Darmspieglung, wie schaff ich das Mittel vorher zu trinken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wie ich das Abführmittel runter bekomm.
    Hatte schon drei mal diese Untersuchung, in drei verschiedenen Praxen
    und bei dieser wo ich jetzt wieder hingeh gabs so schlimmes mittel wo ich nach einem halben Liter schon brechen musste.
    Hab in der Praxis nun gefragt ob ich nicht ein anderes nehmen könne, und ich es auch privat zahlen würde,
    Nein ging nicht da die Praxis mit diesem Mittel gute Erfahrung hätte und versuche mit anderen Mitteln nicht gut gewesen wären.


    Nun muss man da zweimal einen Liter trinken und mich würgts schon wenn ich dran denke, und wenn nicht heute schon wieder Blut gekommen wär' würd ich den Termin absagen.
    Hausarzt empfahl explizit diesen Arzt, sonst würde ich zu einer anderen Praxis gehen.


    Mama5

  • mit einem Strohhalm ganz nach hinten in den Hals saugen? Dabei an Zimt oder Grapefruit riechen.
    So bekam mein Sohn was ekliges runter.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • In dem KH, in dem ich mal gearbeitet habe, gabs einen Himbeersirup zum untermischen.
    Vielleicht kannst du dir soetwas besorgen?


    Alles Gute!

  • Mir hilft es sehr, diese Abführlösung vorher kalt zu stellen und dann gekühlt zu trinken; dann schmeckt es nur noch mitteleklig ;)
    Ansonsten nach jedem Glas von dem Zeugs (mit Luft anhalten und auf einen Sitz runtertrinken) ein großes Glas Apfelschorle oder eine große Tasse Tee oder etwas anderes mit Geschmack, der den von dem Abführmittel wieder ein bisschen wegbekommt.
    Alles Gute dir, du schaffst das schon!

    Einmal editiert, zuletzt von Kit ()

  • ich habe mir das Abführmittel damals in Pfefferminztee mit Zucker gerührt und damit getrunken
    und einmal im KH habe ich das mit Sirup bekommen, dass ging dann auch ...


    Ansonsten geht es, wenn es ganz kalt ist ...
    Wünsche dir alles Gute für die Untersuchung #blume

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Ich würde mich nicht darauf einlassen, ein Abführmittel zu nutzen, von dem eine so große Menge zu trinken ist. Es gibt gute Alternativen, und es kann nicht nur zählen, womit die Praxis gute Erfahrungen gemacht hat, sondern der individuelle Patient sollte im Vordergrund stehen. Falls die Praxis nicht gesprächsbereit sein sollte, würde ich einfach auf eigene Kosten ein anderes Präparat in der Apotheke kaufen und damit abführen.

  • Ja, ich habe (bevor mein Sohn zur Darmspiegelung sollte) auch eine hübsche Studie gefunden, dass das Ergebnis bei beiden Varianten gleich gut ist. Das, wovon man nur zwei Gläser trinken muss, schmeckt einfach ein bisschen sauer, wohl wegen der Ascorbinsäure, die dabei ist. Dazu muss man dann noch möglichst viel Wasser über den Tag verteilt trinken.


    Das andere geht allerhöchstens eiskalt, lauwarm half auch der Himbeersirup nichts.


    Darfst du zuhause abführen oder muss das in der Praxis passieren? Sonst das andere kaufen und WIRKLICH viel klare Flüssigkeit dazu trinken. Mein Sohn bekam auch klare Brühe zur Abwechslung dazu.

  • Oh je,das Zeug ist wirklich fies! #knuddel Mir wird schon beim Auflösen des Pulvers ganz anders!
    Eine Patientin hat vor dem Trinken viiiiiele Eiswürfel gelutscht,damit die Geschmacksknospen "vereist" sind und sich auch in jedes Glas eine Menge Eiswürfel getan,die Flüssigkeit ganz schnell runter gekippt (mit zugehaltener Nase) und noch Eiswürfel hinterher gelutscht. Ob die Vereisung wirklich funktioniert,weis ich nicht-ist ja auch eigentlich wurscht,ob Plazebo odre nicht,ihr hats geholfen-vielleicht auch Dir?
    Achja,solltest Du in der Praxis/Klinik das Zeug trinken müßen,bitte darum das sie es nicht mit warmen Wasser auflösen,geht zwar schneller,aber lauwarm ist es Folter!


    Ja, ich habe (bevor mein Sohn zur Darmspiegelung sollte) auch eine hübsche Studie gefunden, dass das Ergebnis bei beiden Varianten gleich gut ist. Das, wovon man nur zwei Gläser trinken muss, schmeckt einfach ein bisschen sauer, wohl wegen der Ascorbinsäure, die dabei ist. Dazu muss man dann noch möglichst viel Wasser über den Tag verteilt trinken.

    Jepp,bei uns wurde auch kürzlich das Präparat gewechselt. Aus dem von Dir genannten Grund.
    Tzzz,da können wir zum Mond fliegen aber keine gescheit schmeckende Abführlösung herstellen #motz

  • Tzzz,da können wir zum Mond fliegen aber keine gescheit schmeckende Abführlösung herstellen

    #super



    Ich kann hier nur mein Mitgefühl ausdrücken.
    Ich hatte das vor zwei Jahren und bei mir half nichts, also weder Nase zuhalten noch Geschmack druntermischen. Ich hab echt geheult vor Verzweiflung.


    Daumen sind gedrückt! Alles Gute!

  • Ich bezweifle auch, dass Nase zuhalten was bringt bei dem Standard-Zeug. Ich wollte nur einen Schluck probieren, um meinen Sohn besser motivieren zu können...da war's auch noch lauwarm und echt eklig. Das andere dagegen - easy.

  • Natürlich hilft Nase zuhalten! Immer! Bevor man die Nase wieder los lässt, ganz wichtig, was neutrales hinterher, damit der Geschmack aus dem Mund verschwindet. ICh glaub ich hab schon 20 Magen und Darmspiegelungen hinter mir. Alles schmeckt widerlich. Ohne Nase zuhalten ging das nicht! Kalt stellen hilft auch den Geschmack abzuschwächen. Aber sobald du die Nase zuhälst, schmeckst du nichts mehr....


    Das ist auch der einzige WEg die Medizin in meine Tochter zu bekommen...


    Auch noch wichtig, unbedingt was zum "wegpennen" geben lassen, damit man ja nichts mitbekommt von der Untersuchung :)

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Danke für eure Antworten:
    Ich werde heute schauen ob ich in der Apotheke ein anderes mittel kaufen kann wo ich nicht soviel von dem Zeug trinken muss.
    Ist ja nun die vierte DS und in den anderen Praxen war das Abführmittel erträglicher als in dieser, und das ergebniss war auch immer das selbe, ( große Polypen und eine Entzündung ) also können die anderen Mittel auch nicht schlechter sein.
    Mama5

  • Ist das dieses Pulver was nach Vanille riecht und salzig schmeckt?
    Das kannst du mit Limo anrühren, am besten ging Sprite.


    Beim ersten Glas mit Wasser angerührt habe ich mich überleben, so ekelig war das.
    Ich habe dann KH angerufen, das kann man in alles mischen, außer Milchprodukte.

  • Du hast mein Mitleid. Ich habe damals einfach ganz eigenmächtig versucht den "Rest" mit Mikroklist abzuführen, denn ich habe ebenfalls nach einem Liter angefangen alles zu erbrechen.


    Bei der zweiten Spiegelung habe ich etwas früher begonnen mit Abführtee und Mikroklist zu arbeiten und habe mir dann noch am Abend vorher ein Glas Glaubersalz gekönnt (das war ebenfalls hochgradig wiederlich, aber eben nur ein Glas), die Proktologische Praxis wollte sich auch nicht auf ein anderes Mittel einlassen, aber wenn es nicht geht, geht es nunmal nicht!


    Viel Glück,


    Kiwi

  • Ich musste mal vier Liter von dem Zeugs trinken, hatte aber nur 3 geschafft. Den ersten Liter fast auf ex, Nase zu, Augenzu und trinken, trinken, trinken. Und an was Schönem denken. Ganz leckeren Saft oder so.

  • versuch es mit Gemüsebrühe. Das hat bei uns gut funktioniert (also gut heißt gerade so nicht übergeben). Alles gute dir. Das ist echt fies das zeug.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • So, nun hab ich mir ein anderes mittel besorgt, war zwar leider ziemlich teuer, ( 23,00 Euro *schluck*) aber nunja Tochter erzählt das die das in der Klinik auch verwenden und sich keiner der Ärzte bisher über schlechte Wirkung geäußert hätte, und die Apothekerin meinte auch das das eher eine Glaubenssache der Ärzte wäre.


    Mama5
    ( die sich grad ein bissel blöd vorkommt damit so ein Problem zu haben, da ich grad von einem ganz schlimmen Schicksal gehört hab, )

  • Du mußt dich dafür gar nicht schämen.
    Jeder Körper ist anders und ich würde nichtmal das erste Glas schaffen, auch nicht mit Nase zu halten.


    Mein Körper läßt nix runter, was mal eklig geschmeckt hat. Selbst Schmerztropfen gehen nicht.


    Wegen diesem Problem durfte ich zum Darmröntgen statt spiegeln und die Ärzte mussten sich mit einem 1/2 Becher Kontrastbrei zufrieden geben statt 3 Bechern.
    Sobald ich den Becher nach der ersten Hälfte auch nur ansetzte, kam Brechreiz vom Feinsten. Und die haben echt alles gegeben, dass in mich reinzubekommen. Das Zeug hat einfach nur noch "Klopapier" geschmeckt und gerochen wie feuchter Gips.