für die geschenke-ideen-sucher ;)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde auch, dass süße Ideen dabei sind. Andererseits finde ich aber auch, dass auch durch solche Seiten und Aktionen viel Druck aufgebaut wird. Ich kann dann nicht mehr einfach ein Buch kaufen (15 Minuten, 15 Euro), sondern muss mit viel Liebe und Zeit was selbst basteln, liebevoll dekorierte Gutscheine für zeitaufwendige Aktionen herstellen, etc.


    Ganz ehrlich finde ich "Konsum-Zwang" fast einfacher als "super-persönliche, liebevoll selbst gemachte, individuelle Geschenke" Zwang.


    Edit: Und dann finde ich, dass einiges eigentlich Selbstverständlichkeiten sind. Ich käme mir komisch vor, wenn ich jemanden einen Gutschein für etwas schenken würde, dass ich eh mache (z.B. irgendwas reparieren). Das kann ich entweder leisten, dann mache ich das, oder nicht, dann hilft auch ein Gutschein nicht.

  • hängt vielleicht auch vom zu beschenkenden ab.
    wie sehr man sich reinhängt oder reinhängen kann/will.


    aber innerhalb der familie, der beziehung, bei guten freunden --- da geht das gut. #ja

  • Zitat

    Und dann finde ich, dass einiges eigentlich Selbstverständlichkeiten sind. Ich käme mir komisch vor, wenn ich jemanden einen Gutschein für etwas schenken würde, dass ich eh mache (z.B. irgendwas reparieren). Das kann ich entweder leisten, dann mache ich das, oder nicht, dann hilft auch ein Gutschein nicht.

    Da geb ich dir schon recht, klar biete ich auch so und ganz selbstverständlich Hilfe an oder schlage eine schöne gemeinsame Unternehmung vor, und nicht nur zu Weihnachten.
    Andererseits: die Erwachsenen, die ich zu Weihnachten üblicherweise so beschenke, kaufen sich auch selbst und ohne besonderen Anlass und oft sehr selbstverständlich mal ein Buch/ eine CD/ eine Flasche Wein/ eine neue Blumenvase/ warme Handschuhe/ wasweißich, trotzdem wären das alles akzeptierte Geschenke, oder? Zumindest in meinem Freundeskreis.
    Natürlich muss man ein bisschen individuell schauen – für ein Kind, was dank Zoo-Dauer-Karte eh jede Woche im Zoo ist, ist ein extra Zoobesuch vermutlich nicht der Burner; aber das ist bei materiellen Sachen doch auch so.