Mein fast 5-jähriger treibt mich in den Wahnsinn Tips?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das werde ich mal machen. Wie gesagt,ich gehe momentan auch ziemlich auf dem Zahnfleisch,da reagiere ich auch schnell mal über. Trotzdem wünsche ich mir, das er sich an Regeln hält und wir da einen Weg finden.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • kinder halten sich gut an regeln die sie sich inkl. konsequenzen selbst ausgedacht haben..
    wieviele regeln habt ihr denn?
    hier gibts nur
    was man anfasst/benutzt kommt wieder aif seinen platz!
    man darf niemanden verletzen weder mit worten noch anders..

  • Ich würde das auch nicht so moralisch nehmen ...
    Süßkram, den sie nicht haben dürfen,würde ich wegstellen - wenn er also was von dem Lebkuchenhaus isst, obwohl er das nicht darf, würde ich das wegräumen, mehr aber nicht.
    Hagendeel

  • @barney: So manches Mal hab ich das auch schon angewendet, "Du magst mir nicht helfen, also mag ich auch nicht.", hatte aber oft ein blödes Gefühl dabei.
    Und bei dem Lebkuchenhaus ging es eher darum, das ich "Nein" sagte, weil wir ja Abendbrot essen wollten. Und klar ist ein angeknabbertes Lebkuchenhaus die Konsequenz daraus aber das stört ihn ja nicht. Und das sind halt die Situationen, in denen ich mich frage, wie ich ihm sein Verhalten angemessen reflektieren kann. Gerade wenn es auch um Regeln geht, die immer gleich sind.

    naja, ich habe so nen vorgang bisher glaube ich nur zwei mal davor so gewichtig durchgezogen, bei öfter dürfte sich das abnutzen. es geht mir aber auch nicht so sehr um genau diese konsequenz, sondern um die vermittlung, die verbundene gestik.


    du könntest ihn fragen, vielleicht auch nach ner kurzen beruhigungspause, warum er das macht, obwohl du vorher die ablehnung geäußert hast. und (auch nicht zu oft) sachlich erklären, welche gefühle das bei dir auslöst.


    ich sage übrigens bei fragen nach süßkonsum zb nicht nein, sondern ich benenne die gründe die dagegen sprechen. (es ist spät und es enthält zucker, die regel kein süß/zucker am späten tag haben wir schon immer. die offiziellen gründe sind dass süßes zu wach macht, so dass man dann nicht so gut einschlafen kann und dass es das gefühl gibt satt zu sein, aber das nicht lange anhält so dass man dann später nochmal hunger bekommt. wenn süßes in greifweite liegt sage ich auch grundsätzlich nicht dass er nicht darf, sondern dass ich ihm abrate weil bla. ich sage auch dann 'das gehört dir, du darfst das bestimmen ob du das isst oder nicht. in fällen wo er sich fürs vertilgen entschieden hat haben wir entsprechend auch nie kommentiert. unsere herausforderung liegt darin, dass unser kind uns glaubt dass wir gute bzw sinnvolle ratschläge geben. das besteht aber aus vielen kleinen erfahrungen die sich ansammeln, nicht aus stressmachen bei ,ungehorsam'. es kam auch vor, dass wir ihn gebeten haben, etwas nicht aufzuessen, was immer die option beinhaltet dass ers nicht tut. wenn er dem entspricht sollte man aber auch nicht vergessen, sich zu bedanken.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Oh man... eine seite durch... und alles was ich lese und selber sagen kann: ICH HABE AUCH SO EINEN FÜNFJÄHRIGEN!!


    Verbote werden übergangen, keine Regel gilt mehr.... ich bin grad echt am ende... aber: zu meiner Verteidigung seit knappen 3 Wochen krank mit Höhen und tiefen an denen ich nicht viel tun kann und auch keinen nerv habe.


    Aber Mensch! Wie soll man das durchstehen? Erinner micj bei meiner Tochter sehr gut an diese Zeit. Sie ist jetzt 10 und es ist endlich ruhiger (vor dem Sturm der Pubertät also kräftig durchatmen!!)


    Wir machen jetzt ein Plakat oder sowas und schreiben unsere Hausregeln auf "wir sind nett zueinander" " wir helfen uns gegenseitig" usw.
    Im Bad und in der Küche haben wir ein Bild mit den Basics für morgens und abends (umziehen, kleider weg, Zähne putzen usw.)


    Aber mit Beschimpfungen und Regelverstößen weiß ich echt nicht umzugehen - das erwischt mich I.d.r. eiskalt und müsste eigentlich direkt geklärt werden.


    Bei meinem 3 jährigen komme ich noch dazu sachen zu sagen wie "du möchtest unbedingt jetzt schon den Pudding essen? Das kann ich gut verstehen! Den Pudding gibt es nach dem. Mittagessen. Bis dahin musst du noch warten!" Je nach Laune ist dann gut oder es wird noch kurz geweint aber ea iat dann gut!


    Mein großer wird toben und schlagen, den tisch umwerfen und seine schwester hauen während ich noch dabei bin meine jacke wegzuhängen oder das essen in den ofen zu schieben - so schnell kann ich nicht reagieren wie ea eskaliert.


    Bei uns gibt es vorerst keine adventskalender. .... leute er ist geplündert!! Und ich fühle mich so machtlos. Jetzt weiß ich wieder warum ich es immer gemieden habe. Aber wie soll man es schaffen bei soviel Eigensinn und Selbstbestimmung etwas durchzuziehen?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Beim Adventskalender bin ich schon vor Jahren dazu übergegangen den abends wenn die Kinder im Bett sind nur für den kommenden Tag zu füllen. So kann auch nur ein "Türchen" geöffnet werden. Den Kindern habe ich erzählt, dass nachts der Adventswichtel kommt und ein Kleinigkeit für jedes Kind hinterlässt. Seitdem läuft es friedlich. Die Kinder sind zufrieden und nörgeln nicht weil sie mehr wollen oder plündern heimlich und für mich ist es stressfrei. :)

  • Größere Konfliktsituationen kläre ich meist nach ner Beruhigungspause mit ihm nochmal in Ruhe. Das hat mehr Sinn, als wenn wir beide in Tage sind. Es ist halt nur echt anstrengend,wenn man sich schon um die alltäglichen Dinge streiten muss (vernünftig Zähne putzen, kein gegenseitiges anschreien,Hände waschen vorm essen jnd nach dem Toilettengang...). Das Zähne putzen artet meist schon aus,weil er nur rum turnt und auf der Zahnbürste rum kaut. Und das ist das, was mich stresst. Und es ist ja schön,wenn manche so tiefenentspannt sind und über solchen Dingen stehen aber mich stresst das. Und so zieht sich das dann meist über den Tag.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Ich bin nicht tiefenentspannt (insbesondere da ich weiß, dass mein Mann nach mehreren Hörstürzen ein großes Problem mit der Lautstärke hat und mein Mittlere hibbelt und lärmt gefühlt ständig), meine Erfahrung ist aber das es nur umso schlimmer und stressiger wird je mehr Machtkampf ich draus mache. Ich glaube mehr Gelassenheit und Annehmen dieser Phase würde mir gut tun.

  • Ich versuche auch jeden Tag aufs neue, in solchen Situationen ruhiger zu werden aber wie gesagt, wenn es dann immer schon an den (für mich wichtigen) Kleinigkeiten im Alltag scheitert, stresst es mich einfach und bisher suche ich noch nach der passenden Lösung. Und natürlich soll der Alltag meiner Kinder nicht von tausenden von Regeln beherrscht werden aber an so manche Dinge,die für mich ja selbstverständlich sind, sollten schon eingehalten werden.
    Machtkämpfe finde ich auch immer blöd...aber an manchen Tagen, finde ich uns in einer nicht enden wollenden Spirale von Streitigkeiten :/

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Ich kann ein badezimmer plakat wirklich wärmsten empfehlen!


    Gerade das zahneputzen ist hier kein thema!


    War heute morgen sowas von baff - mein 5 jähriger ist mit mir aufgestanden und ins bad. Hat sich direkt seine Zahnbürste geschnappt und seine Zähne geputzt - da war ich baff.


    Wir legen abends kleider raus. Meist bin ich aber die treibende kraft ich sage dann "komm her ich helf dir beim anziehen" wenn es nicht von alleine passiert - muß ich aber nur jedes dritte mal.


    -- drüber reden bringt echt nur was nachdem sich alles beruhigt hat -- aber wie deeskaliert ihr eine akut situation?
    Ich bin schon dazu über gegangen mich zwischen die streithähne zu stellen und "es wird nicht geschlagen" zu rufen.


    Wenn ich sie räumlich trennen will geht das meist nach hinten los - trenne ich sie im Raum - du hier hin und du da hin - klappt das meist besser und es dauert nicht lange bis sich mein 5 jähriger testosteron bündel abgeregt hat.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • bei uns gabs diese phase auch bis vor kurzem. hing evtl. auch mit zwei wackelzähnen zusammen. seitdem der zweit vor einer woche auch rausgefallen ist gehts deutlich etspannter zu bei uns.
    aber der nächste wackelt schon #haare