Sind der 24. und 31. Dezember Feiertage?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich überlege, wie ich meine fünf verbliebenen Urlaubstage verteile und frage mich, wie das mit dem 24. und 31. Dezember ist. Sind das "volle" Feiertage? Oder doch Werktage, oder nur halbe?

  • In jeder halbwegs anständigen Firma brauchst du für den 24.und den 31. zusammen ein Urlaubstag. Schwierig wird es, wenn du nur einen der 2 Tage frei nehmen möchstes. Offizielle Feiertage sind es nicht.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Ist Dein Arbeitgeber groß genug, dass Ihr eine Personalabteilung habt? Dann würde ich dort nachfragen, denn das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Gesetzliche Feiertage sind es nicht.


    Bei uns z.B. wird man auf Grundlage des geltenden Tarifvertrags am 24.12. und 31.12. von der Arbeit bezahlt freigestellt und muss keinen Urlaub nehmen. Aber wie gesagt, meines Wissens gibt es da keine pauschale Regelung, die für alle gleichermaßen gültig ist.

  • melone: Nicht zwingend. Ich kenne es auch so, dass man für die 2 Tage einzeln auch jeweils einen Urlaubstag nehmen müßte. Gemein für die, die einen der 2 Tage arbeiten.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    Dann werde ich versuchen, für die zwei Tage einen Urlaubstag zu "verbraten". Nein, der Betrieb ist nicht groß, mein Chef und ich ;)

  • kein gesetzlichen Feiertage, sondern Werktage, die Läden haben allerdings verkürzte Öffnungszeiten.
    In vielen Tarifverträgen sind beide Tage frei oder halb frei, da lohnt es sich mal nachzufragen, ob es eine Tarifbindung gibt oder man sich einen Tarif anlehnt.

  • In unserem Unternehmen hat jeder Mitarbeiter 28 Tage Urlaub.


    Es gibt eine Vereinbarung zwischen Geschäftsführung und Betriebsrat, dass jedes Jahr sogenannte "Fenstertage" von der Geschäftsführung geschenkt werden. Es ist der Freitag nach Christi Himmlefahrt und jeweils den halben Tag am 24.12. und am 31.12.


    Nächstes Jahr fallen beide Tage auf einen Samstag und deshalb gibt es den Freitag 23.12. als Ersatz.


    Es ist sicherlich vom Arbeitgeber abhängig. Ich meine zu wissen, dass der 24.12. und 31.12. Werktage sind mit gekürzter Arbeitszeit - im kfm. Bereich bis 12h00 Uhr.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Hängt immer auch vom Tarifvertrag ab. Im öffentlichen Dienst zählen die Tage meist wie Samstage. Wer da üblicherweise arbeitet, muss es auch an den Tagen tun, und wer da nie arbeitet, muss auch an Heiligabend / Silvester nicht ran.

  • bei uns wird es als zeitausgleich gehandhabt. Jedem Mitarbeiter werden für den 24.12. und den 31.12. 5,5 h vom Zeitkonto abgezogen.
    Ist Chemietarif.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10