Zahnspange reinigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat heute ihre erste Zahnspange bekommen, ein loses Teil für den Oberkiefer. Wir haben jetzt zwar eine Einweisung bekommen und auch eine Infozettel über die Reinigung. Nur stellen wir uns gerade die Frage: reinigen, wenn sie aus dem Mund rausgenommen wird und bevor sie in die Dose gelegt wird oder umgekehrt? Das ist dem Zettel nicht zu entnehmen und fürs Nachfragen ist es heute zu spät.


    Wie machen das eure Kinder?

  • Ich weiß es nur von der Freundin...


    Die nimmt das Ding raus, legt es in ein Glas mit so einem Tab, vorher wird die Spange manchmal mit einer weichen Bürste unter fließendem Wasser gereinigt.


    Und wenn das Tab abgeblubbert ist, wird die Spange aus dem Wasser genommen, abgespült und kommt dann in die Dose. Vor dem Einsetzen spült sie sie nochmal ab.


    Ist ja auch sinnig. Wenn die ganze Spucke dranbleibt, dann freuen sich die Bakterien.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Morgens, nach dem Rausnehmen aus dem Mund, bevor sie zum Abtrocknen auf ein kleines Tuch gelegt wird, schrubbt unser Sohn seine Spange mit Zahnbürste und Zahnpasta. Sonst stinkt sie irgendwann. Bevor er sie mittags wieder in den Mund nimmt, spült er sie kurz mit Wasser ab.
    Zwischendurch schrubb ich mal gründlich und leg sie alle 6-8 Wochen mal mit ner Reinigungstablette in nen Becher.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Achso, noch was. Unser KiO hat davon abgeraten, die Tabletten zu häufig zu nutzen, da das Mittel die Drähte der Spange angreift

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ui, das mit den Tabs sag ich dann mal der Mutter. Die machen das jeden Tag.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Immer nur wie Zähne behandeln. Die Tabletten zu Gebissreinigung kommen hier nur zu reinigen der Kloschüssel in frage.

  • da die Spange bei uns (fast) durchgehend getragen wird:
    Beim Ausziehen (wg. Essen) gründlich abspülen und in einen Becher mit Wasser legen, nach dem Essen aus dem Wasser nehmen, nochmal abspülen, anziehen.
    In der Schule beim Frühstück wird sie ohne Spülen in die Dose gepackt und danach wieder angezogen.
    Abends wird sie mit Zahnpasta geputzt.
    Ggf. mal in Essig einlegen (auf Rat der KfO) um die weißen Beläge zu entfernen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Nach dem raus nehmen reinigen und vor dem einsetzten einmal überbürsten.
    Und bitte keine Tabs benutzen, die greifen die Drähte und den Kunststoff an.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Achso, noch was. Unser KiO hat davon abgeraten, die Tabletten zu häufig zu nutzen, da das Mittel die Drähte der Spange angreift

    Ist Quatsch. War schön Quatsch, als ich Kind war! Damit das passiert, müsste die Spange Jahre darin liegen!


    Meine Tochter ( und wie als Kinder auch) hat die Spange morgens ausgezogen und in einen Becher mit Wasser und nem Tag gelegt. Da blieb sie srin, bis sie sie wieder angezogen hat.

  • Nö, wir hatten in der letzten losen Spange tatsächlich innere Drähte, die im Kunststoff rostfarben wurden. Allerdings werden im Wachstum die Teile ja öfters ausgetauscht, da dürfte es nicht so dramatisch sein. (Allerdings haben wir sie im Trockenen aufbewahrt. So Gläser mit eingelagerten Gebissen finde ich schaurig.)