Sagt mal, kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das sagt auch die Fitness Trainerin in meinem Yoga Video öfters.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Unsere Tochter sorgte mit ihren zwei Jahren für absolute Verwirrung bei mir, als sie eines Tages vor einer durchsichtige Box mit eingeprägte Buchstaben Ikea "las". #gruebel
    Ich stand erstmals da mir offenen Mund da, bis ich es mir damit erklärte das sie ein gutes visuelles Auffasungsvermögen hat.
    :D Klar ist an der Geschichte das wir damals viel zu oft zu Ikea fuhren. Aber zu meiner Verteidigung - wir richteten zu der Zeit unsere Wohnung ein und bauten selber die Küche zusammen. Und immer fehlte irgend ein Teil. #hammer
    Das erstaunliche für mich war, dass sie das klassische blau/ gelbe Logo für sich visuell übersetzt hatte bei ein Abbild das zwar die selbe Form hat, aber eben milchig/durchsichtig und nur in einer Farbe da stand.
    Somit denke ich dass Kinder das sehr gut erlernen können, wenn sie selber Spaß daran haben.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

    • Offizieller Beitrag

    ich kenne ein kind, dass hat ungefähr in dem alter dieses kindes auto-typen erkannt. und zwar sogut wie alle autos, die sich auf der strasse befanden, und auch, wenn es nur einen teil des autos aus einer sehr schrägen perspektive sah.


    inzwischen ist das kind volljährig und interessiert sich überhaupt nicht für autos ;)

  • Es gibt eine Ausprägung frühen Lesens, die Hyperlexie heißt. Die Kinder können tatsächlich schon sehr, sehr früh (vor dem 2. Geburtstag) richtig lesen. Hyperlexie tritt bei Kindern mit William-Beuren-Syndrom oder bei autistischen Kindern auf. Und sie können es richtig. Keine Bücher oder Sätze, aber Worte. Das Problem ist nur, dass sie in anderen Bereichen (soziale Interaktion usw.) Defizite haben, die es ihnen schwer macht, gesprochene Sprache, komplexere Dialoge usw. wirklich gut zu verstehen. Das merkt man aber erst, wenn die Kinder älter sind.
    Mein Patenkind ist Autist. Er konnte so früh lesen, und zwar richtig lesen. Keine Bücher, aber Worte. Genau wie der Junge im Film. Und er ist NICHT hochbegabt. Sein IQ ist ganz normal. Aber das gibt es. Tragisch finde ich irgendwie, dass viele Eltern darauf Sooo stolz sind, wie schlau ihr Kind ist (meine Schwester war nur irritiert, hat auch versucht, meinem Neffen die Buchstaben/Wortkarten usw. wegzunehmen, er ist an das Leselern-Zeugs seines älteren Bruders rangegangen, wenn er gesehen hat, dass der sich damit beschäftigt hat, das hat aber nicht geklappt bzw. hat zu Wutanfällen ohne Ende geführt). Also hat sie ihn gelassen. Aber einige Eltern aus ihrer Elterngruppe haben gesagt, das sie in dem Alter fest davon überzeugt waren, ihr Sohn wäre ein kleiner Einstein, und der Fall dann - mit der Diagnose - dass ihr Kind behindert ist und sehr viele Dinge eben gar nicht kann - war extrem hart. Und ich muss gestehen, dass ich von den Lesefertigkeiten meines Neffen auch absolut fasziniert war. Und nein, so konnte das kein anderes Kind, das ich kannte, auch nicht die Kinder, die gut im Muster- oder Automarken erkennen waren. Denn Automarken sind doch zahlenmäßig begrenzt; mein Neffe aber konnte so gut wie jedes Wort lesen. Ich hoffe mal, der Junge in dem Video ist einfach nur hochbegabt (das gibt es ja auch, dass die Kinder das deshalb so früh können).


    Hagendeel

  • Seifenblase, meiner auch. :) Das war faszinierend. Bestimmt 30 Automarken am Logo erkannt, wir hatten extra ein Autolexikon angeschafft, weil ihn das so interessiert hat. Da dachte ich mir auch, eigentlich könnte er jetzt auch Buchstaben lesen (ob es mit dem Zusammenziehen der Buchstaben zu Wörtern geklappt hätte, ist natürlich die Frage). Mit 2 konnte er seinen Namen aus Fließtext erkennen und auch schreiben. Allerdings hat sich die Entwicklung dann normalisiert, in der 1. Klasse konnte er genauso gut oder schlecht lesen wie der Durchschnitt der anderen Kinder, und Automarken erkennt er jetzt quasi überhaupt nicht mehr. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich glaube nicht, dass ein Kind hochbegabt sein muss oder eine Hyperlexie haben muss, um das zu können. In dem von mir genannten Buch ist genau beschrieben, wie man bei Kindern dieses frühe Fenster zum "Lesenlernen" nutzen kann. Es ist wohl wirklich eine Sache, die man mit Kindern gezielt "trainieren" kann, ohne dass das Kind dafür besondere Fähigkeiten haben muss.
    Interessant wäre, ob das Kind unbekannte Worte erkennen kann. Oder andere Schriftarten z.B.
    Aber viele Worte anhand des Schriftbildes zu erkennen, kann man wohl mit Kindern ab 9 Monaten üben.

  • die Methode zum Lesenlernen heißt Ganzwortmethode


    Natürlich können die Kinder irgendwann differenzieren und so auch unbekannte Wörter lesen.

  • Mal abgesehen davon, weiß keiner wie das Video entstanden ist.
    Vielleicht gehen die Eltern seit der Geburt diese Wörter in der immer gleichen Reihenfolge durch ;)
    Es soll Verrückte auf diesem Planeten geben.

  • Ich finde viel faszinierender, dass das Kind jedes Wort verständlich sprechen kann, als dass er die Zeichen auf den Karten erkennt. Meines Wissens kann man das Sprechen lernen nicht in dieser Form antrainieren. Wenn doch, hätte man mir das bitte vor 1 Jahr sagen sollen, und wenn doch, bin ich echt sauer, dass wir jetzt da sind wo wir sind.


    Seine sprachlichen Fähigkeiten finde ich also viel toller als seine visuellen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sprachlich ist er fit - aber für mich als Frühsprechermutter jetzt nicht sooooo überwältigend, in der normalen Bandbreite, würde ich sagen.


    Wortbilderkennung allein ist halt noch kein Lesen - dazu gehört meiner Meinung nach auch, Unbekanntes aus bekannten Buchstaben zu erschliessen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • So, ich habe mir jetzt das Video angeschaut. Sprechen konnten meine beiden das auch. Lesen tut das Kind eindeutig nicht, das kennt die "Bilder" der Wörter. Es ist klar, das mit Kind viel geübt wird, es kannte auch "Kreis" als geometrische Form (Baustein in der Hand), ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn es den Eltern Spass macht und Kind auch gern dabei ist, ok, genau so gut wie jede andere Beschäftigung auch. Aber wozu soll das einen Sinn haben, bleibt mir schleierhaft.

  • Mein Sohn hat das Down Syndrom,diese Kinder haben eine sehr kurze auditive Merkspanne das heißt sie hören ein Wort vergessen es aber sofort wieder.Die visuelle Merkfähigkeit ist dagegen sehr hoch,sie können Wortbilder erkennen und dadurch sprechen lernen.
    Auch ich habe das Programm "Frühes Lesen mit der Ganzwortmethode" mit R gemacht und es hat ihm sehr beim sprechen lernen geholfen.

  • Wirklich ein süßer Kleiner! Ich denke, das geht. Kinder lernen in dem Alter unheimlich viele Muster kennen und verbinden sie mit Sprache. Vermutlich ist das sogar ein Alter, in dem das sehr gut klappt, wenn man dem Kind den Input gibt.
    Sprachlich ist er aus meiner persönlichen Erfahrung eher "normale entwickelt", aber ich hatte echte Frühsprechkinder.



    Nein, ich meine nicht die floskel an sich, sondern das loben ohne unterlass....

    Das halte ich für typisch USA. Während in D eher gilt: "Nicht geschimpft ist genug gelobt!", habe ich in den USA dieses ständige Loben für echte Banalitäten als sehr normal erlebt. Als Au Pair musste ich das echt lernen - und als ich kurze Zeit später in D Kinderbetreuung machte, fragte mich ein Kind, warum ich eigentlich ständig "toll" o.ä. sagen würden, wenn sie was machen

    • Offizieller Beitrag

    oh ich kannte in der elternini eine (deutsche) mutter, die ihrer tochter bei jedem guten benehmen oder erfolg (bringst mir bitte deine schuhe) feeeeeinnn gesagt hat. ist mir irgendwann rausgerutscht, sie ist doch kein hund! X/ nein ich mach das mit unserem hund auch nicht.. loben schon aber niemals dieses: feeeeeinnnn... #kreischen


    ich hab mich auch gefragt, ob die familie/der vater immer mit den selben karten arbeiten(t). aufgewecktes süßes kerlchen auf jeden fall. wie er sich freut.

  • Ich kenne das andauernde Loben auch von einer amerikanischen Familie hier. Alles, wirklich alles ist "good job" oder "super, honey" :D


    Das ist mir auch zu viel. Andererseits finde ich die deutsche Art, mit Kindern umzugehen häufig sehr ernst und trocken.

  • Das ist mir auch zu viel. Andererseits finde ich die deutsche Art, mit Kindern umzugehen häufig sehr ernst und trocken.

    naja, aber es ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, wie schadlich loben dieser art ist... ich vermeide das bewerten generell (not my job)




    ist...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019