Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In meiner Antwort fehlt ein "keine". Das ist irgendwie abhanden gekommen. Wir sind uns da nämlich im wesentlichen einig.


    Edit: Das ist jetzt saublöd, dass dieser Beitrag eine neue Seite aufmacht.


    Also: Ich meinte natürlich, dass es KEINE Kraft gibt, die die Erde nennenswert bei ihrer Drehung abbremst. Nennenswert im Sinne von "kann innerhalb von ein paar Milliarden Jahren die Rotation beenden."

  • Das ist nicht ganz die Antwort auf die gestellte Frage, ich denke warum sich die Erde dreht wurde schon klar beantwortet (war die Frage eigentlich warum sich die Erde um die Sonne dreht ider warum sie sich um sich dreht?). Aber warum unser Universum flach ist, ist auch ganz spannend: https://www.youtube.com/watch?v=tmNXKqeUtJM&list=UUUHW94eEFW7hkUMVaZz4eDg <- überhaupt ein total toller Kanal

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Mensch hat ja das geschmacksempfinden nicht, damit er sich an Schokolade erfreuen kann ;)
    Süß und salzig sind wichtig, weil sie besonders wertvolle Nahrung verspricht (Zucker = viel Kalorien = schnelle Energie - salzig = Mineralien und Spurenelemente)
    Bitter und sauer sind mit Vorsicht zu genießen, weil die Nahrung schlecht verdaulich oder giftig sein könnte.


    Das müsste auf Tiere auch zutreffen, dass sie besondere Geschmackssinne haben, die sie für nahrhaftes und gefährliches sensibilisieren


    Nicht ganz.
    Verschiedene Wirbeltiere schmecken durchaus andere Dinge - Katzen zum Beispiel kein "süss" (wozu auch?)


    Zonentheorie auf der Zunge: doch, doch, die gilt noch, allerdings nicht soooo ausschliesslich wie sie immer aufgezeigt wird. Und es gibt diverse Areale, in denen auch andere Zellen vorherrschen (bitter muss zum Beispiel auch vorne geschmeckt werden, damit es rechtzeitig gespuckt wird - bitter ist ja meistens ein Zeichen für Gift).
    Apropos Gift: es gibt ein Rattengift, dass nur ca. 60% der Menschen schmecken können (sogenannte Taster), für die anderen schmeckt es wie für Ratten völlig neutral. Das gibt es auch beim Riechen. Es ist also schon so, dass nicht mal alle Menschen dasselbe schmecken - da gibt es im ganzen Wirbeltierreich natürlich eine Menge Variationen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Für die Tastersache?
    Nein, kann ich Dir aber nachfragen, ein Kollege von mir ist da gerade richtig drin.
    Such mal nach "Taster" und "Nontaster", da sollte es schon Sachen drüber geben.


    Und für die Geschmacksareale auch nicht, das war mal Teil eines Workshops, den aber eine Kollegin ausgearbeitet hat, ich habe den pfannenfertig übernommen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die ist doch nur minimal kleiner als die andere, hässliche :D . Mach Doch Dein Fenster größer, bei mir ist die Schrift manchmal sogar zu groß.


    Du kannst im Antwortfenster alle möglichen Schriften und Größen auswählen. Und dicke, kursive, unterstrichene und durchgestrichene Schrift. Toll, oder?

  • Die ist doch nur minimal kleiner als die andere, hässliche :D . Mach Doch Dein Fenster größer, bei mir ist die Schrift manchmal sogar zu groß.


    Du kannst im Antwortfenster alle möglichen Schriften und Größen auswählen. Und dicke, kursive, unterstrichene und durchgestrichene Schrift. Toll, oder?


    Heißt das, dass du mit voller Absicht, bei JEDER EINZELNEN Antwort die du schreibst, eine schlechter lesbare Schrift einstellt, nur, weil du die andere hässlich findest? Und sonst geht's dir gut?


    Wie ich bei meinem iPod touch das Fenster größer mache, darfst du mir dann gerne als nächstes erklären. :D

  • Xenia, bei meinem Samsung geht das, indem ich beide Finger nebeneinander aufsetze und auseinanderschiebe.


    Je nach Browser kann man auch eine Mindestschriftgröße einstellen. Bei meinem PC geht das definitv, bei Handy müsstest du mal kucken, da kenne ich mich mit den Einstellungsmöglichkeiten nicht aus.



    Talpa, danke für die Infos!

  • Mein Schnuff fragte neulich



    " Mama wie groß ist die Welt und wo wohnen wir?"



    Antworten erbeten

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz



  • was meint schnuff mit "welt"? die erde oder unsere galaxie oder unser universum oder das multiversum?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • OT: Mio, wieso hast du eigentlich immer so eine unlesbare Winzschrift eingestellt? Ist das Absicht? Und wie geht das überhaupt?


    dass das auf deinem mobilgerät so klein dargestellt wird, liegt wahrscheinlich daran, dass die größenauswahl, die mio aussucht in pt gestuft ist. das ist eigentlich eine absolute größe, wird aber von so kleinen bildschirmen (die dazu auch oft eine viel größere pixelauflösung haben als große monitore) in relation zur pixeldichte der schrift runtergerechnet. ich vermute mal, dass comic sans mit seinen vielen schrägen und assymmetrien viele vektoren braucht und diese in eine hohe pixeldichte umgerechnet werden (monitore interpretieren schriften letztlich immer in pixel um). wenn du bei deinem gerät an das verzeichnis für die fonts (schriftarten) rankommst, könntest du "comic sans ms" möglicherweise deinstallieren, dann wird für das was mio schreibt eine standardschrift verwendet (das forenprogramm bietet dem browser im quelltext keine alternativschrift an), die aber dann wiederum größer als der rest sein könnte weil mio ja stets auch die fontgröße mit einstellt.
    mios schrift ist aber wirklich noch harmlos


    (wir sind doch im klugpupsthread hier, oder? ^^ )

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Schnuff meint die Erde, da wo wir leben, das ganze große Ding ;)

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Hier
    Findet man die Daten zur Erde...
    Aber wie man so eine große Fläche wie 510.000.000 qkm (komplette Erdoberfläche) veranschaulicht, ist mir selbst schleierhaft

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Aber wie man so eine große Fläche wie 510.000.000 qkm (komplette Erdoberfläche) veranschaulicht, ist mir selbst schleierhaft



    Vielleicht mit Geschichten von verschiedenen Weltumrundungen?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltumrundung


    Bericht über Laura Dekker (auf Deutsch):
    http://www.youtube.com/watch?v=FdThrkmyDmU
    Sie ist mit 14-16 Jahren 500 Tage lang und 27.000 Meilen weit alleine um die Welt gesegelt.

  • Mama wie geht eigentlich nachdenken? Überfragt mich mein dreijähriger...vll hat ja wer ne kluge Antwort ;)

    "Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten."


    "Die Tragik der gut erzogenen Menschen besteht darin, daß sie als Erwachsene nicht merken können, was ihnen angetan wurde und was sie selber tun, wenn sie es als Kind nicht haben merken dürfen." - Alice Miller, Am Anfang war Erziehung