Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aoide, die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich bin gespannt auf die Antwort.


    Warum bekommt man im Gesicht keine Gänsehaut, wenn man friert?


    Vermutung: Weil das unverhältnismäßig schlecht aussehen würde. Außer praktischen Gründen und Zufällen gibt es ja auch immer soziale Gründe, wieso sich manche Dinge evolutionär durchsetzen und manche nicht.

  • Ich rate mal und lese gespannt, ob's stimmt:


    Ich gehe davon aus, dass sie demontiert werden und alles Recyclebare recyled (Metall, denk ich jetzt), alles Gefährliche ordnungsgemäß entsorgt und der Rest verbrannt.


    Das nennt sich Delaborierung, wenn nötig wird die Bombe vor Ort entschärft oder kontrolliert gezündet.
    Wenn möglich zu einer *Anlage zur Delaborierung* gefahren, dort werden die Zünder in speziellen Öfen verbrannt und die Bombe in ihre Bestandteile zerlegt. Schadstoffe werden gerecht entsorgt oder gelagert und der *Schrott* wird dem Abfall zugeführt.



    Mein Mann hat schön öfters Fliegerbomben aus der Stadt bringen müssen, wenn bei Baggerarbeiten wieder eine auf den Kipper landete. Dann kam erst der Kampfmittelräumdienst, die untersuchten die Bombe und wenn möglich wurde die dann aus der Stadt transportiert.

  • Warum bekommt man im Gesicht keine Gänsehaut, wenn man friert?


    Ich konnte die Frage meiner Tochter nicht beantworten, vielleicht könnt ihr ja helfen?



    Ich war auch neugierig und habe Google gefragt. :) Beliebteste Erklärung scheint zu sein, dass das Gesicht weniger kälteempfindlich ist. Würde dazu passen, dass man ja an Händen und Füßen auch selten Gänsehaut hat.


    Wenn ich Gänsehaut im Schulter-Nacken-Bereich habe, zieht sich das aber durchaus bis zum Kiefer hoch.


    Hier gibt es eine Experten-Erklärung:
    http://www.swr.de/blog/1000ant…-gesicht-keine-gansehaut/


    und hier ein Video mit einem nackten jungen Mann. 8o
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…240/Gaensehaut-im-Gesicht

  • Danke, Susan!
    Mit den Links kann ich was anfangen, mit dem Rest auch.


    Die eine Antwort zwischenrein von Hete hat mich verwirrt.

  • hete bezieht sich auf meine zwischenfrage zum thema koscher


    wikipedia sagt im kapitel zu entenvögeln (familie): "Adulte Gänse suchen meistens auf dem Land nach Gräsern, Samen, Kräutern und Moosen – dagegen sind ihre Jungen oft Insekten- und Krebstierfresser"


    ich war aber vor allem der aussage von einem tierbetreuer aufm kinderbauernhof erlegen, der irgendwie sowas erwähnte

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Ist zu viel Sauerstoff für Menschen giftig? Warum ?


    Ob man sich an zu viel Sauerstoff vergiften kann, kann ich nicht sagen. Gefährlich ist es in jedem Fall.
    Wenn das Blut mit zu viel Sauerstoff angereichert wird, verengen sich die Blutgefäße im Gehirn und Teile davon können absterben. Außerdem verringert sich der Impuls zum Luft holen. Daher kommt auch der Tipp, beim Hyperventilieren (dem Körper wird zu viel Sauerstoff zugeführt) in eine Tüte zu atmen (der Sauerstoffgehalt der Atemluft verringert sich mit der Zeit, Teufelskreis wird unterbrochen).
    Ich hab jetzt aber nix recherchiert sondern nur aus dem Kopf die Infos meines letzten Erste-Hilfe-Kurses (vor ca. 4 Jahren) zusammengetragen.


  • Ob man sich an zu viel Sauerstoff vergiften kann, kann ich nicht sagen. Gefährlich ist es in jedem Fall.
    Wenn das Blut mit zu viel Sauerstoff angereichert wird, verengen sich die Blutgefäße im Gehirn und Teile davon können absterben. Außerdem verringert sich der Impuls zum Luft holen. Daher kommt auch der Tipp, beim Hyperventilieren (dem Körper wird zu viel Sauerstoff zugeführt) in eine Tüte zu atmen (der Sauerstoffgehalt der Atemluft verringert sich mit der Zeit, Teufelskreis wird unterbrochen).
    Ich hab jetzt aber nix recherchiert sondern nur aus dem Kopf die Infos meines letzten Erste-Hilfe-Kurses (vor ca. 4 Jahren) zusammengetragen.


    Meines Wissens wird der Atemimpuls allerdings über den CO2-Gehalt des Blutes geregelt (gemessen über CO2 Rezeptoren in den Gefäßen). Viel CO2 --> (Aus-)Atmen. Das passt auch mit der Tüte: In der Tüte sammelt sich das ausgeatmete CO2 und man atmet mehr CO2 ein. Eine Quelle kann ich jetzt aber auch nicht nennen...

  • Die Erde dreht sich, weil die Reibung fehlt und deshalb keine Verlangsamung eintritt. So erinnere ich das jedenfalls..


    Meine Tochter hat mich heute gefragt, ob bei Tieren auch die Zungenspitze süß, die Seiten salzig etc. erkennen. Eine interessante Frage, finde ich. Vermutlich ist es ähnlich wie bei uns, zumindest bei den Wirbeltieren. Andererseits brauchen sie diese Unterscheidung vielleicht auch nicht so, weil sie immer das gleiche essen..?

  • Naja, der Mensch hat ja das geschmacksempfinden nicht, damit er sich an Schokolade erfreuen kann ;)
    Süß und salzig sind wichtig, weil sie besonders wertvolle Nahrung verspricht (Zucker = viel Kalorien = schnelle Energie - salzig = Mineralien und Spurenelemente)
    Bitter und sauer sind mit Vorsicht zu genießen, weil die Nahrung schlecht verdaulich oder giftig sein könnte.


    Das müsste auf Tiere auch zutreffen, dass sie besondere Geschmackssinne haben, die sie für nahrhaftes und gefährliches sensibilisieren

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Stimmt Leslie, wobei das mit der Schokolade..


    Ich habe auch nicht im Internet nach Antworten geguckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es da nix gibt. Aber gut, ich gucke mal.

  • Das habe ich mir Grade so in meinem Hirn zusammengesponnen


    In dem Zusammenhang fragte das duracellmädchen nämlich: "warum ist Mais so lecker, dass wir den essen wollen, wenn wir den eh wieder komplett ins Klo machen?"


    Da konnte ich ihr sagen, dass die Natur sich das ganz perfide ausgedacht hat, dass eben Früchte Samen enthalten, die nicht verdaut werden, Säugetiere sie fressen und dann Kilometer entfernt wieder ausscheiden. Müssen aber lecker sein die Dinger, sonst isst das keiner ;)
    Und das meinte ich mit der Schoki, die Natur will, dass wir Beeren und Äpfel Essen und nicht Schoki...


    Ach so, war jetzt gar nicht die Frage, ob Tiere auch Geschmacksrichtungen unterscheiden können? #schäm

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Weil sie das von Anfang an getan hat und es Kraft (Reibung oder ähnliches) gibt, die sie nennenswert abbremst.


    Die Erde dreht sich, weil die Reibung fehlt und deshalb keine Verlangsamung eintritt. So erinnere ich das jedenfalls..


    das ist noch der schwung vom entstehen der planeten und der sonne aus der gas- und partikelwolke die sie vorher waren. die ganzen teile aus denen zb ein planet entsteht ziehen sich gegenseitig an und treffen eher ungeordnet aufeinander, dadurch entsteht eine drehung. ohne reibung oder andere einwirkende massen würde sich die erde ewig weiterdrehen. es gibt effekte die sogar beschleunigend wirken, aber derzeit ist die bremse durch die gezeiten die deutlichste und stärkste kraft, so dass seit einiger zeit schon die erde sich immer langsamer dreht.


    (ich hatte dunkel irgendwas in erinnerung, dass die erdkruste und der flüssige erdkern noch irgendwie eine rolle spielten, fand aber nichts in der richtung. das hier ist mit wikipedia-erdrotation abgeglichen)

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !