Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stimmt, das kann man unterschiedlichen auffassen...
    Meiner Tochter ging es darum, was für einen Sinn Krankheiten haben.
    In der Familie wird gerade reihum gekränkelt. Erkältung, Magen-Darm, zum Glück nichts Schlimmes! Aber offensichtlich fragt sie sich nun "wozu das gut ist", dass es allen schlecht geht.


    Der Sinn ist, dass der Körper sich darauf konzentriert, die Krankheitserreger loszuwerden. Der Körper hat nur begrenzte Ressourcen, er kann sich nicht um alles gleichzeitig kümmern und er kriegt es nicht immer hin, dass er gleichzeitig Krankheitserreger bekämpft und sich supi fühlt. Also konzentriert er sich auf das wichtigere, nämlich den Kampf gegen die "Eindringlinge". Denn wenn sie sich nicht darauf konzentrieren, ginge es uns vielleicht besser, aber dann wären wie vielleicht auch schneller tot.

  • Frage meiner Tochter:


    warum sagt man zB "eintausenneunhundertvierzig" Euro aber als Jahreszahl "neunzehnhundertvierzig"?


    weiss das jemand?

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Ich weiß es nicht, aber einige Gedanken dazu: wir sprechen Zahlen ja entsprechend unserem Stellenwertsystem. Eintausendneunhundertvierzig sind 1Tausender, 9 Hunderter und 4 Zehner bzw 40 Einer.
    Man kann auch sagen, Eintausendneunhundertvierzig hat 19 Hunderter und 40 Einer. Ist auch korrekt, dann spricht man eben Neunzehnhundertvierzig. Üblicherweise wandelt man 10 Hunderter in 1 Tausender und behält nur die restlichen 9 Hunderter. So kommt man zur Tausendneunhundert. Aber sagen kann man das beides. (Bei den 4 Zehnern sind wir auch eigentlich etwas inkonsistent und sprechen die als 40 Einer, aber komplett konsistent ist unser Zahlensystem ja sowieso nicht, siehe Zwölf...)


    Warum wir als Jahresangabe meistens die andere Sprechweise nutzen? #weissnicht weissnicht genau. Aber vielleicht kommt es daher, dass wir durch die Geschichtsschreibung ja sowieso die Jahrhunderte Zählen 16. Jhd, 17. Jhd, 18. Jhd... Da bietet es sich schon an zu sagen Siebzehnhundertsiebenunddreißig und nicht Eintausendsiebenhundertsiebenunddreißg...
    Und zur Zeit sind wir ja auch inkonsequent und sagen Zweitausendvierzehn und nicht Zwanzighundertvierzehn. Ich glaube, das kommt ganz drauf an, was sich geschmeidiger spricht. Manche sagen ja sogar Zwnazigvierzehn.


    Wichtig ist die Sprechweise übrigends bei Kommazahlen. Da ist 2,46 zwei Komma viersechs. Auf keinen Fal zwei Komma sechsundvierzig, denn es sich 4 Zehntel und 6 Hundertstel. Zwei Komma Sechsundvierzig würde 6 Einer (bzw Eintel? Gibts nicht) und 4 Zehntel bzw 46 Zehntel suggerieren. Zwei Komma Sechsundvierzig Hundertstel wäre übrigends wieder richtig, sagt man aber selten... Der Kleine Laberexkurs nur, weil ich es oft so falsch höre...


    Edit: man, Kinder stellen echt spannende Fragen, ich liebe diesen Thread

  • Meiner Tochter ging es darum, was für einen Sinn Krankheiten haben.


    Ich persönlich würde antworten: Sie lehren Demut. Sie lehren, den Wert von Gesundheit zu schätzen. Sie lehren, den Wert des Lebens zu schätzen. Und gerade schwere Erkrankungen öffnen den Blick für die wesentlichen Dinge im Leben. So wie der Tod (anderer) erst den eigenen Tod be-greifbar macht, die Endlichkeit des eigenen Lebens be-greifbar macht und damit das Leben als etwas Kostbares erkennen lässt.
    Ob das aber einem Kind zugänglich sein muss? Eher nicht, hoffe ich.


    warum sagt man zB "eintausenneunhundertvierzig" Euro aber als Jahreszahl "neunzehnhundertvierzig"?


    Geraten: Sprechtraditionen? Man hört nun häufiger Zwanzigvierzehn, also in Analogie zu Neunzehn(hundert)vierzig ähnlich sinnfrei gebildet. Einerseits sagt man ja auch oft "vierzehn" oder "vierzig", wenn klar ist, ob die 19 oder die 20 davor gemeint ist, andererseits qualifizieren sich die vierstelligen Zahlen damit schon im Sprech als Jahresangaben, und schließlich sind sie so in unserer verdrehten Zählweise von mehrstelligen Zahlen (erst den Tausender, dann den Hunderter, dann den Einer und dann erst den Zehner) schön konsequent inkonsequent.

  • Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem Sohn durch einen Laubwald gefahren und habe darauf hingewiesen, dass ja nun alle Blätter schon gefallen sind..


    Daraufhin fragte er, wer denn jetzt unseren Sauerstoff produziere 8I . Äh, ja. Keine Ahnung, das ist eine ganz logische Frage finde ich, wo ich doch immer erkläre, dass die Bäume die Lunge der Erde sind.. Und dann habe ich darüber noch so überhaupt gar nicht nachgedacht.


    Bei der Menge der Bäume finde ich die Frage tatsächlich spannend, habe aber gar keinen Ansatz.


    Ihr vielleicht 8o ?

  • Mio,
    schau mal hier:
    http://energieklima.de/tag/plankton/
    "Phytoplankton ist nicht nur Nahrungsmittel für zahlreiche Meerestiere,
    sondern nutzt auch das Kohlenstoffdioxid (CO2), um damit seine
    Körpermasse aufzubauen. Bei der dafür benutzten Photosynthese wird
    Sauerstoff produziert. Experten gehen davon aus, dass das Plankton so
    zwischen 70 und 80 Prozent[1] des Sauerstoffs unserer Atmosphäre
    produziert."


    Ganz abgesehen davon verlieren ja weder die Bäume der Tropen oder Subtropen noch die borealen Nadelwälderim Winter ihr Laub. Und während unsere Laubbäumekahl werden, ist auf der Südhalbkugel Sommer ;)

  • "Mama, wo geht denn eigentlich das Feuer hin, wenn man die Kerze auspustet?"



    Ääääh.... Keine Ahnung #schäm #confused


    (Der Fragesteller ist 4, falls das für die Komplexität der Antwort wichtig ist ;) )


  • für ganz ganz kurze zeit ist beim auspusten die flamme noch vorhanden (die restlichen gase die noch an der flamme sind werden noch verbrannt), wird aber sehr schnell sehr klein, bis sie alles verbrannt hat, was noch in der kleinen gaswolke vorhanden war. das pusten hat aber die verbindung zur kerze und den dort noch aufsteigenden gasen unterbrochen. in der technik nennt man das einen "flammabriss". die temperaturen reichen dann nicht mehr dazu, die kerze anzuzünden und die gase kommen nicht schnell genug zur kleiner werdenden flamme, die ja auch noch höhersteigt wegen ihrer hohen temperatur. dass die gase weiterbrennen würden, wenn sie die flamme erreichen würden, sieht man daran, dass eine kerze direkt nach dem auspusten angezündet werden kann, indem man eine flamme dicht über den docht hält. manchmal ist diese flamme schnell etwas höher, weil noch eine gaswolke der gelöschten kerze vorhanden ist.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    • Offizieller Beitrag

    Genau.


    Der "Flammensprung" wäre ein nettes Experiment, um das zu verdeutlichen, für einen Vierjährigen. Die Flamme muss nach dem Auspusten nicht sooooo dicht an den Docht - 1, 2 Zentimeter drüber gehen super, das Wachsgas entzündet sich und die Flamme "springt" wieder auf den Docht zurück.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Philosophische Kategorie, mich würde interessieren, wie ihr geantwortet hättet. Es geht um das Märchen von Hänsel und Gretel. (Es ist grundsätzlich geklärt, dass es keine Hexen gibt und die Geschichte ausgedacht ist.)
    Kinderfrage: Warum ist die Hexe böse?

  • Wann ist jesus geboren?
    25.12 lässt das Kind nicht gelten, weil Sheldon Cooper gesagt hat, dass das nicht stimmt. Ich weiß es nicht besser #schäm

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wann ist jesus geboren?


    Ich glaub, das weiß keiner so genau, weil es damals noch nicht dieses Gedöns von wegen "Melden Sie das Kind innerhalb 1 Woche beim Standesamt an" gab. Irgendwann hat irgendwer (vermutlich irgendein Kirchenoberhaupt) den 25.12. festgelegt, weil das so gut mit der heidnischen Wintersonnenwende zusammenpasste #weissnicht


    Zitat von heidschnuck

    Kinderfrage: Warum ist die Hexe böse?


    Je nach Alter des Kindes: Weil das Märchen sonst überhaupt keinen Sinn ergäbe. Evtl. könnte man "weiterspinnen": Die Hexe ist nett, sie hat Navi/Telefon/Internet und hilft den Kindern, zu ihren Eltern zurückzufinden.

  • zu jesu geburtstag: 25.12.? der heilige abend der geburt ist doch am 24.? und wenn die übereinstimmung mit (verdrängung) der heidnischen sonnenwendfeier angestrebt wurde: warum dann nicht der 22.12.? #gruebel

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Meine eigene Antwort ging auch in diese Richtung, also aus der Erzähllogik heraus. Die Frage, warum die Hexe so (geworden) ist, lässt sich aus dem Text heraus nicht beantworten. Wesentlich ist, dass sie als die böse Hexe eine Funktion innerhalb des Erzählten trägt.
    Kind war aber nicht so recht zufrieden. Wohl vor allem, weil irgendwie klar war, dass die Hexe zwar Fiktion ist, das 'Böse' als Phänomen sich aber nicht in Fiktion erschöpft.
    Die Frage danach ist dann auch wiederum komplex...

  • Philosophische Kategorie, mich würde interessieren, wie ihr geantwortet hättet. Es geht um das Märchen von Hänsel und Gretel. (Es ist grundsätzlich geklärt, dass es keine Hexen gibt und die Geschichte ausgedacht ist.)
    Kinderfrage: Warum ist die Hexe böse?


    im ernst: diese frage stelle ich mir seit langem und komme da zu keiner befriedigenden lösung. aber vielleicht hilft ja eine ganz weit ausholende erklärung: viele märchen verwenden als figuren meistens nicht personen mit unterschiedlichen anteilen an gut und böse oder psychologischen entwicklungen, sondern sie sind charaktere. das heißt sie sind nicht wie menschen aufgebaut, sondern als ...vertreter... bestimmter verhaltensweisen. das ist ähnlich in fabeln schon angelegt, wo die tiere imgrunde nur vertreterfiguren bestimmter eigenschaften sind: fuchs ist schlau, frosch ist eher weniger klug, storch hat nen langen schnabel... all diese figuren sind nichts als diese eigenschaften. entsprechend sind in traditionellen märchen bestimmte figuren quasi immer nur vertreter von bestimmten seiten von gut und böse mit bestimmten fähigkeiten. das kann man sich wie pappschilder vorstellen, auf denen bei einem bestimmten 'namen' immer dieselben dinge drunter stehen: 'hexe' - kann zaubern, will anderen böses, lässt sich austricksen oder wird von liebe besiegt. 'schönes kind' ist schön, klug und fleißig und wird oft von glück belohnt. 'wolf' lügt und frisst. 'fee' kann zaubern, kann gut oder böse sein (nicht gleichzeitig / dieselbe) und stellt rätsel.


    jetzt weiß man, dass es neuere erzählungen mit hexen gibt, wo die hexen freundlich und gut sind oder sich erst irgendwie entwickeln. kann man sagen die autoren wollten mal was anderes ausprobieren, auf die idee kommen die aber vor allem, weil sich mittlerweile das verbreitete bild von der menschlichen psyche verändert hat. charakter ist nicht mehr etwas unveränderliches und starres das einfach da ist, sondern es gibt erklärungsversuche, man sieht entwicklungen und weiß, dass sich charakter verändern kann oder wenigstens der umgang damit. daher sind figuren in moderneren erzählungen eher persönlichkeiten mit unterschiedlichen schattierungen, die miteinander oder gegeneinander funktionieren und sowohl entwicklungen hinter sich haben, als auch sich im laufe der erzählungen weiter entwickeln.


    und das ist ein grund, weswegen ich auch heute manche erzählungen für kinder blöd finde: wenn die figuren darin wieder nur wie pappschilder funktionieren. ganz krass finde ich das bei bob der baumeister, mit den immer wiederkehrenden eigenschaften der baufahrzeuge und auch der vogelscheuche. das sind keine persönlichkeiten, das sind ganz eng gesteckte vertreter von eigenschaften. ähnlich leider auch bei der kleine rote traktor, wenn mir das eigentlich deutlich sympatischer ist. auch die großen jungs bei lauras stern gehen klar in diese richtung.


    mit dem geschwurbel der erzählfiguren kann man übrigens breite bücherregale ausfüllen, das ist ein riesenthema.


    für kinder vielleicht weniger geeignete erklärung:
    die hexe ist nicht böse. sie hat nur eine etwas unpopuläre diät. sonst wissen wir nichts über die hexe, auch nichts darüber, wie sie sich selbst sieht. aus der sicht von hänsel und gretel ist sie natürlich eine unheimliche bedrohung. aber die hätten auch einfach wegrennen können ohne sie gleich in den ofen zu stopfen. ne hexe zu verbrennen ist nun auch nicht sooo der nette charakterzug.


    ich hoffe ECHT, dass ich noch lange davon verschont bleibe, märchen vorlesen zu müssen (wobei ich schon genötigt wurde ein zufällig gefundenes sterntaler vorzulesen, aber das ließ sich noch halbwegs on-the-fly umtexten).
    lieber lese ich komplette bücher von pratchett vor!!!

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !