Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Echt? Aus welchem Stoff besteht denn dann die Seele? #gruebel
    Ich hab es so verstanden, dass das Kind zunächst dachte, dieser Körper stehe wieder auf (was ja in der Bibnel auch so steht, wenn ich es recht erinnere). Casa, die nicht nach Bibel sondern buddhistisch erklärt, hat daraufhin versucht richtig zu stellen, dass der Körper nicht wieder aufstehe, sondern die Seele, die dann einen neuen Körper bekomme. Und das ist, so wie ich es mir vorstelle, dann nur sekundär ein stofflicher Prozess.

  • Ich bezog mich überhaupt nicht auf die Seele, sondern die Stofflichkeit des Körpers (die Erdkrümel am "Bauch"). Offenbar hab ich das falsch verstanden #gruebel


    Insofern bin ich auch schon wieder raus hier.

  • ^^
    danke, gertrud und merin. ich glaube, ihr habt es beide "richtig" verstanden.


    meinem sohn ging es tatsächlich um das "stoffliche", materielle, also um die erde. wenn jemand (ein körper) in der erde begraben ist und daraus aufsteht, dann hängen da natürlich krümel dran. das hat ihn irgendwie beschäftigt. (gertrud, ja, vielleicht hätte ich das sagen sollen, daß der körper auch wieder zu erde wird. beispiel kompost und so. aber ist das nicht arg irritierend für einen 3jährigen?)


    und mit meinen antwortversuchen habe ich dann die seele ins gespräch gebracht. mir war es halt wichtig klarzustellen, daß nicht ein und derselbe körper so zombiemäßig aufersteht. sondern daß der körper gestorben ist und daß die seele unsterblich ist. ob die unsterbliche seele dann - christlich - in den himmel kommt oder - buddhistisch - reinkarniert, ist da eher zweitrangig. das kind wollte ja wissen, was mit der erde ist. und die erdkrümel sind ja nur am körper, nicht aber an der seele. und was ist die seele... - das ist echt schwer zu erklären, da stimme ich merin völlig zu. das ist ja das problem..

  • Für den Körper finde ich die Kompostidee gut. Pflanzen sterben und werden zu Erde, Menschen auch. Es dauert halt nur länger.

  • was ist die seele... - das ist echt schwer zu erklären, da stimme ich merin völlig zu. das ist ja das problem.

    Anlässlich eines Todesfalls in der Familie habe ich da eine kleinkindtaugliche Definition gefunden:
    "Alles, was an XY warm und lebendig war." Herzenswärme eingeschlossen, denn XY war ein geliebtes, altes Familienmitglied und ich unterscheide für den kleinen Spezialisten noch nicht zwischen warmer Ausstrahlung und Wärmestrahlung.

  • Was sind denn das für Fragen? Ich lüge nichtmal zum Them Osterhase überzeugt.


    Bei dem Alter, in dem meine Kinder sind (der Älteste ist 5), würde ich mit dem Brustton der Überzeugung behaupten, dass es Osterhasen und Christkind gibt. Einfach, weil ich mich sehr gut erinnere, wie wichtig und wundervoll der Glaube daran für mich als Kind war. Infrage gestellt hat das noch keins meiner Kinder, aber wenn, würde ich- aktuell- bei der Behauptung bleiben. Oder wenn ein Erwachsener so einen Schrott von sich gibt wie "Christkind/Nikolaus/Osterhase bringen nur den braven Kindern was", dann stelle ich das natürlich richtig insofern, als die Drei allen Kindern was bringen, weil sie alle Kinder gern haben und alle Kinder gleich viel wert sind. Doppelte Lüge also, erstens die Exisztenz zu bestätigen und zweitens zu behaupten, es gäbe ausgerechnet an Ostern mal keine Riesenungerechtigkeit auf der Welt.

  • merin und silbermöwe, danke für eure antworten!


    neue frage: warum sind beim auto die scheibenwischer unten am fenster befestigt? und warum beim traktor oben? #confused

  • neue frage: warum sind beim auto die scheibenwischer unten am fenster befestigt? und warum beim traktor oben? #confused


    spontan würde ich sagen, es liegt an der Höchstgeschwindigkeit beim Auto #gruebel von oben macht ein passenderes Stück der Scheibe frei, aber Scheibenwischer hängen bei 200 km/h wohl nicht lange oben an der Scheibe #weissnicht
    unten liegen sie aber im Windschatten

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • *hmpf*


    wobei, Autos waren doch schon immer schneller als Traktoren, oder ^^

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • ich glaube auch, dass das wegen des Luftwiderstandes ist bzw Luftverwirbelungen.
    Ich schätze mal, früher haben die Hersteller mal so mal so, vielleicht eher nach Design die Scheibenwischer angebracht und irgenwann haben sich die unten halt als besser erwiesen.
    Beim Traktor spielt der Luftwiderstand ja nicht so eine große Rolle. Es gibt auch an manchen alten Automodellen Scheibenwischer oben.

  • ich finde es auf jeden Fall eine sehr interessante Frage und bin nun selber neugierig #freu

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • und wie erkläre - oder besser. zeige - ich einem 3jährigen die sache mit luftwiderstand und geschwindigkeit?


    das kind hat außerdem beobachtet, daß autoscheiben "schief" sind, traktorenscheiben dagegen "gerade runtergehen" (also senkrecht, nicht schräg). hat das auch was zu bedeuten?

  • Ja, genau die gleiche Sache. Luftwiderstand erklären kann man einfach mit einer Pappe. Lass ihn die Pappe nehmen, sie quer zum Wind halten und damit rennen. Der Wind wird die Pape in seiner Hand wegdrücken. Nun lass ihn die Pappe schräg halten (wie die Autoscheibe) und rennen. Der Widerstand wird geringer. Hält man die Pappe längst zum Wind, ist der Widerstand kaum spürbar - aber so eine Form lässt sich beim Auto nicht realisieren, weil dann niemand mehr rein passen würde. :D
    Gut sehen kann man das auch, wenn man Auto (oder Bahn oder Bus) fährt und es regnet: Man sieht, wie der Wind die Wassertropfen wegdrückt und wo er sie hin drückt.

  • Wenn ein Auto normal schnell fährt, und es regnet, dann wandern die Wassertropfen auf der schrägen Scheibe durch die dagegen gedrückte Luft nach oben. Da wäre es dann doof, wenn die Scheibenwischer oben wären. Beim Auto funktioniert es halt so, dass so viel wie öglich nach unten weggewischt wird, und der Rest wird im Quasi-Windkanal nach oben weggedrückt.


    Beim Traktor funktioniert das nicht. Zum einen wischt der Traktor eben nicht nur Regen ;) zum anderen sind die Scheiben grade (weil wir beim Traktor eben nicht die Aerodynamik in den Vordergrund stellen, sondern die Praktikabilität. Der traktorfahrer braucht rundum-Blick. Er muss jede Scheibe öffnen können (kippen = übrigens auch "falschrum", also mit dem Spalt nach unten), auch die hintere Scheibe, um z.B. beim anhängen vom Maschinen den Traktor passgenau zur Anhängerkupplung navigieren zu können. Die vordere Scheibe muss also dafür sorgen, dass der Traktorfahrer jeden Winkel seines Traktors jederzeit im Blick haben kann. Eine schräge Scheibe wie bei einem Auto (das ja auch nur aus aerodynamischen gründen so ist) wäre da sehr unpraktisch. Und da bei den niedrigen Geschwindigkeiten die Tropfen brav nach unten laufen und nicht nach oben, und die Luft da nix nach oben dürckt, ist es dann auch sinnvoll, die Scheibenwischer oben anzubringen (hat man bei Bussen übrigens auch manchmal so, bei ICEs sind dagegen die Scheibenwischer wiederum unten!).