Kind auf einem Stuhl/Sofa/what ever hinsetzen, Die Manduca schon unter dem Kind. Dich davor hocken, Manduca umlegen..fertig.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Ich bin nur 3 cm größer und hatte auch solche Brocken (beide jeweils 10kg mit 6 Monaten). Tuch fand ich auf dem Rücken (v.a. unterwegs) zu kompliziert. Ich bin tatsächlich mit meinem uralt-Ergo am besten gefahren (Manducca und Buzzi hab ich jeweils getestet). Beim Kleinen habe ich - da der Alte auseinanderfiel - einen neuen Ergo angeschafft. Ist allerdings ein Ergo-Sport, mit dem ich weniger gut zurecht komme, als mit dem Standardmodell... (ist irgendwie größer ins Gesamt)

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich habe mir unter ziemlich genau den gleichen Bedingungen einen Huckepack Fullbuckel zugelegt und bin höchst zufrieden. testen würde ich trotzdem immer empfehlen. Vielleicht kann Dir ja auch eine Rabin einen leihen, falls Du sonst vor Weihnachten keinen Tester ran kriegst. (Meiner wird aktuell allerdings gebraucht) Danach kannst Du den Wunschzettel ja immer noch schreiben. :)

  • Die sicherste Methode, um ein Kind im Fullbuckle auf den Rücken zu bekommen, ist hier zu sehen (ab ca. 1:00):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten kann ich noch den MilaMai empfehlen. Ist aber preislich heftig, vor allem, seit der Schweizer Franken noch mehr wert ist.


    Ganz generell sollte man insbesondere die verschiedenen Fullbuckle vorher probieren, denn bei den Dingern ist es ähnlich wie bei Schuhen, und nicht jede Trage passt jeder Person gleich gut, auch wenn sie vom Design eigentlich gleich aussehen.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Vielen Dank für eure Antworten!! #danke


    Ich les hier immer rein, aber antworte nicht sofort, weil hach, ich muss ja lernen lernen lernen ... ich brauch mal einen Hinweis in meiner Signatur. *examensgestresst* oder so #kreischen


    Das Video ist ja super!! Ich muss das mal ausprobieren.


    Ja, die Manduca, die wir haben ist schon super! Damit hab ich gern und lang getragen und auch gut. Aber wirklich schön ist sie ja nicht mehr und jaa, ich würd gern mal was anderes ausprobieren. #pfeif


    Die Fräulein Hübsch ist ja auch sehr hochgelobt, aber nicht hier. Wäre die nichts für mich? #gruebel Da lohnt sich ja auch die Babysize nicht mehr. Aber ab 74/80 ... mmh, mein Zwerg ist 65cm groß.. naja, das hat er ja auch in kürzester Zeit, wenn er so weitermacht.


    Und um ehrlich zu sein, verstehe ich immer noch nicht den Unterschied zwischen half buckle und full buckle. Ich glaub, es wurde mir sogar schon mal erklärt. #schäm Was nimmt man denn wann?

  • Full buckle heißt, dass alles zum klicken ist. Half ist nur der Hüftgurt zum klicken, die Träger zum binden. Letzteres finde ich persönlich angenehmer ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen