aufgesprungene Fingerkuppen...kennt das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • help...hab schon alle salben und cremes durch...mittlerweile blutets richtig und tut immer fies weh...


    hat jemand einen tip für mich?

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kenne ich gut...


    Womit wäschst Du die Hände? Ich würde auf eine möglichst rückfettende Seife umsteigen, dafür sorgen, dass die Hände immer gut getrocknet sind und danach konsequent eincremen.


    Frag in der Apotheke Deines Vertrauens nach "Kartoffel-Schrunden-Balsam" (nach Kneipp), der hilft extrem super. Aber die meisten Apotheken, die ich kenne, mischen eigene Schrundensalben, die ebenfalls super sind.
    Und an konventioneller Pflege kann ich persönlich die Zitrus-Nagelhautpflege von Lush empfehlen, die hat mich durch harte Grabungswinter gebracht...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • hab grad mal bei der apotheke angerufen. die empfehlen mir Fingerkuppenpflaster von compeed, bis es verheilt ist, und dann erst die salbe drauf.
    ich geh gleich mal pflaster kaufen. werde berichten. :)

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Ich mach über Nacht Arhama-Salbe drauf und ein selbstgebasteltes Fingerkuppenpflaster. Eine Nacht reicht normalerweise aus, aber es kommt trotzdem immer wieder.

  • bei mir hat Anfang des Jahres die Lindesa-Creme ganz gut geholen, da hatte ich wg. viel Radfahren ganz aufgesprungene Hände. Die zieht auch sehr schnell ein, so dass ich sie häufig benutzen konnte.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • bei mir hat die "Saison" auch schon wieder angefangen. Letztenendes hilft bei mir auch nur ein Pflaster drauf. Bisher habe ich dafür immer halbe Lippenherpespflaster genommen - höre heute nämlich das erste mal von Fingerrisspflastern 8o
    Die sind schön klein und tragen nicht dick auf. Wenn sie 24h gehalten haben, was nicht immer klappt, dann ist der Riss meist schon nahezu verheilt.
    Wenn es dann geheilt ist...cremen, cremen, cremen.


    Bin auf deinen Pflastebericht gespannt - was kosten die denn?


    grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Bei mir war es nötig, konsequent jede Nacht die Finger einzucremen und dann so dünne Baumwollhandschuhe drüber zu ziehen, damit man nicht das Bett vollsaut.


    Morgens dann nach dem Waschen nochmal dünn eincremen und nach Möglichkeit immer mal wieder über den Tag verteilt. Aber ganz weg geht das bei mir eh immer erst wenn's wieder wärmer wird...

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Alle Jahre wieder...


    Ich habe auf Anraten meiner Apothekerin Schüssler Salz Nr 11 (Silicea) als Creme vorbeugend seit September jeden abend vor'm Schlafengehen benutzt. Bisher ist noch alles heile, auch wenn die Haut inzwischen doch trocken geworden ist,oft spannt und juckt. Zumindest verzögert die Prozedur den Eintritt des Elends.

  • So, also die Pflaster kosten 6,90 und sind vom Material her wohl das gleiche wie diese Lippenherpespflaster.


    Eigentlich wars nicht schlecht, manchmal haben sie aber nicht richtig gehalten und sind verrutscht (vielleicht mögen sie Bügeln nicht ...).
    Insgesamt sieht die Haut jetzt aber doch besser aus.

    Liebe Grüße


    Musicus mit gar nicht mehr so kleinem Mädchen (05)

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt zweifach getestet habe auch die Probe aufs Exempel gemacht habe, traue ich mich nun hier zu schreiben, was mir geholfen hat, ich habe keine aufgesprungenen Finger mehr! Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

    Ich nehme jetzt seit einiger Zeit "Zink (+ Vitamin C + Spurenelemente)" von Schaebens. Gibt's beim dm. Jeden dritten Tag, das reicht. In einer Einnahmepause sind die Finger sofort wieder aufgesprungen. Ein paar Tage genommen - alles wieder gut.

    Ich hoffe, das hält jetzt auch über den Winter so an!

  • Zinkmangel kann sowas auch mal auslösen, stimmt.


    Aber häufig ist es einfach mit noch minimal feuchten Händen in die kalte Luft rausgehen (oder direkt nach dem Waschen desinfizieren).


    Bei mir hilft (ausser Hände besser trocknen) dick eincremen mit ner guten Handcreme (ich find diese günstige grüne Tube mit Kamille dies schon tausend Jahre gibt am besten, wesentlich besser als die teuren Repair -Cremes) eincremen und lange einziehen lassen. Über nacht diese weissen Baumwoll-Handschuhe drüber, vorher aber mindestens zehn Minuten antrocknen lassen sonst ist alles im Handschuh.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.