Welcher Zweitautositz für Omas Auto?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    die Oma möchte sich einen Autositz für A. zulegen, um mobiler zu sein und ihn (gelegentlich) auch mal mit dem Auto mitnehmen zu können bzw. zum Abholen von Kindergarten/Tagesmutter. Es würde sich ausschließlich um Kurz- bzw. Stadtstrecken handeln.


    In unserem Auto haben wir einen Reaboarder, allerdings geben es die finanziellen Mittel nicht her, für die relativ seltene Nutzung bei der Oma auch einen anzuschaffen.
    Da ich mich aber nachdem klar war, Reboarder ist der Beste, nicht weiter mit dem Thema Kindersitz beschäftigt habe, weiß ich jetzt so gar nicht, welcher andere Sitz da okay wäre - könnt ihr mir etwas konkretes raten oder mir sagen, in welche Richtung ich mich informieren sollte?


    Fangkörper will ich eher nicht, nach den Erfahrungsberichten hier.
    Auto hat Isofix.
    Kind ist 15 Monate, ca. 11kg.


    Vielen Dank, Seda

  • Danke.
    Jetzt überlege ich gerade, warum wir diesen eigentlich damals nicht für und geholt hatten, er ist deutlich preiswerter... irgendein Kriterium muss gegeben haben. Isofix?

  • isofix hat er nicht, aber isofix hält auch nur 33kg gesamt. Ein Autogurt 250kg ;)
    Deswegen gibt es es auch keinen Sitz bis 25kg mit isofix (ausnahme: Concord reverso bis 23kg bzw. 105cm, wobei die cm zählen, weil es ein i-size-sitz ist)
    isofix ist nett, aber kein muss.
    und der maxway kann sogar mit Beckengurt befestigt werden und passt somit in so gut wie jedes Auto :)

  • #gruebel Warum haben wir dann einen teuren Axkid geholt.......


    Okay, den merke ich mir schonmal vor - gäbe es noch eine "simplere" Variante, also gibt es unter den 0815 1/2er Sitzen (ohne Fangkörper) welche, die okay sind?

  • Wir haben als Zweitsitz bei der Oma (auch ne reine Geldfrage - selbst der Maxwax wäre nicht drin gewesen und unser Reboarder passt bei ihr nicht rein - Nissan Micra) den Römer Evolva und sind damit recht zufrieden. Der reicht von Gruppe 1 bis 3 (da aber wohl nicht ganz bis zum Schluss). Der basiert auf der Sitzschale vom Römer MultiTech, das ist ein Reboarder der wohl auch sehr gut getestet wurde. Allerdings ist der im vergleich zu unserem axkid echt riesig, gerade bei schmaleren Kindern muss man echt gucken, ob das schon passt. Aber beim Evolva 123 plus kann man auch die Sitzbreite einstellen, dann sollte das auch für kleinere zwerge gehen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Das Gurtschloss ist einfacher als das vom Axkid (zumindest von der 2013er Version), das vom Evolva kriegt die Große inzwischen auch alleine reingesteckt. Gurtstarffung find ich im Vergleich nicht anders. Nur schwerer lösen lassen sie sich. Also das lockermachen geht nur in nem bestimmten Winkel. Einbau find ich ziemlich frickelig, da hab ich den axkid schneller umgebaut. Aber das ist wohl einfach Gewohnheitssache, bzw. liegt einfach am Vorwärtsgerichteten. Das straffen vom Autogurt ist halt bissl mühsam, weil der hinten durch die Rückenlehne gefädelt wird. Aber das ist ja bei anderen Vorwärtsgerichteten auch nicht viel anders.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Der MaxWay hat keine ausgeprägte Kopfstütze innen, eher wie ein Kissen. Der Minikid dagegen eine sehr gute. Der MaxWay geht bis Oberkörpergrösse 110, der Mini bis 128 und bis September kostete der Mini gerade mal 70€ mehr, aber deutlich längere Nutzungsdauer.


    Der Reverso geht bis 23kg, da er ein Eigengewicht von 10kg hat. Isofix kann 33kg halten, dementsprechend darf das Kind noch 23kg haben. Alle anderen Isofixsitze haben ca. 15kg, also Kind nur noch 18kg. Zusätzlich ist I-Size auf 1,05m Gesamtkörpergrösse beschränkt.
    Der Reverso hat im Übrigen gerade den ADAC-Test als bester Sitz gewonnen :)

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hallo,
    so jetzt brauche ich nochmal eine Abstimmung, ich will jetzt unbedingt einen Sitz bestellen, wir haben bisher immer noch die Babyschale benutzt, aber das finde ich sehr suboptimal, er ist da so gequetscht.
    Zudem stellt sich jetzt heraus, eigentlich bräuchten wir drei Sitze, einen für mein Auto, einen für die Oma, einen für den Papa - da ihn oft einer bringt und der andere holt...


    Also wichtigste Punkte wären jetzt:
    * Sicherheit
    * gutes Preis-Leistungs-Verhältnis was die Nutzungsdauer angeht, bzw. generell Preis
    * leicht ein- und auszubauen, um zwischen zwei Autos wechseln zu können



    Ich habe folgende in der engeren Wahl - welchen soll ich nehmen? Oder habt Ihr noch einen ganz anderen?


    Wobei ich zwischen 2 & 3 nicht sehe, wo der Unterschied liegt....



    Danke!!!!! Seda



    EDIT:
    Jetzt habe ich gerade nochmal die Amazon Beurteilungen ein bißchen gelesen, das hört sich aber eigentlich alles sch..... an, zumindest die ersten drei :(
    Beim Britax Römer Max Way finde ich allerdings keine Kundenbewertungen. Geht der eigentlich mit und ohne Isofix?
    Ach ich kann mich immer so derart schlecht entscheiden bei sowas..... :(

  • Definitiv den maxway, da es der einzige reboarder auf der Liste ist und somit in punkto Sicherheit unschlagbar.
    Davon abgesehen finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten, da er als einziger bis 25kg nutzbar ist.
    Den Nummer 1 auf der Liste finde ich suboptimal, da ich der Meinung bin, das gruppenübergreifende Sitze zumindest bei den Vorwärtssitzen meist nicht optimal passen.

  • Puh. Da sind halt ein paar Kriterien dabei, die sich gegenseitig ausschließen. Sicherheit und Preis zum Beispiel. Einbau ist reine Gewöhnungssache, finde ich.


    Der MAxWay (Nr.4) ist der teuerste, aber eben auch der sicherste weil reboard. Nutzungsdauer ist ein Mittelding zwischen 2/3 und 1. Wie Sinsiria oben schrieb, kommt ihr da aber sicher kaum an die 25 kg ran, weil eben die Rückenhöhe nicht der Brüller ist.


    Nr. 2 und 3 sind am kürzesten Nutzbar.


    Nr. 1 ist am längsten nutzbar.


    Wenns sicher sein soll, bleibt nur der MaxWay. Wenn ihr bei der Sicherheit Abstriche machen wollt oder aus Preisgründen müsst, würde (und habe ich genommen) ich den Evolva nehmen, rein von der Nutzungsdauer und dem daraus folgenden Preis-Leistungsverhältnis. Allerdings passt der halbwegs gut erst weit über 9 kg. Meine Große wiegt jetzt knapp 15 kg und ist nen Meter groß, jetzt isses vom Sitz her ok. Früher wäre sie vollends in dem Sitz verschwunden. Es gibt noch den Evolva 123 plus, bei dem kann man noch die Sitzbreite verstellen. ob das dann passt würde ich mal im Laden ausprobieren. Wenn euer zwerg da drin nicht gut sitzt und der MaxWay aus Preisgründen rausfällt, würde ich zu Nr 2/3 tendieren.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Der maxway hat den schwedischen Plus-Test bestanden und ist somit unschlagbar sicher.
    Nein, er hat kein isofix, ist auschließich zum Gurten. Mit Isofix gibt es den maxfix, der wohl dieselbe Schale wie der maxway hat, aber halt wiederrum wegen isofix nur bis 18kg geht. Deswegen würde ich wegen längerer Nutzungsdauer auf isofix verzichten und gurten.
    Das Gurten beim maxway soll aber wohl ganz einfach und unkompliziert gehen und er passt eigentlich in jedes Auto. So ist zumindest der Konsens in der reboarder-Gruppe auf fb, in der ich bin ;) Dort lese ich auch von allen Besitzern nur höchste Zufriedenheit raus...

  • Der MaxWay lässt sich tatsächlich leicht einbauen. Allerdings darf er nicht online verkauft werden und nur über den Fachhandel (wobei bei Römer Fachhandel ein sehr dehnbarer Begriff ist)



    Sent from my Spülmaschine

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Sedativa, darf ich mich ranhängen? Wir haben ja noch den Fangkörper leider, sind aber wegen der Berichte hier gar nicht mehr Auto gefahren #heul Davor so ca. 1-2 mal im Monat. Jetzt habe ich bald ein gesichertes Einkommen und wir wollen einen neuen Sitz kaufen.


    Ich weiß, dass rückwärts am sichersten wäre, er fährt aber nicht rückwärts (wir wollten bei verschiedenen Freunden testen, am Auto lags also nicht), er steigt nicht mal ein. In öffentlichen kotzt er, sobald er gegen die Fahrtrichtung sitzt...


    Deswegen kam der cybex damals ins spiel (er liebt ihn abgöttisch leider)...
    Ich kenne leider niemanden mit "Normalsitz"


    Es muss also ein Vorwärtssitz sein. Kind ist 2, hat 10.5 kg und 86cm. Wir haben kein eigenes Auto, er darf also nicht zu schwer sein (die 10kg vom Cybex sind fur mich zu viel, wegen der Unhandlichkeit.) Gibt es hier auch Nicht-Reboarder-Experten? (Die Nummer 1 auf der Liste oben ist ja sehr preiswert, taugt die was?) Kann man Kindersitze auch irgendwo ausprobieren? (ADAC verleiht glaube ich auch, aber taugen die Modelle?)
    Daaanke!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019