Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bestimmt gibt es hier menschen, die intensiven kontakt zu blinden haben, aber wir haben eben erst von ein paar wochen ähnliche fragen an eine blinde person gestellt.


    sie ist erst im lauf des lebens erblindet, seit rund 15 jahren vollständig blind und träumt immer noch gelegentlich in bildern, aber das hat abgenommen, seit sie vollständig erblindet ist.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Warum ist das Bild vom Schwarzen Loch nicht eine Scheibe, sondern hat einen dunklen Punkt in der Mitte?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ah, danke.


    Ich vermute mal, dass das Licht vom Schwarzen Loch nur schräg weg kann, und nichts durchkommt, was zu gerade vom Schwarzen Loch weg will. Das Licht in der Mitte müsste ganz geradeaus.

    Steht auch so ähnlich im Tagesschau-Text.


    Außerdem ist das vermutlich mehr gerechnet als fotografiert und man hat halt die Parameter so lange verändert, bis ein Bild mit Loch bei rum kommt.


    Edit: Die Frage ist aber super!

    Leslie, ich habe dich nicht absichtlich ignoriert, sondern einfach lange zum Antworten gebraucht. Das schwarze Loch selber sieht man ja nicht, das ist nur punktförmig.


  • Ich glaub, so kann ich es meiner Tochter noch nicht darbieten. Irgendwie ist es noch nicht klar.


    Ist es so, dass der dunkle Fleck immer mitwandern würde, wenn ich mich in irgendeine Richtung um das Schwarze Loch bewegen würde?


    Bzw. Wieso kann das Loch nur zu den Seiten weg?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, das Buch kenne ich. Vielleicht sollte ich es mal lesen. #freu


    Erstmal Danke für die Antworten. Wenn mich noch jemand weiter erhellen kann, freu ich mich. Und derweil denk ich dran rum.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ist es so, dass der dunkle Fleck immer mitwandern würde, wenn ich mich in irgendeine Richtung um das Schwarze Loch bewegen würde?


    Bzw. Wieso kann das Loch nur zu den Seiten weg?

    Erste Frage: Ja, du siehst das dunkle immer in der Mitte.


    Zweite Frage: Naja, geradeaus ist die Kraft halt zu stark die das Licht zurückhält. Dieses Phänomen gibts doch öfters. Deswegen baut man z.B. Serpentinen an Berghänge.

  • Harald Lesch hat gestern auf Youtube dazu ein Live-Viedo hochgeladen. Ich gucke es gerade.

    Vielleicht ist da auch eine Antwort auf deine Frage dabei.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich habe jetzt nur die ersten 20 Minuten angeschaut aber er sagt, meine Erklärung wäre falsch gewesen.


    Das Ding IST einfach nicht kugelsymmetrisch.


    Was war nochmal die Frage? #angst


    Edit: Zurückgescrollt: Also man sieht halt den Teil, der leuchtet. Den Teil der dunkel ist, sieht man nicht. Der dunkle Teil ist deshalb dunkel, weil er zu nah am schwarzen Loch ist und dort zu viel Gravitation herrscht.


    Die Frage, wieso das Gebilde insgesamt nicht kugelsymmetrisch ist, stellt sich außer dem Hampelmonster offensichtlich niemand.

  • Danke.#freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Wurde diese Video schon verlinkt? Das erklärt die möglichen Effekte sehr gut (leider auf Englisch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier noch eines, mit den tatsächlichen Bildern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also vereinfacht auf Deutsch zusammengefasst: Der schwarze Punkt in der Mitte ist das Schwarze Loch, und zwar gleich mehrfach, das eigentliche schwarze Loch wäre kleiner (wird in Video 1 erklärt). Der Rote Ring drum herum kommt von dem was im Orbit um das Schwarze Loch kreist. Der ganz helle, fast weiße Fleck kommt von Licht das direkt auf uns zu kommt, der dunklere ist Licht das sich von uns weg bewegt. Ähnlich wie beim Doppler Effekt.

  • Danke

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also die Materie kreist in einer bestimmten Ebene?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also die Materie kreist in einer bestimmten Ebene?

    Im zweiten Link von Almarna kommen ziemlich am Anfang (nach ca 25 Sekunden Vorrede) eine Computersimmulation, wie das Gebilde „in echt“ aussieht und ab 1:45 kommt eine Simulation, wie es aus verschiedenen Richtungen betrachtet aussieht.

    (Das ist nicht das gleiche, weil das Schwarze Loch das Licht umbiegt und man deshalb auch den Ring sehen kann, der sich gerade hinter dem Loch befindet. Also man kann beinahe durch das schwarze Loch durchgucken, aber halt verzerrt. )