Beschäftigungsideen für 4 jährige und 17 Monate altes Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben
    Ich brauche eure Hilfe. Meine Tochter mag momentan nicht so gern in den Kiga. Dies ist an sich kein Problem. Sie kann jeder Zeit zu hause bleiben. Allerdings suche ich jetzt schöne gemeinsame Beschäftigungen für uns. Wir, das sind die 4 jährige, ein 17 Monate altes Kleinkind und ich oder unser Au pair. Wir gehen viel raus. Wir lesen gern vor und spielen frei, also Rollenspiele oder was die 4 jährige grad möchte. Habt ihr noch Ideen, was man gut zusammen machen könnte und beiden Spass macht bzw beschäftigt?


    Liebe Grüsse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • meine knapp fünfjährige und ihr 19 monate alter bruder verkleiden sich gerne zusammen und tanzen dann...also cd rein und action..gerne mit luftballons, langen bändern und sowas. #banane

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Unsere Alterskonstellation ist fast gleich: 4 Jahre und 19 Monate.


    Was beide gerne zusammen machen:


    - Im Wohnzimmer toben und um den Tisch rennen
    - Auf den Spielplatz gehen (geht momentan aber fast nur mit noch einem Erwachsenen)
    - Büchereibesuch
    - Spaziergang mit Buggy/Buggyboard oder Laufrad im Wald
    - Enten füttern
    - Im Kinderzimmer des Großen einfach vor sich hinwühlen
    - Malen (Wachsmalstifte für die Kleine)
    - Plätzchenteig naschen
    - Überhaupt sitzen wir gerne nachmittags am Küchentisch und essen Marmeladenbrot und Kakao
    - Zoobesuch (z.B. mit den Großeltern)
    - Bahn- und Busfahren
    - Im Garten in der Erde wühlen
    - Im Hof mit Straßenkreide malen
    - Fahrradtour im Anhänger
    - Besuche bei den Großeltern oder Freunden mit Kindern

  • - Wir baden viel und machen in der Badewanne verschiedene Schüttspiele
    - Kugelbahn interessiert beide sehr
    - Kneten
    - Sandtisch mit Playmobilfiguren/Schleich, ( wir bauen gerade einen Bauenhof)
    oder schütten Zeugs hin und her. Im Sandtisch habe ich viele kleine steinchen drin, die kam man durch sieben sortieren.
    - Ausschneiden und Poster bekleben (Ja der Kleine hat auch eine Schere und schneidet ganz gut geradeaus mit 2 Händen)
    - malen mit Wachsmalkreide oder draussen mit Strassenkreide

  • Kneten
    Malen
    Musik hören
    Tanzen
    Höhle bauen
    Bausteine
    Raus gehen
    Kochen
    Kochen spielen

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Baden mit vielen Flaschen und Bechern zum Schütten
    gemeinsam Haushaltstätigkeiten erledigen (kochen, saugen, Wäsche waschen und aufhängen etc.)
    Malen mit Fingerfarben, Wachsstiften etc.
    Kartoffeldruck
    schöne Dinge im Wald sammeln (Zapfen, Steine, Federn...)
    Arbeiten an großen Baustellen beobachten
    Züge am Bahnhof beobachten
    Besuch in großer Zoohandlung mit vielen Tieren
    Fußballspielen auf Sportplatz/Bolzplatz/Wiese

  • Kekse backen? Evt. aus Salzteig. Die kann man dann in einem zweiten Schritt an einem anderen Tag anmalen und später dann aufhängen, z.b. am Weihnachtsbaum.
    Ansonsten Basteln und malen? Aus Katalogen Kleidung ausschneiden und damit Männchen zusammensetzen und aufkleben? Oder eine Raupe malen (gemeinsam) auf einem sehr großen Blatt und dann viele verschiedene Schuhe ausschneiden und an die viiiielen Beine kleben.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019