Zeitschriftenempfehlung für Kinder ab 5

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    bei uns fällt ja immer Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag und da versuche ich mich jedes Jahr um eine Möglichkeit Geschenke etwas über das Jahr zu strecken. Letztes Jahr hatten wir ein Bastel/Spiel-Kisten-Abo, dieses Jahr ist unser Sohn sehr interessiert an Zeitschriften/Comics.


    Da ich aber selbst wenig kenne in dem Bereich, frage ich hier mal:


    Was für Zeitschriften kommen bei Kindern um 5 Jahre gut an?
    PS: Es muss nichts jungstypisches sein!


    LG Ludo

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Die Gecko finden hier alle genial toll. Da sind immer 3 Bilderbuch Geschichten drin und Experimente, Rätsel oder Gedichte. Wirklich toll.


    Alternativ ist auch die GEOmini sehr nett. Allerdings sehr "Tier lastig", zumindest damals.

  • Mein 4,5 jähriger mag die Geo Mini total gern. Und ansonsten liebt er die lustigen Taschenbücher genauso wie seine großen Geschwister. Da gibt's bei uns immer Streit, wenn sie das neue im Briefkasten entdecken. *seufz*


    Die "Ich tu was" hatten wir auch eine zeitlang, die ist aber eher so ab 6 Jahre und die Vorschul-Flohkiste fand ich total überteuert.

  • Hier bringt Oma oft die Geo-mini mit, die findet die Große super. Ansonsten liest sie auch gern Comics. Da versteht sie zwar den Text nicht, aber die Bilder reichen oft aus für Kinder.

  • gibt es denn in den beiden (Gecko und GeoMini) auch Comics? Weil er schaut eben am liebsten selbst an. Für das Vorlesen wählt er eher Bücher.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • In beiden sind keine Comics.


    Im Gecko gibt es aber viel zu schauen. Viele große Bilder -ist ja quasi eine Bilderbuch Zeitschrift.


    Die Geo Mini hat viele Artikel und Rätselseiten und so, wenn ich mich richtig erinnere.


    Achso, mein Sohn liebte in dem Alter schon sie Playmobil Zeitschrift. Da sind immer zwei Comics drin, aber ich habe es gehasst, die vorzulesen. #angst Mittlerweile liest er sie selbst und mag das Heft noch immer.

  • kennt ihr Bussi Bär? Wie ist das so? Das hatten wir früher meine ich...und Dumbo gabs da noch....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    Einmal editiert, zuletzt von Ludo ()

  • Also Bussi Bär und Bummi kriegt meine 3 jährige hin und wieder von Oma. Die find ich sehr bescheiden für das viele Geld, wenn ich ehrlich bin....

  • Flohkiste!
    Die hat meine Tochter als Abo mit 5 Jahren bekommen und liest sie mit 9 Jahren noch immer mit Begeisterung. Das Abo wächst mit - ist dem Alter des Kindes angepasst.
    Ohne Werbung, immer ein Thema, das intensiv beleuchtet wird, Bastelseite etc.
    Die Kleine bekommt jetzt auch das Abo zu Weihnachten.

  • Flohkiste und Bussi-Bär. Damit bin ich groß geworden...


    ...und später ausgelacht. #schäm
    Die richtig Coolen hatten Yps. #angst

  • Flohkiste klang für mich auch interessant. Meinen Sohn spricht sie von der Aufmachung her nicht an. Wirkt langweilig. Und leider kann man da kein kleines Schnupperabo oder Probeheft bestellen. Das kostet gleich wieder über 20 Euro... #motz


    YPS War super. Das hab ich auch gelesen. Und hin und wieder Mickey Maus. Und dann die Bravo...



    Was ich für die Kinder damals noch probiert hatte war die Zeitschrift "Frag doch mal. .. die Maus!", aber die hat uns allen nicht gefallen.


    Ich werde auf jeden Fall die Gecko wieder abonnieren.

  • von pettersson und findus gibt es auch zwei schöne zeitschriften. allerdings auch ohne comics. ich kenne keine zeitschrift, die elterm sinnvol finden und in der comics sind. :D die haben dann alle geschichten.


    wenn es um die comics geht würde ich benjamin blümchen, bibi blocksberg, oder my little pony nehmen. die haben comics (zwei glaube ich) und dann noch rätsel. oder eben direkt micky maus/lustiges tachen buch. da hat man dann (fast) nur noch comic.


    sonst evtl einmalig ein paar in frage kommende auf ein mal kaufen und ihn vergleichen und aussuchen lassen.

  • Geo-Mini war hier auch beliebt in dem Alter und diese Playmobil-Zeitung (die Comics habe ich immer 10x vorlesen müssen...). Ansonsten z.T. die Was ist Was oder Maus-Zeitung, je nach Thema...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich hoffe, ich gerate nicht in die klerikale Ecke ;) , wenn ich Pico empfehle. http://www.pico-pico.eu/
    Das ist die Kinderzeitschrift der Steyler Missonare. Für größere Kinder/Jugendliche gibt es die "Weite Welt".


    Klar, hat auch religiöse Anteile. Aber ich empfinde die Steyler als sehr gemäßigt katholisch und äußerst weltoffen und praktisch veranlagt.
    Pico enthält: Es gibt immer auch ein religiöses Thema mit Bezug zu aktuellen Festtagen (Von einer Kirchenmaus erzählt). Dann Beiträge aus aller Welt. Fremdländische Bräuche zu Festtagen z.B. wie feiert man in Mexiko Weihnachten. Ein Natur-Thema. Eine Geschichte für Erstleser, Kinderrätsel, ein Bastelbogen, ein kleines Experiment zum Nachmachen. Comics sind auch drin.
    Die Zeitschrift kommt monatlich ins Haus und ist bei meinen Kindern sehr beliebt.

  • ja, das Probeheft habe ich nun auch mal bestellt.


    Ich bin derzeit sehr am schwanken- ich glaube es wird auf eine bunte Heftsammlung rauslaufen und im Anschluss eine Besprechung, was ihm am besten gefällt...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Meine Kinder mögen auch die GeoMini sehr (die Große mittlerweile auch Geolino), sie sind aber beide sehr "wissbegierig". So Comichefte mit Spielzeug gibts hier eher mal, wenn sie ganz tapfer waren als Belohnung oder bei langen Zugfahrten...