Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Rueckwaerts fliegen im Sinne von "vom motor angerieben entgegen der Sitzrichtung des Piloten" geht nicht, da die Motoren (egal ob Propeller oder Duese) nur Schub in eine Richtung liefern. Dadurch ist nur Vorwaertsflug moeglich.


    Aber Schubumkehr geht doch schon, zumindest zum Bremsen? #gruebel

  • Also, sind Legenden und Sagen dasselbe?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Damit fliegst du aber nicht, die wird zum bremsen benutzt. Mit jetzigen Tragflaechenflugzeugen gehts nicht. Hubschrauber koennen es.


    Rein technisch liesse sich ein solches Tragflaechen-Flugzeug wohl bauen, aber Steuerflaechen waeren schon richtig herausfordernd. Plus um vom Vorwaertsfliegen in Rueckwaertsfliegen zu kommen musst du durch den geschwindigkeitszustand 0. Und das moegen Tragflaechenflugzeuge nicht, die fliegen naemlich nur wenn sie genug Geschwindigkeit haben, sonst fallen sie (stall). Also koennest du nur umschalten wenn du genug Hoehe hast.

  • Es gibt symmetrische Fluegelprofile, sie sind nur nicht effizient


    Ich lerne und staune. In meinem Job hab ich es auch dauernd mit Zusammenhängen (im Bildungskontext) zu tun, die es zwar gibt, die aber nicht effizient sind. Tröstlich, dass ich damit wenigstens rückwärts fliegen könnte. #angst

  • Wenn deine Zusammenhaenge so aussehen koennen:


    Aber es ist einfach zu schwierig. Es hat in der Luft eigentlich auch genug Platz um einfach mal "umzudrehen". Ich will auf alle Faelle einen Piloten haben der sieht wohin er fliegt, und ein Flugzeug das nicht in den Stroemungsabriss geht.

  • da fliegt das Flugzeug aber nicht rueckwaerts, sondern faellt durch die Schwerkraft. Rueckwaerts fliegen im Sinne von "vom motor angerieben entgegen der Sitzrichtung des Piloten" geht nicht, da die Motoren (egal ob Propeller oder Duese) nur Schub in eine Richtung liefern. Dadurch ist nur Vorwaertsflug moeglich.


    jetzt hab ich das doch mal gewikit...die autoren geben dir vokabelmäßig recht und sprechen von fallen und 'rutschen' - würde man aber rückwärts fliegen definieren als "bewegt sich durch die luft über einen wahrnehmbaren zeitraum in richtung schwanz, weg von kopf" dann hätte ich recht. nach meinem eindruck war das aber kein absolut senkrechter sturz, sondern ging eben leicht entgegen der vorherigen flugrichtung. nun gibt es am ende der figur ja wieder eine zurückdrehung... für einen minimalen moment fliegt bewegt sich dabei das flugzeug auch in der horizontalen in richtung schwanz.

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Also, sind Legenden und Sagen dasselbe?


    jein
    bei einem stück (erzähl)literatur gehört die pose immer zum text dazu, sie beeinflusst zb wie der leser oder zuhörer den text aufnimmt, das kann dann unterschiede geben in gefühlen von echtheit, wichtigkeit, mehr oder weniger kunstvoll gestaltet, und wie nah man sich dem autor fühlen mag. sagen wir eine story gäbe es exakt gleich einmal unter der bezeichnung legende und einmal unter der bezeichnung sage. für den menschen, der das jeweils wahrnimmt entstehen dadurch zwei verschiedene texte: so kann er zb bei dem als sage verkauften text sich vorstellen, dass dieser text irgendwann mal einen viel einfacheren kern hatte, erzählt wurde, weitererzählt wurde, ausgeschmückt, zurechtgefeilt wurde, dann vielleicht so vorgetragen, dass er vielleicht besser zu musikalischer untermalung passt oder vielleicht einem anderen publikum gefällig ist...
    derselbe text als legende erhält durch diese bezeichnung für den leser etwas vielleicht seriöseres, das der mühe wert war, dafür teures papier zu verwenden, mühselig in schreibstuben zu vervielfältigen, dabei vielleicht noch andere ältere texte einzuarbeiten oder nach lust und laune oder in hinblick auf angepeilte leserschaft zurechtzukürzen oder zurechtzufeilen. und hier kommt noch der aspekt der zusammenfügung mehrer texte zu kompilationen / sammlungen nach bestimmten gesichtspunkten: dadurch kann die story mal zb innerhalb einer ortsbezogenen gruppe stehen oder nach themen zugeordnet sein (drachenlegenden, heiligenlegenden, mystische legenden...) und dabei durchaus nochmal eingepasst werden.
    und dabei kommts eben auch auf den leser und dessen überzeugungen an: mancher hält etwas für autentischer, wenn es mal unter vielen leuten erzählt wurde (zeugen) und wieder jemand anders denkt dass schriftlich festgehaltene infos von klugen gelehrten menschen beurteilt und schriftlicher fixierung würdig befunden wurden (autorität).

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Barney, ey, jetzt dachte ich fast: Typisch Mann, kann es nicht aushalten, dass in technischen Sachen eine Frau Recht behält. And goes arguing. Aber du doch nicht.. #tuppern


    ^^ kommt mann nicht gegen an, irgendwo muss das halt mal ausgelebt werden

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Danke für die Antwort. Hat sie zufrieden gestellt und nun will sie Pilotin werden und immer in Kurven im Himmel rumflitzen #love


    Naja, ihre nächste Frage (von hunderten), die mich herausforderte: Warum sprechen nur wir Menschen?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist etwas strittig: Kommunikation (sogar mit einer Art Dialekten oder "Überlieferungen") sagt man auch anderen Tierarten nach.


    Sprache in unserem Sinn ist evolutionär erklärt wohl auf mehrere Faktoren zurückzuführen:
    - aufrechter Gang = freie Hände = Werkzeuggebrauch (wer komplizierte Werkzeuge herstellt und das vor allem jemandem beibringen will, kann Sprache gut brauchen)


    - Nutzung des Feuers, veränderte Jagdstrategien = höhere Kalorienzufuhr = grösseres Gehirn


    - wieder Feuernutzung = die Möglichkeit, ums Feuer zu sitzen, zu planen und Geschichten vom Tag zu erzählen. Frühmenschengruppen wurden zu sozialen Wesen.


    Wahrscheinlich ist es eine Kombi aus diesen und noch anderen Theorien - wie eine Spirale haben sich die Vorteile gegenseitig hochgeschubst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe dazu eine interessante Unterhaltung gehört.


    Tiere Kommunizieren natürlich auch, aber was die Sprache des Menschen ausmacht, ist wohl die Fähigkeit, Zukunftsprojektion und Vergangenes auszudrücken, während Tiere nur unmittelbare Bedürfnisse oder Gefühle vokalisieren können.


    Zudem hat sich beim Menschen ein Gen verändert, das die meisten Wirbeltiere auch haben, FOXP2. Es sorgt beim Menschen in der geänderten Form für eine feinere Gesichtsmotorik und eine veränderte Hirnentwicklung und hat wohl maßgeblich zur Sprachentwicklung beigetragen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • sind da nicht auch noch anatomische Vorraussetzungen mitentscheidend?
    So etwas wie Ausprägung des Kehlkopfes, Stimmbänder etc ...


    Ich wurde heute morgen gefragt:Kann man alle Eier essen ?

  • Warum sprechen nur wir Menschen?


    Steven Pinker (Buchautor, z.B. von dem hier) würde darauf mit einer Gegenfrage antworten: Wieso haben nur Elefanten Rüssel? So einen Rüssel wie ein Elefant hat sonst auch kein anderes Tier, obwohl es eigentlich ein höchst praktisches Feature ist.


    Launen der Evolution.

  • Na toll, da kann ich ihr ja ne Vorlesung als Antwort halten :) . Mit "Launen der Evolution" komme ich lieber nicht. Über die Evolution hatten wir nämlich schon einige Gespräche und dieses Thema produziert immer mindestens hundert neue Fragen und Gedanken #kreischen #love
    Ich werde vermutlich eine Antwort aus Sakukos erstem Teil und Talpas Antwort basteln und dann können wir uns ja neue Theorien bauen #ja


    Oh Mann, was mache ich nur mit den vielen Löchern in meinem Bauch von all den Fragen...

  • Haben wirklich nur Menschen eine Sprache? Ich meine mich zu erinnern, dass grosse Tümmler Jagdstrategien im Voraus "besprechen". Bin aber nicht auf dem neusten Stand.

  • Es gibt immer wieder Spekulationen über die Intelligenz und Sprache von Delphinen, aber meines Wissens nach ist die Forschung da wieder etwas zurück gerudert. Die vorherrschende Lehrmeinung ist wohl, dass Delphine ihre Geräusche wie andere Tiere benutzen um Befindlichkeiten auszudrücken, sowie identifizierende Laute für ihre Gruppe haben.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • dann müsste man ja eigentlich auch nochmal die Bienen ins Spiel bringen, die anderen Bienen "erzählen", wo gute Blüten sind. Das ist doch im Grunde auch über die Vergangenheit kommunizieren, oder? Eine recht nahe Vergangenheit, aber immerhin :) oder die Tiere, wie z.B. Ratten, die andere warnen, wenn sie etwas Giftiges gefressen haben.. hmmm...