Fragen beim Frauenarzt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde in der nächsten Woche eine im 8. Monat schwangere Kurdin , die weder Deutsch noch Englisch spricht / versteht zum Frauenarzt begleiten müssen . Momentan weiß ich noch nicht einmal , ob schon irgendeine Vorsorgeuntersuchung stattgefunden hat #confused .
    Da wir zum eigentlichen Termin ohne Dolmetscherin gehen müssen
    , aber ich vorher jemandem zum übersetzen habe , würde ich gerne vorher schon mal möglichst viel von dem , was die Ärztin wird wissen wollen in Erfahrung bringen .


    Nur sind meine Schwangerschaften schon sooooo lange her , dass ich mich gar nicht mehr erinnern kann , was mich meinArzt alles so gefragt hat ;) .


    Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

  • bisherige Vorkommnisse in der Schwangerschaft oder in vorhergehenden Schwangerschaften
    Erkrankungen wie Diabetes etc. in der Familie
    andere vorliegende Erkrankungen, die sich auf die Geburt auswirken
    kamen schon Wehen vor?
    welche zusätzlichen Untersuchungen sind gewünscht?


    nur mal so als Anfang, meine Schwangerschaft ist auch schon lange her

  • Spürt Sie das Kind regelmäßig
    Hat sie Wassereinlagerungen
    Hat sie viele wehen oder Krämpfe


    Alles relevante aus ggf vorherigen Schwangerschaften.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Google mal Mutterpass, da kannst du sehen, was alles eingetragen wird z.B. auf dieser Apothekenseite
    Du könntest sie vorher auch den Ablauf mit Blutabnahme etc. vorbereiten und ihre Fragen übersetzen lassen. Bei meinen Arztbesuchen standen meine eigenen Fragen eher im Vordergrund.
    Ach so, wichtig wäre für die genaue Berechnung des Geburtstermins der Beginn der letzten Menstruation. Daran hängt ja z.B. auch eine mögliche Einleitung der Geburt.


    Toll, dass die Frau dich als Begleiterin hat.

  • Wenn der Arzt/ die Ärztin eine Ultraschall Untersuchung macht: Will die Mutter das Geschlecht wissen? Falls ja, was heißt "Junge" was heißt "Mädchen".

  • Ich fände es wichtig dass sie weiß wie hier so eine typische Untersuchung abläuft - vielleicht ist sie ja nur Hebammen gewohnt (soll es ja sogar hier in diesem Forum geben ;) ) und dass ihr herausfindet wie Ihre Vorstellungen zur Geburt sind.

  • Es gibt einen Google Übersetzer f Handy und tablet.


    Vielleicht könnt ihr vorher mal ausprobieren ob der adäquat f eure Bedürfnisse übersetzt.


    Er hat eine Sprachaufnahme und Ausgabe f richtige Aussprache und so

  • Und ich fände es wichtig das Selbstbestimmungsrecht der Frau zu wahren. Vielleicht ist in ihrer Heimat einiges anders...


    Toll dass sie dich dabei hat

  • genau, in der Praxis nachfragen, was sie anbieten, und was davon selbst bezahlt werden muss und was die Kasse übernimmt. Und dann herausfinden, welche Leistungen für diese Mutter übernommen werden. Welche Stelle kann diese Auskunft geben?

  • Weißt Du denn, mit welchen Anliegen die Frau jetzt einen Frauenarzt aufsuchen will? Hat sie Beschwerden, gibt es Unsicherheiten? Oder ist es "nur", weil man in der Schwangerschaft halt mal zum Gynäkologen geht, obwohl sich darauf eigentlich auch verzichten ließe.

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schon mal weitergeholfen !


    Besondere Beschwerden hat sie wohl nicht, soweit ich das nach kurzem Kennenlernen beurteilen kann .


    Sie ist bisher in einer Schule notuntergebracht und wird morgen mit ihrer Familie an unsere Gemeinde verteilt . Bis gestern wussten wir nur ,
    dass eine 6köpfige syrische Familie kommt .

  • Zunächst brauchen wir einen Krankenschein von der Ausländerstelle , mit dem müssen wir zur Hausärztin , die stellt eine Überweisung aus , die dann wieder beim Landkreis abgestempelt werden muss . Bürokratie hoch drei :/


    Die übernimmt Gott sei Dank ein geduldiger und mittlerweile erfahrener Ruheständler , aber der kann schlecht mit zum Frauenarzt ;)


    Ich hoffe wir bekommen dann zeitnah einen Termin bei der Frauenärztin ( gibt es hier leider nicht viele ) und können uns dann mit Mutterpass bewaffnet um die nötigen Anschaffungen fürs Baby kümmern .

  • Wie ist für sie der Gedanke, von einem Mann untersucht zu werden? Oder geht sie sowieso zu einer Ärztin? Für mich wär das irgendwie schwer, Tgrad in einer fremden Umgebung würde ich eine Frau bevorzugen - oder zumindest wissen wollen, dass es ein Mann sein wird und was er machen wird.

  • Den Mutterpass kann meiner Erinnerung nach (bitte korrigieren, falls nicht richtig) auch eine Hebamme ausstellen bzw. die Anamnese erheben . Falls das einfacher wäre und es erst einmal vor allem darum geht.

  • War alles einfacher als gedacht ;)


    Unsere Dolmetscherin ( eine ältere Dame )kannte einen syrischstämmigen Frauenarzt und das war für die Schwangere okay , obwohl ( wie ich mittlerweile weiß )es ihr allererster Frauenarztbesuch war . Ihre 4 Linder hat sie mit der Hebamme zuhause bekommen .
    Die Dolmetscherin hat dann auch gleich den kompletten Arztbesuch übernommen und zum ersten Mal ein Baby im Ultraschall gesehen .
    Das Baby ist putzmunter und wird so Mitte Januar kommen .
    Der Arzt wird sie auch entbinden , das hat er ihr versprochen.