im sommer mit vier kindern ins ausland.....wohin?????

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Menschen, die an der Ostsee Urlaub machen und dann noch sagen, sie mögen nicht heiss, würde ich NIEMALS Italien oder Kroatien anraten...
    (Echt jetzt, im Sommer in Dänemark war ich gerade so knapp bereit, den Pulli auszuziehen... ich habe etwas andere Vorstellung von Sommer - unter 30 Grad gehe ich grundsätzlich nicht baden...)


    Sehr schön sind die Kärntner Seen, das ist eine tolle Mischung aus Berg und Wasser!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich kann Polen sehr empfehlen. Es gibt da von Bauernhofurlaub über Urwald bis zu Städtetouren sehr, sehr viele Angebote. Und es ist familienreundlich und gut zu erreichen.

  • Wir waren dieses Jahr mit den 3 Kindern in Ungarn, sind ab Berlin geflogen und haben uns dort mit der Bahn bewegt. Es war aber sehr heiß. Nächstes Jahr haben wir auch gebucht (wir werden spießig :D :D ), da geht nach Malle. Auch mit dem Flieger und dort dann mal sehen...


    Aber wenn ihr heiß nicht mögt, dann Schweden, Finnland oder Norwegen. Italien ist echt heiß, da waren wir auch schon 2x.


    Viel Spaß beim suchen 8o


    LG,
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich war vor Jahren mal in der Jugendherberge Pod Voglom in Slowenien direkt am Triglav Nationalpark. Da waren sonst fast nur Familien und das Angebot war echt toll. Die Herberge liegt total schön, direkt an einem Bergsee, d.h. man kann schwimmen, Kanus ausleihen, aber auch ganz tolle Wanderungen machen (oder mit der Seilbahn fahren). Außerdem gibt es einen Hochseilgarten und viele organisierte Ausflüge. DAs Essen war auch lecker! Wenn euch Komfort nicht super-wichtig ist, kann ich das echt empfehlen. (Wobei es eben schon fünf Jahre (?) her ist, dass ich da war.


    Es ist schon wärmer als an der Ostsee aber halt in den Bergen also auch nicht soo heiß.


    Das hier ist es: http://www.booking.com/hotel/si/hostel-pod-voglom.de.html?aid=311092;label=hostel-pod-voglom-Fz5KorfWbuhGrDFn0ZianQS5381455884%3Apl%3Ata%3Ap1%3Ap2%3Aac%3Aap1t1%3Aneg%3Afi%3Atikwd-110015918940%3Alp9061163%3Ali%3Adec%3Adm;sid=28cc7ccd58185b7623fd9f21773e7a83;dcid=1;dist=0;room1=A%2CA;sb_price_type=total;srfid=f545c605e156f7268fa5bf06f3fefdd72c4160ccX1;type=total;ucfs=1&

  • in der bretagne ist es nicht heiss. und es ist, verglichen mit schweden und so weiter, auch nicht so sehr teuer, denke ich. mit ferienwohnungen kenne ich mich gar nicht aus, aber auf den campingplätzen gibt es immer bungalows/mobile homes zu mieten, das ist, glaube ich, auch vergleichsweise günstig, und ziemlich super für die kinder.


    wenn ich mir einen ort in der bretagne aussuchen müßte, würde ich wohl crozon wählen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Geld spielt schon eine Rolle, oder? Dann (und nicht nur deshalb) breche ich auch mal eine Lanze für den "wilden Osten".


    Wir haben auch vier Kids und unsere letzten Sommerurlaube waren Polen/Baltikum, Slowakei/Tschechien und dieses Jahr dann Schweden. Nächstes Jahr soll es wieder gen Osten gehen :)
    Erstens finden wir es spannender und zweitens kann man in Polen oder der Slowakei sogar mit einem Stall voller Kinder auch mal lecker essen gehen ohne nachher Konkurs anmelden zu müssen...


    Je nach dem, was gewünscht ist, gibt es Meer (Ostsee...) oder Berge.


    Wir sind Zelt-Camper, aber z.B. über airbnb findet man in allen genannten Ländern auch schöne, nicht so teure Häuser.

  • Hier keine Erfahrung mit vieren, aber mit dreien.
    Wir waren schon in Norwegen (solo teuer sind die Preise nicht, wenn man Standardsachen kauft und nix Exotisches), Schweden und Dänemark. Alles mit Ferienhaus und evtl. Fähre, wobei Schweden auch über den Öresund geht.
    Im August wars noch was warm (Schweden), im Juni(Norwegen) teilweise sogar heiß.
    Unser DK-Tipp ist die Insel Als, nicht so weit und viele tolle Dinge, die man machen Mann und sehr schöne Strände.


    Diese Jahr waren wir in Wales, auch super, Cottage im Niemandsland super Strände, einige Tage echt heiß, leider auch Regen... typisch britisch eben.


    Polen, Baltikum kann ich auch nur befürworten. War ich aber nur kinderlos da.
    Masuren könnte ich mir super mit Kindern vorstellen.

  • Ich hau in die selbe Kerbe - wer braucht schon Italien, wenn er Polen haben kann - der Spaß geht hinter Gdansk erst richtig los übrigens. Endlos weiße Strände, menschenleer und das Hinterland - ein Traum. Unendlich viel zu entdecken und für ein Lody reichts allemal.


    Oder noch weiter - mit der Fähre ab Sassnitz ins Baltikum. Da habt Ihr die Kreuzfahrt gleich mit dabei. Litauen ist klein, fein und sehe bezahlbar.


    Schweden funktioniert mMn immer - allerdings würde ich das tatsächlich nur mit eigenem Auto machen wollen. Ist mir gerade nicht klar, ob ihr in Eurem Bus auch schlafen könnt.


    ansonsten würde ich ja immer Marokko empfehlen, wenn das Fernweh ganz arg plagt. Kurzer Flug in eine andere Welt. Im Sommer müsste man sich genau überlegen, wohin es gehen soll. Erfrischend wären dann wohl eher die Bergregionen. Ist auf jeden Fall ein Reiseziel, dass man auch sehr gut mit Kindern entdecken kann.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • hey, ihr seid sooooo super!!!!
    #danke


    an polen, tschechien oder ungarn habe ich auch schon gedacht. polen wird ja sehr häufig als sehr schön beschrieben.in ungarn bin ich gezeugt worden :D tschechien richtung riesengebirge war auch ne idee.


    meine jungs würden wohl gerne in die berge. davor habe ich ein bisschen respekt,weil ich den kleinen friemel dann bestimmt immer bergauf schleppen muss und wenn ich pech habe, meine punktuell lauffaule tochter auch noc #yoga


    oh mensch..die qual der wahl.ich glaube, ich gucke als erstes mal, was in polen zu holen ist :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • ich war im sommer das allererste mal in holland (nachdem ich schon alle möglichen arten von schweiz kennengelernt habe :D) und fand es großartig.


    entspannte, freundliche leute, hübsche orte, meer, strand. kann ich klar empfehlen. viel entspannter als italien, frankreich usw.

  • oh polen klingt super!


    eigene gute erfahrungen mit den niederlanden, belgien, wales, südengland, normandie, bretagne. und ja, ich bin etwas lokalpatriotisch, aber die alpen finde ich im sommer fan-tas-tisch.


    vielleicht wäre auch haustausch etwas für euch? das ist ein abenteuer der etwas anderen art, in der regel abseits von gängigen feriendestinationen, aber nicht minder toll.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Lauffaule Kinder lassen sich doch gut mit Sessellift- oder Gondelfahrten animieren :D


    Beides ist in der Slowakei (Polen, Tschechien) deutlich günstiger zu haben als in den Alpen. Außerdem gibt's abseits von Tatra und co. auch viele schicke Mittelgebirge mit netten Kletterfelsen.


    Vielleicht wird es bei uns auch wieder ein Bergurlaub (passenderweise haben sich die Kids schon Wandersachen zu Weihnachten gewünscht).

  • Schau dir mal aus dem Rother Bergverlag "Erlebniswandern mit Kindern im Allgäu" an! Da haben wir schon einige Touren gemacht, das motiviert auch lauffaule Kinder.


    Und jetzt im Sommer: klar war meine Kleine auch mal in der Kraxe, aber mit ordentlicher Tourenplanung und Pausen auf den Almen haben alle kleinen Kinder sehr respektable Touren geschafft.


    Es gibt Bergbäche zum Spielen, Kuhwiesen, die man durchqueren muss, etc etc

  • Hallo,


    Skandinavien finde ich toll. Allerdings eher campenderweise, dafür aber in irgend einer Form jedes 2. Jahr etwa. Paddeln, wandern...
    Wenn man sich ernährungsmäßig auf die Basics beschränkt, kann man es auch bezahlen, im Urlaub kochen wir sowieso sehr einfach (na ja, sonst auch...), nur Obst und Gemüse fand ich wirklich teuer, aber es ging schon.


    Irland/Schottland sind auch sehr schön, man kann unglaublich viel mit Kindern entdecken. Da kann man gut in Familienzimmern in Jugendherbergen oder anderen Hostels übernachten. Ferienwohnungen gibt es auch, aber damit haben wir keine Erfahrungen.


    Meine wollen nächstes Jahr unbedingt nach Frankreich, mich zieht es bisher noch so gar nicht da hin und ich werde leider auch mit der Sprache nicht so richtig warm... ich krieg sie einfach nicht in den Kopf... na ja, wird schon...

  • Trin, lernst du wirklich eine Sprache bevor du in ein Land fährst?
    Wir fahren nun seit sieben Jahren mind dreimal im Jahr an die Côte a zur und über die Basics komm ich heut noch ned,
    Aber bisher gabs auch nie grösere probs
    Und ich freu mich schon auf den 2.1, denn dann bin ich wieder dort

  • Hallo,


    nicht immer, aber ich versuche es.
    Ich bin nicht sonderlich sprachbegabt, glaube ich. Englisch ist so weit OK (mein Schulrussisch habe ich dagegen fast vollständig vergessen...) aber ich finde es nett, die jeweilige Landessprache etwas zu verstehen.


    All zu weit komme ich meist nicht, aber einfache Begrüßungen, Familie vorstellen, etwas bestellen, nach dem Weg fragen, einem Arzt was erklären (wir haben ein Asthmakind mit Allergien), Schilder lesen oder im Museeum eine Erklärung ansatzweise zu verstehen... so was halt. Das möchte ich schon können (OK, im finnischen waren meine Ansprüche noch mal deutlich geringer, hab kein gutes Lehrwerk zu leihen bekommen ;o) ) .


    Ich möchte das einfach gerne so, es gehört für uns irgendwie zur Urlaubseinstimmung. Wobei ich aber eigentlich nicht "muss", meinem Mann fällt das viel leichter, meistens redet sowieso er (dafür bin ich oft die, die mehr versteht, das gleicht sich aus).


    Da wir aber in den letzten Jahren bisher entweder in GB oder Irland (irisch gälisch hab ich dabei bisher mal außen vor gelassen, das wäre vielleicht beim nächsten Mal eine Möglichkeit) und einmal in der Slovakei meist in Norwegen oder Schweden usw. sind, ist das nicht sooo viel an verschiedenen Sprachen und wie gesagt, immer nur die Basics.


    Französisch habe ich allerdings schon in mehreren Anläufen versucht (auch vorher schon), aber die Sprache "packt" mich einfach nicht, irgendwas sperrt sich da in mir. Ich find´s so schade... Schwedisch dagegen hat echt Spaß gemacht...

  • Hallo,


    wir waren im Sommer mit unseren beiden (9 und 12) auf Istrien (Kroatien) und es war perfekt. Alle waren begeistert. Man findet wirklich viele gute, auch preiswerte Unterkünfte und es gibt unglaublich viel zu sehen. Tolle Landschaft, sehr freundliche Menschen und auch leckeres Essen.


    Wie alt sind denn deine Kids? Schnorcheln ist nämlich das Erlebnis schlechthin für alle die schon schwimmen können und die Unterwasserwelt entdecken möchten.


    Was uns am meisten überrascht hat, wieviel Deutsch dort unten gesprochen wird. Aber die Einheimischen haben sich sehr über unser Kroatischversuche gefreut ;)


    Liebe Grüße


    kanari