Wochenbett mit Vier Kindern ,total erschöpft.....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo


    also erstmal #knuddel . grossen respekt! ich kann dir sehr gut nachfühlen.


    zur hilfe: wir hatten eine private familien- und haushalthilfe, als nr. 4 auf die welt kam. meine zusatzversicherung hat zumindest einen teil der kosten übernommen. tatsächlich sind aber viele der hilfestellungen in der schweiz offenbar weggebrochen. kostenlose oder kostengünstige familienhilfe gibts vielerorts nicht mehr usw. ich hatte damals den verdacht, dass das mangels nachfrage passiert ist, aber das nützt dir ja auch nix.


    deshalb würde ich dir unbedingt dazu raten, bei kinderärztin, gyni-nachkontrolle, hebamme (trotzdem), krankenkasse und elternberatung sehr nachdrücklich nachzufragen, welche hilfen es bei euch in der region gibt. hast du von der familie nichts geschrieben, oder habe ich das überlesen? da auch klar machen, WIE kaputt du bist und dass du JETZT SOFORT DRINGEND hilfe brauchst. wohl eine ganze weile lang.


    was bei uns nicht ansatzweise ging, waren leihomas und -opas. die rentnerInnen, die sich hier in die datenbanken eintragen, wünschen sich etwas überspitzt gesagt einmal pro monat einen netten ausflug oder bastelnachmittag mit einem netten und hübschen einzelnen kind. und nicht das volle leben mit kleinkindlichen nervenzusammenbrüchen, schnuddernasen, magendarmviren und das alles mal vier :D . aber vielleicht ist das bei euch anders.


    ich gehe davon aus, dass dein ältestes in den kindsgi geht, richtig? kannst/willst du mittelfristig für nr. 2 und 3 krippe ins auge fassen? gibts das, wo du wohnst? gibts subventionierte plätze? ein, zwei, drei krippentage pro woche würden dir enorm viel entlastung bringen, auch auf lange sicht.


    zur gesundheit: du schreibst immer wieder, wie total schlapp du bist. entlastung ist sicher wichtig, aber sprich das bitte auch bei der gyni-nachkontrolle und der hebamme an. damit die schauen, dass wenigstens dein eisenwert und alles im lot ist, sonst dauert die erholungsphase länger als nötig.


    für bauch und beckenboden half mir eine kombi aus physio und osteopathie sehr gut. ich kenne das gefühl, dass der ganze bereich irgendwie "fremd" ist, ich konnte meine bauchmuskeln gar nicht mehr ansprechen. das kam aber alles wieder ;) . kannst du zur rückbildung gehen?


    zu früher: meine grossmama hat in den 40er jahren im wochenbett praktisch einen monat lang das bett nicht verlassen und dann erst schritt für schritt wieder alles übernommen. die familie und eine familienhilfe haben sich gekümmert.


    alles liebe dir!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ko_nijntje

    meine zusatzversicherung hat zumindest einen teil der kosten übernommen.

    Das ist eben das fiese, die Leistung einer Haushaltshilfe muss explizit miteingeschlossen sein in der Zusatzversicherung. Ich habe eine Zusatzversicherung, die deckt von Alternativmedizin, zu Kuren, zu was weiss ich denn alles mögliche ab...nur nicht die Haushaltshilfe. Die Ärzte im KH haben mir eine verschrieben (ich hatte grossen Blutverlust beim 4. Kaiserschnitt) aber die KK weigerte sich etwas davon mitzutragen.

  • Das ist eben das fiese, die Leistung einer Haushaltshilfe muss explizit miteingeschlossen sein in der Zusatzversicherung. Ich habe eine Zusatzversicherung, die deckt von Alternativmedizin, zu Kuren, zu was weiss ich denn alles mögliche ab...nur nicht die Haushaltshilfe. Die Ärzte im KH haben mir eine verschrieben (ich hatte grossen Blutverlust beim 4. Kaiserschnitt) aber die KK weigerte sich etwas davon mitzutragen.

    ja, das ist ungerecht, find ich auch.


    das war in meinem fall eine zusatzversicherung, die ich seit geburt hatte und die ich aus ganz anderen gründen wie notfalltransporten nie gekündet hatte. war reines glück, dass die dann die haushalthilfe eingeschlossen hatte.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ihr Lieben, bin so froh: meine Zusatzverischerung übernimmt vier Stunden pro Tag an eine Haushaltshilfe. Die betreuen zwar "nur" die Kinder aber das ist suuuuuuuper! Nun hab ich sie bereits für diese Woche bestellt, ab nächster Woche kommt sie gleich viermal Wöchentlich à vier Stunden !!!! #applaus


    Das fühlt sich gleich unglaublich nach "aufwärts" und Land in Sicht an, juhu!
    Bei der Frauenärztin werde ich sämtliche Werte abklären lassen,das ist eine gute Idee, nehme bereits profilaktisch homöopathisch Eisen. Der Eisenspiegel war bereits in der Schwangerschaft notorisch tief. Osteopathie klingt auch gut, muss einfach schauen wie ich das organisieren kann mit Baby....
    Wenns klappt kommt am Mittwoch eine Masseurin, eine Empfehlung meiner Hebi. Die macht Hausbesuche, wunderbar!


    Bin ja froh zu hören das dieses absolut dumpfe Gefühl im Bauch wieder vergeht. Das war wirklich noch nie so extrem. Ist eigentlich nicht verwunderlich bei der Belastung.....


    Familiär haben wirs wirklich ausgereizt, wie gesagt haben alle selber so viel um die Ohren und wir brauchen seit Monaten Unterstützung. Ich glaube die Situation ist auch für die Angehörigen langsam unhaltbar, besonders meine Mutter. Sie tut soviel sie kann, ist aber selber immer wieder auf den Felgen.
    Daher bin ich wahnsinnig froh um diese Lösung! 90 Tage insgesamt à vier Stunden stehen mir zu. Für irgendetwas zahlt man ja diese Kassen! :)
    Kita etc gibts bei uns auf dem Land eben nur begrenzt und die sind allesamt voll. Daher zur Zeit keine Möglichkeit.


    Ich danke euch allen so herzlich!!!!!!
    Ich war in einem totalen Tief!!!
    Und endlich lichtet sichs!!
    #danke

    • Offizieller Beitrag

    Prima #laola
    Dann drücke ich fest die Daumen, dass du eine ganz tolle Person bekommst :)


    Nachtrag: wenn ich höre, dass die KK für Zumba Kurse und sonstigen Mist bezahlt, dann freut es mich um so mehr, dass eine Wöchnerin mit 4 wirklich kleinen Kinder mal Unterstützung bekommt. <3

  • Das klingt toll. Ich freue mich für dich #laola


    Lass auch Vitamin D mit abchecken. In der letzten Schwangerschaft hat mich ein Vitamin D Mangel ziemlich fertig gemacht. 8I

  • oh ich freue mich sehr für dich #applaus . das kann dir richtig gut luft geben, bin froh zu hören, dass das klappt!

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • super...ich freue mich sehr für dich!!!!!!!!!!!!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich hab gerade eben deinen ganzen Thread gelesen und hab mir solche Sorgen gemacht! Einen ganz schönen Brocken hast du da zu bewältigen!!
    Jetzt hab ich mich am Ende so für dich gefreut.
    Hoffentlich kommt nun alles in die richtigen Bahnen für dich und deine Lieben!
    Ich wünsche euch alles gute.

  • Ich konnte nach meiner letzten Schwangerschaft meine Bauchmuskeln auch nicht aktivieren, ich hatte eine extreme Rektusdiastase. Was mir da in der ersten Gummi-Gefühl-Schwach-Zeit geholfen hat, war eine Bauch- bzw. Rückestütze. Die habe ich schon am Anfang der Schwangerschaft verschrieben bekommen und die hat dann nach der Geburt natürlich auch wieder gepasst. Die soll man zwar nicht ständig tragen, weil die Muskeln sonst nicht genug arbeiten müssen und nicht wieder zu Kraft kosten. Aber meine Hebamme meinte, ich solle sie, wenn ich viel auf den Beinen bin und die große viel heben muss, ruhig auch mal ein paar Stunden am Tag tragen und damit meine sehr schwache Mitte etwas entlasten und stützen.


    Vielleicht kann dir deine Ärztin das auch verschreiben oder du kaufst sie dir ggf. selbst. Die lassen sich hinterher auch gut wieder verkaufen.


    Ich hatte damit jedenfalls weniger Rückenschmerzen und habe mich einfach stärker und nicht so wackelig in der Mitte gefühlt. War körperlich deutlich belastbarer.

  • Oh toll, dass du Hilfe bekommst! !


    Zum Bauch/Beckenboden: halt erst mal noch Ruhe, echt. 1-2 Schwangerschaften und Geburten ist echt was anderes, als 4. Vor allem in so kurzer Folge. Fast alle Frauen, die ich mit so vielen Kindern kenne (mich eingeschlossen), brauchten einfach länger Ruhe. Gymnastik kannst du auch später noch machen.


    Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

  • fein das du eine möglichkeit hast
    mir half gut von
    weleda - neurodoron
    johanniskrauttee
    haushalt haushalt sein lassen
    und wichtig: schone dich körperlich!

  • zu dem organisatorischen kann ich nix sagen - hab auch nicht alles gelesen


    aber mein Beckenboden hing nach der 3. Entbindung jetzt im Herbst auch ziemlich durch (wenn man das so sagen darf). und mir hat jede minute liegen gut getan - ich hab richtig deutliche und nachhaltige Besserung gespürt, wenn ich mich mal einen Tag mehr schonen konnte.
    ich wünsche dir also, dass es mit Hilfe mit den Kindern bei dir auch wieder schnell bergauf geht.

  • Gute Besserung!!


    Das Eisen immer in mehrstündigigen Abstand zu calciumhaltigen Sachen einnehmen (z.B. abens vorm Schlafen gehen) zusammen mit Vitamin C (z.B. Saft).


    Yoga würde ich jetzt noch nicht anfangen. Es ist toll, aber sehr anstrengend am Anfang, das kannst du dir für später aufheben, jetzt im Wochenbett brauchst du Ruhe dringender, wenn du endlich mal welche bekommst!

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -