Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine etwas skurrile Frage:


    "In deinem Bauch war ich ja neun Monate alt..... Wie lange war ich in Papa drin, bevor ich in deinem Bauch kam?"


    Als ich ihr sagte, dass sie als Spermium ja nicht "sie" war, warf sie ein, dass sie das wurscht findet

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Also wenn sie davon redet, dass sie in Papas Bauch war, dann ist die Vergleichszahl auf jeden Fall nicht nur 9 Monate sondern dein ganzes bisheriges Leben lang.

    Edit: Also von deiner Geburt bis zu ihrer. Oder vielleicht auch noch ein paar Monate mehr.


    Und die Hälfte in Papas Bauch war dort so ca 90 Tage, soweit ich mich erinnere.

  • Die Produktion und Heranreifung eines Spermiums dauert etwa drei Monate, glaube ich.


    Edit, ja, denke ich wie Xenia. Dein Ei gibt es ja shcon seit es dich gibt.

  • Wunderbarer Strang!!


    M. möchte wissen wie sich lebendige Moleküle unversehrt auaeinanderaetzen lassen.

    Er will irgendwas mit Einstein und der Relativitätstheorie und der Quantenphysik zum beamen nutzen.


    Achso ich bin froh, dass ich meinen Bluerayplayer angeschlossen habe. Demnach keine Hilfe

  • Für mich schließen sich "auseinanderätzen" und "unversehrt" aus.

    Oder meint er, er will die Moleküle spalten und die Einzelteile hinterher (nach dem BEamen) wieder zusammensetzen zum ursprünglichen Molekül?

  • Sorry auseinanderSetzen.

    Genau so wie du es beschreibst. Er hat zu Weihnachten so ein Molekülbaukasten bekommen. Aber ich kann ihm null helfen.

  • Also, das gibt es durchaus, mein Sohn schläft schon, ich kann ihn nicht fragen.

    Es gibt aber Reaktionen bei denen man denkt, es gäbe gar keine, weil die Rückreaktion im gleichen Tempo stattfindet. Das wäre dann vielleicht (obwohl der Ortswechsel fehlt) das, was ans Beamen am nächsten dran käme?

  • Ich glaube, der erste Schritt wäre zu klären, dass es keine lebendigen Moleküle gibt. Auf Molekülebene gibt es keinen Unterschied zwischen "lebendig" und "tot".

    Hihi, da kann man durchaus drüber diskutieren ;)

    Buchtipp



    Beamen wird aber nicht funktionieren.

    Ok. Warum?

    Dein Sohn ist 12, oder?


    Setzen wir voraus, er könnte die Moleküle spalten und später wieder zu ihrem Ursprung zusammensetzen.

    Beim Beamen müsste er ja noch die einzelnen gespaltenen Teile irgendwie transportieren.

    Er muss die Teilchen dazu bringen, sich übermitteln zu lassen (in Licht umwandeln z.B.)

    Diese (Licht)Teilchen muss er am Zielort wieder in die eigentlichen Teilchen umwandeln um damit wieder das Molekül zusammen zu bauen, das er am Anfang hatte.


    Hat dein Sohn vielleicht vom "Einstein-Podolsky-Rosen-Paradoxon" gehört? Dann muss er dazu einfach mehr lesen, denn darauf fußt zur Zeit alles was an "Beam-Experimenten" gibt.

    Meines Wissens nach wurde aber noch nie ganze Moleküle gebeamt, aber vielleicht stimmt das auch nicht.

    Es ist schon lange her, dass ich diese Frage klären musste...

  • Wow cool!!! Ich such ein Buch zu dem Rosenparadox raus. Danke!!!!

    Er ist 11.


    Edit: ich finde nix auf Anhieb. Das Thema überfordert mich etwas. Er hat aber so viele Fragen dazu.

  • soweit ich weiß könnte das nur klappen indem nicht die Moleküle sondern die Information über den Aufbau übermittelt wird. Das Problem ist nur dass es trotz zb gleichem genetischen Code Milliarden Möglichkeiten gibt. (Siehe eineiige Zwillinge)

    Die Moleküle müssten dann am zielort zum Aufbau vorhanden sein.

  • soweit ich weiß könnte das nur klappen indem nicht die Moleküle sondern die Information über den Aufbau übermittelt wird. Das Problem ist nur dass es trotz zb gleichem genetischen Code Milliarden Möglichkeiten gibt. (Siehe eineiige Zwillinge)

    Die Moleküle müssten dann am zielort zum Aufbau vorhanden sein.

    das ist auch mein total laienhaftes Wissen dazu, dass es sehr wohl gelungen ist, Information zu beamen, dann aber Materie am Zielort vorhanden sein muss, um diese darauf zu übertragen. Und wir sprechen hier von Transporten auf Teilchenebene.


    Edit: Artikel dazu

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Ok. Warum?

    Wegen der unglaublichen Menge Energie, die du erst einsetzen und dann - wichtigeres Problem - am Zielort schlagartig wieder loswerden müsstest.


    Auf Teilchenebene funktioniert das Beamen natürlich. Daher kommt ja auch die Idee.


    Aber für ganze Organismen ist das nicht zu wollen.

  • Ich glaube, der erste Schritt wäre zu klären, dass es keine lebendigen Moleküle gibt. Auf Molekülebene gibt es keinen Unterschied zwischen "lebendig" und "tot".

    Hihi, da kann man durchaus drüber diskutieren ;)

    Buchtipp

    Ich kann da nur eine Seite anschauen und die auch nur mit Mühe.


    Erstens: Ich wüsste nicht, wieso man einen Virus als etwas lebendiges bezeichnen wollen würde.


    Zweitens: Jemand, der denkt, ein lebendiger Organismus wäre aus lebendigen Molekülen zusammengesetzt, muss nicht als erstes darüber nachdenken, dass die Grenze nicht ganz trennscharf ist, sondern darüber, wie die Grenze im Prinzip überhaupt aussieht.

  • Xenia danke für die Antwort.....


    Daran habe ich ja gar nicht gedacht, Dass die Eizelle ja auch schon ne Weile meinem Bauch war. Und die Eizellen schlummern von Anfang an in den Eierstöcken? Ich dachte, die "wachsen" auch erst im Laufe der Zeit...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Xenia danke für die Antwort.....


    Daran habe ich ja gar nicht gedacht, Dass die Eizelle ja auch schon ne Weile meinem Bauch war. Und die Eizellen schlummern von Anfang an in den Eierstöcken? Ich dachte, die "wachsen" auch erst im Laufe der Zeit...

    Nein die sind von Anfang an da #ja

    Mein Mann hat mich für verrückt erklärt als ich zu meiner 1 jährigen Tochter ganz entzückt meinte:

    Und in deinem Bauch ist schon die hälfte meiner Enkelkinder #love

    Falls sie denn welche bekommen mag