Gerstenkorn ausgedrückt aus Unwissenheit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,


    ich komme mir so dämlich vor. Ich habe gestern zum ersten Mal so ein Gerstenkorn bekommen und hatte mit meiner Mutter darüber gesprochen die meinte es wird besser wenn der Eiter erstmal raus ist.


    Abends habe ich dann geschaut und so einen kleinen gelben Punkt entdeckt und da gedrückt und es kam etwas Eiter raus.


    Nun war heute morgen das untere Lid noch mehr geschwollen und es tut immernoch sehr weh. Da habe ich im Internet geschaut und da steht überall groß und breit man solle niemals nicht so ein Gerstenkorn ausdrücken und die Bakterien geraten dann in die Blutbahn und dann ins Gehirn und verursachen schlimmstenfalls eine Hirnhautentzündung.


    Nun bin ich mittelmäßig panisch und war in der Apotheke und mir wenigstens antibiotische Augensalbe zu holen aber bekommen habe ich nur eine desinfizierende.


    Bin ich jetzt eine tickende Zeitbombe und bekomme jeden Moment eine Hirnhautentzündung? Soll ich in die Augenklinik fahren? Oder erstmal mit der Salbe behandeln und bis Montag abwarten?


    Kann man eine Hirnhautentzündung überhaupt vorsorglich behandeln? Wahrscheinlich nicht.


    Ich hatte meine Panik an diversen Krankheiten zu sterben gerade so gut im Griff und nun sowas.


    Darf ich mal geerdete Meinungen haben Bitte?


    Liebe Grüße


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Öhm.


    Also ich drücke mir alles und jedes aus, auch Gerstenkörner waren da schon dabei.
    Dass das so dramatisch ist, wusste ich nicht und habe es auch nie so empfunden.


    Meine Theorie ist, der Eiter muss raus, dann tut es nicht mehr so weh.


    Mit meinem jetzigen Wissen (seit grade eben) muss ich dich natürlich zur Kontrolle zum Augenarzt schicken. Möchte dich aber trösten, dass ich sämtliche Ausdrück-Selbsteingriffe bisher absolut schadlos überstanden habe.
    (Und ich werde das für mich auch weiter so handhaben. Aber jetzt mit diesem Thread im Hinterkopf. ;) )


    Alles Gute!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich war bisher auch immer froh wenn ich diese blöder Dinger selbst rausbekam :D . Aber der Tipp mit dem Augenarzt-Wochenenddienst und der antibiotischen Salbe ist gut (wenn die Praxis in der Nähe ist)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch vielmals für die beruhigenden Antworten. Ich war tatsächlich ziemlich panisch und hatte schon dreimal geweint heute deswegen. Oh mann.


    Durch die Antworten war ich so beruhigt das mein Hirn sich wieder eingeschaltet hat und ich habe den Ärztlicher Bereitschaftsdienst der Krankenkassen angerufen. Dort wurde ich mit einem Arzt verbunden und der war entspannt und meinte er hält die Gefahr der Hirnhautentzündung für eher gering. Ich solle es feucht halten damit es sich nicht verschließt wo ich gedrückt habe und es Montag anschauen lassen.


    Na Gott sei dank. Das hat mich jetzt in Kombination wirklich ruhiger werden lassen.


    Mir kam es tatsächlich so vor als wäre ich der einzige Mensch der das nicht wusste das man da nicht drücken darf und ich konnte über die tatsächliche Gefahr der Übertragung der Bakterien ins Gehirn nichts finden.


    Aber nun weiß ich es und danke das hier Andere sind die da auch mal drücken.


    Danke euch allen :)


    Liebe Grüße


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Soweit ich weiss ist die Gefahr - beim Abszess ist es genauso - dass sich die Haut beim Drücken nicht nach aussen öffnet sondern der Eiter nach innen abläuft. Das wäre in der Tat weniger schön und kann dann sicher auch fiese Verläufe annehmen.


    Edit: gute Besserung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()