Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Glas zerschmeißen bwz. zertreten bei jüdischen Hochzeiten symbolisiert die Zerstörung des Tempels.
    Zweck ist, das bei jedem schönen Fest auch etwas Schlimmem gedacht wird.
    Bei Pessach,also der Feier des Auszuges aus Ägypten, wird zum Beispiel Wein verschüttet, im Gedenken an die verstorben Ägypter.


    Dass bei der Hochzeit hinterher Masel tov gerufen wird, ist, laut meines Professors, Blödsinn, der sich einfach zum Schluss der Hochzeitszeremonie eingebürgert hat.
    Masel tov bedeutet soviel wie Glückwunsch, wörtlich guter Stern oder Glücksstern, und hat somit mit dem Glas und dem Gedenken an die Zerstörung eigentlich nichts zu tun.


    War nicht die Frage, ich weiß^^
    Aber es interessiert bestimmt wen.


    Bei allen Fragen zum Judentum empfehle ich auch gern: http://www.hagalil.com/judentum/rabbi/
    Frag den Rabbi #super

  • Warum kriegt man manchmal so eine Gänsehaut, wenn man ganz dolle schwitzt?


    Nicht damit ist gemeint, dass man friert, weil plötzlich ein kalter Luftzug kommt oder so.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich habe das noch nie bemerkt, dass das passiert. das kann aber genau derselbe effekt wie das hochstellen der haare bei kälte sein.


    schweiß/wasser haben die eigenschaft, dass sie wenn sie verdunsten energie aus ihrer umgebung aufnehmen. das heißt die umgebung (also die haut) wird kälter, weil die wärmeenergie für das verdunsten verbraucht wird. die nerven, die das mitbekommen sind die ganz oben auf der haut.
    dass man sich aber nicht sofort gekühlt fühlt, kann daran liegen, dass es noch etliche nerven gibt, die tiefer liegen und nicht so schnell kälter sind. erst wenn eine menge von den nerven merken, dass der körper kühler ist, wird das schwitzen eingestellt.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Aber das sind doch die Krankheiten, an die doch Europäer genauso gestorben sind, warum hatten die Epidemien (von der Pest mal abgesehen) in Europa nicht so gravierende Auswirkungen wie in Amerika?
    Lag das daran, dass die Europäer tuberkulose beispielsweise kannten und entsprechend behandelten?



    Ich stolpere daran: "cool, damit kann man Geld verdienen ?!"


    Aber das sind doch die Krankheiten, an die doch Europäer genauso gestorben sind, warum hatten die Epidemien (von der Pest mal abgesehen) in Europa nicht so gravierende Auswirkungen wie in Amerika?
    Lag das daran, dass die Europäer tuberkulose beispielsweise kannten und entsprechend behandelten?


    oh woaha, das hatten sie, sie waren nur oft nicht als die jeweiligen krankheiten erkannt worden. eine pockenepidemie im späten 2. jahrhundert war durchs römische reich gegangen und masern wurden in ersten arabischen berichten als noch gefürchteter als die pocken beschrieben. bei vielen sogenannten pestepidemien waren eigentlich andere erreger als die pesterreger am werk, pest war da eher ein sammelbegriff für "versteck dich lieber mal im wald". man kann aber sagen, dass der größte teil der nichtamerikanischen welt ab dem 15. jahrhundert immunitätsmäßig auf einem gemeinsamen stand war. da waren diese krankheiten halt schon überall mal gewesen und haben nur diejenigen übriggelassen, die immunität entwickeln konnten.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • ich habe das noch nie bemerkt, dass das passiert. das kann aber genau derselbe effekt wie das hochstellen der haare bei kälte sein.


    schweiß/wasser haben die eigenschaft, dass sie wenn sie verdunsten energie aus ihrer umgebung aufnehmen. das heißt die umgebung (also die haut) wird kälter, weil die wärmeenergie für das verdunsten verbraucht wird. die nerven, die das mitbekommen sind die ganz oben auf der haut.
    dass man sich aber nicht sofort gekühlt fühlt, kann daran liegen, dass es noch etliche nerven gibt, die tiefer liegen und nicht so schnell kälter sind. erst wenn eine menge von den nerven merken, dass der körper kühler ist, wird das schwitzen eingestellt.


    #confused
    Ich hab das nicht verstanden und kann es deshalb auch nicht weitergeben. Wenn möglich, bitte nochmal.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Beim Verdunsten wird Energie (Wärme) verbraucht, dadurch wird die Haut kälter. Dein Körper merkt das aber nicht sofort, weil einige Nerven tiefer liegen und dementsprechend es länger dauert, bis sie den Effekt verspüren.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Mir ist aber nicht klar, warum ich dann eine Gänsehaut kriege... Tut mir Leid, malt mir doch bitte ein Plakat. #flehan

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Warum kriegt man manchmal so eine Gänsehaut, wenn man ganz dolle schwitzt?


    Nicht damit ist gemeint, dass man friert, weil plötzlich ein kalter Luftzug kommt oder so.


    Was ist denn unklar? Wieso man eine Gänsehaut kriegt, wenn man kalt hat, das ist klar, oder?


    Wieso es kälter wird, wenn man schwitzt ist auch klar?


    Wenn man ganz doll schwitzt, kann es wohl sein (wenn ich Barney richtig verstehe), dass die Haut schon friert, bevor der Kopf was davon merkt.

  • Ich kenne das auch so wie meine Tochter, und ich friere dann auch. Also handelt es sich um eine momentane Überkühlung der Haut? Aber die Haut ist dabei warm.


    Hm, jedenfalls hab ich es jetzt verstanden, wie es gemeint war, aber überzeugt hat es mich nicht, sodass ich es nicht weitergeben will.


    Ist das eine gesicherte Erklärung oder Mutmaßung?


    Und Danke für's nochmal Erklären.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich hole diese Frage nochmals hoch:


    "Was bedeutet koscher?"
    Ich konnte erklären, dass das ein ernährungsgebot für Juden ist, aber was genau koscheres essen ist, weiß ich nicht....


    Koscher ist grob gesagt die strikte Trennung von Milch- und Fleischprodukten. Man benutzt getrenntes Geschirr und kocht und isst Fleisch und Milch nicht miteinander. Nach dem Genuss wird zwischen 3 und 6 Stunden (je nach Tradition) gewartet, bis man Milchprodukte verzehren darf.


    Fleisch muss von Tieren stammen, die geschaechtet, also rituell geschlachtet wurden. Erlaubte (also koschere) Saeugetiere sind all diejenigen, die gespaltene Hufe haben UND wiederkaeuen (schliesst Pferd, Schwein, Hase etc aus). Gefluegel ist erlaubt, wenn es kein Fleisch frisst (also keine Raubvoegel).


    Milch ist nur von koscheren Tieren erlaubt (also keine Stutenmilch z. B.)


    Die dritte Gruppe von Lebensmitteln ist parve, also neutral. Sie umfasst Fruechte, Gemuese, Honig, Fisch (sofern er Flossen UND Schuppen hat) und Eier. Parvene Lebensmittel duerfen mit Milch- oder Fleischprodukten gegessen werden.


    Hier noch zwei Links: Wikipedia und HaGalil.

  • Ist das eine gesicherte Erklärung oder Mutmaßung?


    es ist eine vermutung, bei der ich mir recht sicher bin, weil sie sehr logisch ist. ich hab versucht auf deutsch französisch und englisch das thema zu recherchieren, bin aber zur spezialfrage hier nicht auf die schnelle fündig geworden.


    die theorien sind sich grundsätzlich unsicher über den sinn und ursprung von gänsehaut. Gesichert ist nur, dass sie sich aufgrund von kälteempfinden und heftigen emotionen bildet. Dass schwitzen wegen der verdunstung und der energieaufnahme zu abkühlung führt ist 100% gesichert (physik). dass die kältenerven der oberen hautschichten über gänsehaut entscheiden wird durchgängig angenommen. dass erst die obere fläche abkühlt und dann nach und nach die tieferen bereiche ist auch nicht so gewagt. die kombination daraus ist von mir.


    es wird übrigens von den meisten quellen davon ausgegangen, dass gänsehaut eigentlch nur gegen kälte sinnvoll ist, wenn da auch fell drüber ist, weil dann die eingefangene luft als isolierung funktioniert. gänsehaut bedeutet imgrunde eine bewegung von muskeln der härchen auf der haut, die diese aufstellt.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Gefluegel ist erlaubt, wenn es kein Fleisch frisst (also keine Raubvoegel).


    aber hühner enten und gänse fressen doch auch fleisch... (?)

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Die von Dir beschriebene Funktion von Gänsehaut bei Kälte ist mir bekannt. Das andere überzeugt mich nicht genug zum Weitergeben...


    Danke für die Antwort.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mir ist aber nicht klar, warum ich dann eine Gänsehaut kriege... Tut mir Leid, malt mir doch bitte ein Plakat. #flehan


    Entschuldige, ich hatte deine Frage nicht gelesen, sondern nur die Antwort und hab dann versucht die umzuformulieren :) Ich gelobe Besserung!

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Naja, ich hab ja zumindest die Argumentation jetzt verstanden. #hammer



    Edit: Meine Tochter hat schon wieder eine neue Frage:


    Was passiert mit den auf Baustellen gefundenen Weltkriegsfliegerbomben, wenn die entschärft sind?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Was passiert mit den auf Baustellen gefundenen Weltkriegsfliegerbomben, wenn die entschärft sind?


    Ich rate mal und lese gespannt, ob's stimmt:


    Ich gehe davon aus, dass sie demontiert werden und alles Recyclebare recyled (Metall, denk ich jetzt), alles Gefährliche ordnungsgemäß entsorgt und der Rest verbrannt.

  • Ja, so hab ich das auch vermutet, aber ich hab versprochen, bei den Raben nachzufragen. Immer wenn ich was nicht weiß, sagt meine Tochter wahlweise: Guck doch mal im Internet oder, je nach Thema, frag doch mal die Rabeneltern. #super

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Warum bekommt man im Gesicht keine Gänsehaut, wenn man friert?


    Ich konnte die Frage meiner Tochter nicht beantworten, vielleicht könnt ihr ja helfen?