Mein Kind wünscht sich steinzeitliche Kleidung und will wissen wie alles (auch das Universum) entstanden ist - Ideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Wo bekomme ich bloß steinzeitliche Kleidung her?


    Und wir haben schon Bücher zum Weltall, aber es will wissen wie alles genau entstanden ist. Weltall, Menschen ...


    Es muss für 7 Jahre geeignet sein.


    Viele Grüße
    Quitte

  • Wenn du nicht nähen kannst: Fred Feuerstein Kostüm :D
    Wenn du nähen kannst, dann irgendwas mit Wolle oder (Kunst) Fell.


    Gibt's die Fernsehserie "es war einmal..." noch? Die hab ich als Kind geliebt.

  • Ich höre gerade das Hörbuch " eine kurze Geschichte von fast allem- eine Ausgabe für junge Hörer" von Bill Bryson. Da geht es auch um die Entstehung des Weltalls usw. Ich finde das ist toll erklärt. Ob es schon wirklich für 7jährige geeignet ist, kann ich nicht ganz beurteilen.


    Lieber Gruß sazu

    Ich stelle was ich fühle, über alles was ich weiß #herz
    Andreas Bourani

  • huhu,


    wir haben die CD " Erzähl mir was vom Himmel und der Erde" von Harald Lesch.


    da wird die Entstehung vom Universum sehr schön erläutert in Form eines Hörbuches.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Jups, das Buch ist toll. Mit Rezepten zum Nachkochen und so.
    Ich hab auch noch: Die Bandkeramiker - Erste Steinzeitbauern in Deutschland. Wenn Du magst leihe ich es Euch.

  • Hi,


    wg. der Kleidung lässt sich bestimmt was machen, wenn jetzt Karneval kommt.


    Wir haben mittlerweile eine Jahreskarte vom Neandertaler- Museum in Mettmann. Das ist toll.


    Ich habe gerade mal gegoogelt und dies hier gefunden:


    http://www.steinzeitwissen.de/steinzeit-fur-kinder/steinzeit-fur-kinder-erklärt


    Da ist sogar eine Figur aus dem Museum bei, wenn ich mich nicht täusche.


    Zuhause haben wir zwei CD´s:


    Leselöwe, Spitz die Ohren, Steinzeit Wissen, da steht noch www.jumbo-medien.de


    und


    Was ist Was, Der Urmensch


    LG
    Cat

  • Es gibt eine mega geniale Dokumentation auf Dvd. Die heißt "Die Steinzeitkinder". Da geht es darum, dass ein paar Familien mit Kindern das Experiment mitgemacht haben, 6 Wochen wie im Mittelalter zu leben.


    Die Doku gibt es einmal für Erwachsene und die Steinzeitkinder sind halt die Kinder Version. Da geht es dann halt auch darum, wie die Kinder das alles erlebt haben. Was sie gespielt haben, welche Aufgaben sie hatten, welche Kleidung man trug. Was es zu essen gsb, womit man sich herrschen hat usw.
    Die ist echt genial und wird hier immer wieder gerne angeschaut. Wir haben auch das Buch mit den Hintergrund Fakten.

  • Als Kind fand ich das Buch "Die Höhlenkinder" von Theodor Sonnleitner ganz toll. Es spielt in der Zeit nach dem 30jährigen Krieg, zwei Kinder verschlägt es in ein abgelegenes Gebirgstal und müssen sich alleine durchschlagen. Dabei durchleben sie die verschiedenen Epochen der Menschheitsentwicklung von Steinzeit bis Eisenzeit.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • hallo, von wieso weshalb warum gibt es auch ein buch über die steinzeit, ich glaub es heisst "wir entdecken die steinzei" auch als hörbuchversion. es war einmal....der mensch ist eine netter fernsehserie zur geschichte der menschheit...lg okra