Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zwei Nasenlöcher, weil man dann die Richtung riechen kann, aus der ein Geruch kommt. Versuche das mal mit nur einem Nasenloch.
    Schlangen haben aus dem gleichen Grund eine gespaltene Zunge, mit der sie riechen.

  • Zwei Nasenlöcher, weil man dann die Richtung riechen kann, aus der ein Geruch kommt. Versuche das mal mit nur einem Nasenloch.
    Schlangen haben aus dem gleichen Grund eine gespaltene Zunge, mit der sie riechen.


    cool. ich war noch aufm veralteten stand, dass beim menschen räumliches riechen nicht möglich sei, aber bei wikipedia schon erfährt man von neuen experimentellen erkenntnissen im artikel "räumliches riechen" unterpunkt "mensch" (verlinken klappt bei mir grade nicht)

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Na gut, es ist vierdimensional. (Höhe, Breite, Tiefe und wie alt ist das Zeug und was wird aus ihm werden).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wie geil.


    Stereo-Riechen. Vierdimensional. Ihr seid klasse!


    Ich trag das morgen mal ans Kind weiter...

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Zwei Nasenlöcher, weil man dann die Richtung riechen kann, aus der ein Geruch kommt. Versuche das mal mit nur einem Nasenloch.

    also ich habe an der uni noch gelernt, dass sowieso immer nur ein nasenloch "in betrieb" ist, während das andere nicht belüftet wird, und sich das abwechselt, weswegen bei schnupfen auch die nase so urplötzlich komplett zugehen kann, wenn der körper zufällig grade das stärker entzündete nasenloch "freigibt". demnach sollte räumliches riechen nicht möglich sein. ist das veraltet?


    frage unseres 3 3/4-jährigen (auf meine auskunft hin, das geschenk für den bruder hätte ich im internet bestellt):
    was ist eigentlich dieses INTERNET?


  • frage unseres 3 3/4-jährigen (auf meine auskunft hin, das geschenk für den bruder hätte ich im internet bestellt):
    was ist eigentlich dieses INTERNET?


    yeah, das werde ich unserem 3einhalbjährigen auch noch erklären müssen. seit dem urlaub denkt er nämlich, dass das etwas sei, was es nur bei uns zuhause gibt, wohl weil wir erklärt haben, dass es auf dem zeltplatz kein internet gibt, weswegen wir nicht auf den handys videos schauen konnten... bin auf brauchbare erklärungen gespannt.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • leider ist der beitrag von sendung mit der maus zum einen veraltet (direkt isdn-zugang mit einwählen) und er erklärt nicht, was das internet an sich ist, sondern wie provider (adresse abfragen und verbinden) funktionieren.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Internet heißt, dass ganz viele Rechner miteinander verbunden sind. Da kann man Nachrichten von einem Rechner an den anderen schicken. Und manche Rechner sind die ganze Zeit an, und wenn man da Texte und Bilder hinschickt, dann können alle anderen Rechner und die Leute, die am Rechner sitzen, die sich damit verbinden, das sehen.
    Zum Beispiel kann jemand eine Geschichte über einen Hund schreiben und ein Foto von seinem Hund machen und das an so einen Rechner schicken, der dauernd an ist. Und dann können Oma und Opa und Mama und Papa und alle Menschen der Welt die Geschichte lesen und das Bild sehen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich weiß leider auch keine Antwort, habe nur eine neue Frage:


    Wir schauen gerade immer mal wieder "Es war einmal das Leben" und so kam es, dass ich gerade den blauen Fleck meiner Kleinen gut erklären konnte. Außer die Farbe...? Unsere Blutgefäße scheinen ja auch blau durch die Haut, aber unser Blut ist ja nunmal rot. Also, warum sieht sehen blaue Flecken und Blutgefäße blau aus?

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Wenn du sagst, du hättest etwas "im" Internet bestellt, dann wird das mit dem Erklären ein wenig schwieriger. Du hast es nämlich genaugenommen nicht "im" sondern nur "mittels" oder "übers" Internet bestellt.


    Um das Internet meiner Kleinen zu erklären (ähnliches Alter) ... da fehlt mir jetzt gerade ein wenig die Phantasie. Ich denk mal drüber nach.


    Vielleicht einfach: Sowas wie Telefon, nur eben spricht man nicht mit dem Mund rein, sondern mit der Tastatur.


    edit: Ach, da war ja schon ne Antwort.

  • Ich weiß leider auch keine Antwort, habe nur eine neue Frage:


    Wir schauen gerade immer mal wieder "Es war einmal das Leben" und so kam es, dass ich gerade den blauen Fleck meiner Kleinen gut erklären konnte. Außer die Farbe...? Unsere Blutgefäße scheinen ja auch blau durch die Haut, aber unser Blut ist ja nunmal rot. Also, warum sieht sehen blaue Flecken und Blutgefäße blau aus?


    Die Blutgefäße sehen blau aus, weil da die Haut im Weg ist. Wenn man farbiges Transparentpapier irgendwo drauflegt, sehen die Farben darunter auch anders aus.
    Der blaue Fleck ist blau-grün-gelb, weil das Blut gerinnt und der Körper das Blut dan langsam wieder wegräumt. Immer nur ein bisschen auf einmal, und man sieht an der Farbe, was das für ein Rest ist, der da übrigbleibt. Und am Ende ist alles weggeräumt.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Meine Tochter möchte wissen, warum es Langeweile gibt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Erzieherin vom Großen hat darauf geantwortet, dass aus Langeweile die besten Ideen entstehen.
    Langeweile gibt es, damit es Kreativität geben kann....

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Glaub ich nicht. Bzw. erklär mal. Das wäre dann ein Wofür, kein Warum. Würde meine Tochter sagen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hm. Ok. Ist was dran.


    dann vielleicht so: wir sind es gewohnt, immer und überall Sinnesreize zu erfahren. Wir hören, sehen, riechen etc. So lange das, was da an Reizen kommt, unser Interesse weckt, sind wir damit beschäftigt, diese Reize zu verarbeiten. Wenn das Interesse aber abflaut oder die Reize nachlassen, sind wir nicht mehr gefordert - dann entsteht Langeweile.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Zu wenig Input. Hm hm. Guter Gedanke. Vielleicht zu wenig Input zu einem Zeitpunkt, an dem input benötigt wird?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also Langeweile ist eines dieser Themen, dass man in tausend Kontexten behandeln kann. Psychologisch ist das doch ein Gefühl (oder so?), dass verursacht wird durch irgendwelche äußeren Umstände. Zum Beispiel sind Hausaufgaben langweilig. Ich muss sie machen, habe aber keine Lust (schwierig hier zur Unlust abzugrenzen, evtl aus Unlust und Zwang folgt Langeweile?). Man muss Langeweile von Muße trennen. Ich würde sagen, dass Ideen aus Muße entstehen aber nicht aus Langeweile (sag ich jetzt mal so, ich bin da selbst nicht sicher).


    Dann hat Langeweile doch auch was mit unserer Gesellschaft zu tun? Das würde sich hier auf den Zwangsaspekt beziehen.
    Und kann mand as nciht auch philosophisch betrachten? Hach ja.

  • Also, es ist nicht die Langeweile bei den Hausaufgaben, um die es ihr geht, sondern die "Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll" Langeweile.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.