Jackenfolter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hiho!


    Ich hab ein massives Problem mit dem Mumin - ich kann ihm keine Jacke anziehen. Bisher war das kein Ding, aber bei 3° und Regen wäre das doch mal eher angesagt. Aber seit etwa einem halben Jahr rastet er komplett aus, wenn er eine Jacke anziehen soll. Und zwar das volle Programm, mit hysterischem "Mamaaaa! Aua-aua-aua!"-Gekreische, weinen bis zum erbrechen, und sich winden, als stünde das Ding in Flammen. #haare
    Im Auto hab ich es bisher einfach vermieden, Heizung volle Pulle aufgedreht und so ging es bisher, aber es dauert ja doch, bis die warm wird. Deshalb muss es jetzt doch eine Fleecejacke sein. Und jedes Mal Geschrei... Decke ist da keine Option, die fliegt sofort weg.
    Es ist dabei auch egal, aus welchem Material die Jacke (oder auch Schneeanzug, war jetzt neulich mal) ist, es kann also keine Übersensibilität sein oder so. Er *will* einfach nicht.


    Irgendwelche rettenden Einfälle? So geht das die nächsten Monate jedenfalls nicht weiter. :(

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt ist der Mumin?


    Aber eigentlich egal: Jacke mitnehmen und unaufgeregt (!) ab und an fragen, ob er sie anziehen will.
    Niemand erfriert in den drei Minuten bis das Auto warm ist (ich zieh da gar nicht erst eine Jacke an) und niemand erfriert, wenn die Jacke beim Spaziergang greifbar ist...


    Erfahrungsgemäss können Kinder das hervorragend selbst entscheiden, wenn ihre Eltern sich nicht ständig einmischen


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja, wie alt ist Mummin?
    Akzeptiert er Sweatshirts? Wahrscheinlich nicht, oder? Denn so wäre das eine Alternative.


    Meine Tochter ist bei Kleidung auch speziell. Jetzt mit 9 J. akzeptiert sie immerhin bei Eiseskälte, dass man den Reissverschluss der Jacke zumacht. Die Jahre zuvor blieb JEDE Jacke offen. Und früher gingen niemalsnich Winterjacken, nur Fleece. Aber das immerhin. Offen eben.

  • dicker pullover ist für ihn auch wie ne jacke? bei jakoo gibts ja z.b. diese polartecteile.



    meine zwei großen waren in dem alter auch echt anziehpsycho, besonders der zweite. kann nicht nur am material liegen, sondern das sie für ihn zu dick aufträgt bzw. er sich eingeengt fühlt. wenn man ewig keine jacke anhatte(in seinem fall gefühlt nie...weil der letzte winter ja schon eeewig her ist), dann fühlt sich so ein teil durchaus erstmal störend an.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    Einmal editiert, zuletzt von sushiba ()

  • Ich habe bei meinem Sohn immer völlig cool Talpas Vorgehensweise durchgezogen, er lief immWinter oft komplett ohne Jacke. bei meiner Tochter jedoch sieht die Sache anders aus: sie friert viel schneller, kühlt völlig aus und schreit dann nur noch. Dennoch weigert sie sich, eine Jacke und Mütze anzuziehen. Und dann auf dem Weg zum Kiga völlig verfroren anfängt zu weinen, nicht mehr weiterläuft und alles inneinemm Drama endet. Hier neige ich gerade doch dazu, etwas mehr Druck auszuüben,auch wenn es mir an sich widerstrebt.....

  • Hallo,


    zieht er denn Pullover an? Also einen Fleecepulli vielleicht oder irgendwas anderes warmes das nicht mit Reißverschluss ist?


    Aber das habt ihr bestimmt schon versucht.


    Liebe Grüße


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • aber wenn er da nicht empfindlich ist, lass ihn doch....habe damals auch für meinem Sohn im Kiga durchgesetzt, dass er ohne Mütze/Handschuhe/Schal rausdarf, geht sonst nicht, weil es wohl schon Ärger mit den Eltern gab, wenn die Kinder zu kühl angezogen waren #augen

  • Ich würd ihn einfach mal ne zeitlang draußen ohne Jacke spielen lassen. Wenn er merkt, es wird ihm kalt wird er sicher danach fragen.


    Jeder hat ja ein anderes Kälte-/ Wärme-Empfinden. Ich muß immer noch an unsere Nachbarn von früher denken, als ich Kind war: die sind wirklich im Winter bei Schnee im T-Shirt raus, sogar auf`m Rad. Brrrrrrr!!!

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wir mussten den gesamten letzten Winter ohne Jacke durchstehen. Unser Sohn hat sich absolut geweigert. Er hat aber dann zugestimmt, eine Weste anzuziehen. Und einen Fleecepulli drunte (Fleecejacke ging dagegen gar nicht). An ganz kalten Tagen ist er dann mit 2 Fleecepullis und Weste draussen gewesen.
    Dieses Jahr ist er 4 3/4 und zieht endlich Jacken an. Am Anfang des Herbstes hatten wir noch Diskussionen. Aber da hat dieses Jahr das Vorbild der anderen KiGa-Kinder geholfen (letztes Jahr war er im Herbst/Winter nicht im KiGa). Nur im Auto fährt er nach wie vor ohne Jacke. Selbst morgens wenn es richtig kalt ist, und trägt nur ein Langarmshirt. Zum Glück wird unser Auto recht schnell warm.
    Also: bei uns hat nur abwarten geholfen :/

  • Ein Schulfreund meines Sohnes trägt konsequent kurze Hosen - ausser, sie gehen Rodeln oder Ähnliches...


    Liebe Grüsse


    Talpa

    :D Hab ich auch gestern bei nem Schulfreud von meinem Sohn gesehen. Und ich stand in ner dicken Daunenjacke, Mütze, Handschuhe und mit Stiefeln knapp unters Knie daneben und hab ihn gefragt, ob er nicht friert 8o


    ich glaub ja, mir wurde dieses Verfroren-Sein tatsächlich anerzogen: Was hab ich mit meiner Mutter rumgestritten, bei 10°Plus (wohlgemerkt) KEINE Strumphose (die blöden Dinger, die immer rutschen und gerne in der Nähe der Kniekehle hingen) anziehen zu müssen, sondern wenigstens Kniestürmpfe (hab ich auch gehasst) #augen

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Einer meiner Söhne mochte es nicht, wenn er zwei langärmelige Kleidungsstücke übereinander anziehen sollte (sowas wie Pulli plus Jacke). Er mochte einfach das Tragegefühl nicht. Außerdem ist er ein hitziger Typ.
    Er hatte den ganzen Winter über immer T-Shirt plus Sweat-Jacke (Pulli geht üüüüberhaupt nicht) an. Wenn wir raus gingen wurde die Sweat-Jacke ausgezogen und die Winterjacke angezogen. War ihm warm genug und es war nur eine Schicht "langärmelig" ;)
    Im Auto sollten weder Kinder noch Erwachsene eine Jacke anziehen. Das "Jackenpolster" zwischen Gurt und Körper kann im Falle eines Unfalls sehr ungünstig sein.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • "Anziehpsycho" ist prima! #lol


    Davon hab ich hier auch zwei! Manchmal gehen Westen (Primaloft oä, Daune mag ich nicht wegen Lebendrupf).


    Grundsätzlich bin ich da auch eher entspannt und vertraue auf die Selbstregulierung. Meine Jüngste friert allerdings tatsächlich und weint dann "Aua! Kalt!"
    Aber Jacke oder Mütze anziehen?! Näääää! #yoga

  • Mir ist noch nicht klar, ob er denn schon mal längere Zeit ohne Jacke draußen in der Kälte war. Wenn nicht, würde ich das ausprobieren. Vielleicht will er dann ja dann von sich aus eine Jacke.

  • wolle. Bei uns geht häufig auch mal nur ein kleidungsstück überhaupt... Jacke zieht er (fast 2) wenn, dann ausschliesslich vor der tür an, drinnen niemals. Wolle hilft etwas (Mützen und handschuhe liebt er) abzufangen #yoga

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Und an dieser Stelle merke ich, dass ich doch nicht Rabig genug bin, denn bei unter 5 Grad hört bei mir das mit der Selbstbestimmung auf, weil ich WEISS, dass auch meine Kinder frieren würden und ich schlichtweg keinen Bock auf erkältete Kinder habe. Ich habe meinen knapp Zweijährigen in der letzten Woche ziemlich bestimmt die dicken Annoracks angezogen, obwohl sie nach der Softshelljacke weinten. Nach wenigen Sekunden AntiGebrüll war es gut. Oder eben auch die logische Konsequenz, dass wir sonst nicht rausgehen. Jetzt dürft ihr mich tuppern.

  • wir hatten auch so phasen mit 1dreiviertel und 2dreiviertel jahren und jeweils zu kälteeinbruch hieß das halt erstmal ohne jacke raus (ich hab mir auch echt nicht den stress gegeben, da zu diskutieren) und die jacke halt in der tasche bereit haben und gelegentlich in aller gelassenheit anbieten. entsprechend auch mit mützen. das kind war warm und gesund, also habe ich das auch eher locker genommen. jeweils zu den härteren temperaturen hin wollte bambam dann auch schon ab zuhause jacke tragen. mittlerweile hat sich das gegeben, auch wenn warme mütze erst jetzt seit ner woche ok ist.



    Jetzt dürft ihr mich tuppern.

    derzeit ist keramik-tupper im trend...

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Unser Großer hat sich letzten Winter (da war er 2 ½) auch standhaft geweigert, die Jacke vor dem Losgehen anzuziehen. Ich hab sie dann immer mitgenommen und meist hat er sie sich schon vor der Haustür bereitwillig anziehen lassen. - Ihm war es in der Wohnung schlicht und einfach zu warm für eine Jacke. Wenn er dann die Kälte gespürt hat, war er total kooperativ.
    Mit Mützen, Handschuhen etc war er hingegen weniger einsichtig. Also hatte ich das Zeug immer in meiner Jackentasche. Oft kam irgendwann unterwegs der Punkt, wo er es anziehen wollte. Manchmal auch nicht. Manchmal sogar trotz Tränen vor Kälteschmerz nicht. Dann hab ich ihn möglichst so an die Hand genommen, dass ich seine Hand ganz in meiner drin hab und ihn gut wärmen kann. Die andere Hand hab ich ihm dann empfohlen in die Jackentasche zu vergraben oder in den Ärmel reinzuziehen.
    Erfroren ist er mir bisher nicht und erkältet ist er praktisch nie. Vielleicht war das ja seine selbst auferlegte Abhärtung. Ich vertraue jedenfalls darauf, dass seine Selbstregulierung funktioniert.
    Und selbst bei unter 5° kühlt der Mensch nicht sooo schnell aus. Ich selbst kam in Kindertagen manchmal völlig durchgefroren vom Schlittenfahren zurück. Dann musste ich die Hände eine Weile ins Waschbecken mit gefühlt kochend heißem Wasser tauchen (in Wahrheit war es kaltes Wasser). Und wenn das Blut wieder so weit in die Hände zurück gekehrt war, dass ich keine Schmerzen mehr hatte, gab es heißen Kakao am warmen Ofen. - Sehr gemütlich war das und krank war ich damals weitaus seltener als heute.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung