Alternativen zu Weihnachten im Schuhkarton (Ideen und Link-Sammlung)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bald ist der 1. Advent und ich weiß, daß viele Raben gern wohltätige Geschenke verteilen möchten, an Weihnachten im Schuhkarton aber nicht teilnehmen möchten und nach Alternativen suchen.
    Ich fände es schön, wenn wir hier ein paar Ideen sammeln könnten und dann am Ende für jede/n was dabei ist.


    Wir haben z.B. schon mehrfach Pakte für die Tafel gepackt, in unserer Stadt gibt es dazu vor Weihnachten jeweils eine spezielle Sammelaktion. http://www.tafel.de/
    Beim Weihnachpäckchenkonvoi packt man kleine Pakete, die an Schulen, Kindergärten und Waisenhäuser in der Ukraine, Moldawien und Rumänien gehen: http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/


    Außerdem habe ich es schon mehrfach gesehen, daß in Kaufhäusern oder Supermärkten "Wunschbäume" stehen, über unsere Lokalzeitung und in der Universität gibt es ähnliches. Da wünschen sich Menschen die verschiedensten Dinge, von Begleitung zu einem Ausflug bis hin zu warmen Wollsocken.
    Ich vermute, sowas gibt es in vielen Orten, da hilft es Augen und Ohren offen halten.


    So, und nun seid Ihr dran. ;)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Den Rabenkarton ;)
    Wobei wir in diesem Jahr mehr Schenker als Empfänger haben, was ja ein schönes Zeichen ist.
    Ich hoffe es liegt nicht daran, dass sich jemand nit "traut" nach einem Karton zu fragen.
    Ich denkke mal, wer sich bis Ende November noch bei mir meldet, bekommt noch einen Karton bis Weihnachten.


    Thread für Empfänger


    Und es sind zwar ein paar Schenker noch ohne Kind, aber wer weiß - wer also noch will, darf sich noch auf die Liste setzen oder bei mir melden....


    Thread für Schenker


    LG, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • In Berlin gibt es in einigen Rathäusern (bzw. Einkaufszentren) "Wunschbäume" mit Wunschzettel sozialbenachtiigter Kinder. Da kann man sich dann einen Wunschzettel nehmen und ein Geschenk kaufen, welches dann bis zu einem bestimmten Datum im Rathaus abgegeben wird. Das Geschenk kommt dann an Weihnachten zum Kind.