Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • tulan ja, da sind die Matten für Hochsprung, manchmal auch für Stabhochsprung drin. Eigentlich sollten sie dann trocken sein, aber zu meinen Leichtathletikzeiten waren sie es trotzdem nicht und man landete in einer feuchten, oft müffelnden Matte #biggrin_neu

  • naja, ICH "verstehe" das so, daß gott sich ganz und gar in die erfahrung des mensch-seins begeben wollte, damit er den menschen nah und erfahrbar wird. und eine grundlegende, immer wiederkehrende menschliche erfahrung ist nun einmal leiden.

    verlassensein, todesangst, schmerz.

    salopp gesagt: da mußte durch...

    (und wenn gottvater jesus dabei das händchen gehalten hätte, wäre jesus nicht wirklich ganz verlassen und am tiefpunkt gewesen.)

    und am ende steht neues leben, auf(er)stehen, (er)lösung.


    aber erklär das mal j. #haare


    ich hatte ihm ja gesagt, er soll warten, bis die schule wieder anfängt, und das mit seiner reli-lehrerin besprechen, aber nun kam er gestern aus der schule und hatte sich nicht getraut, sie zu fragen, weil sie ein anderes thema im unterricht hatten.

  • Hm... Ich denke, die Schwierigkeit ist, dass es sich hier um GLAUBENSfragen handelt. Ist es da nicht quasi unmöglich, etwas "wisschenschaftlich" zu erklären bzw. eine Frage mit "Ja", "Nein" oder "Das hat Gott aus dem und dem Grund getan" (wozu ja auch erstmal Fakt sein müsste, DASS es einen Gott gibt und der dann auch noch tatsächlich irgendwas getan hat usw usf. ...) zu beantworten?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Sunniva hat das viel besser beantwortet als ich hätte können, Zu Folgendem hab ich aber noch einen anderen Ansatz:

    und wieso hat er jesus auch noch verlassen (bezieht sich auf "vater, vater, warum hast du mich verlassen? jesu ausruf kurz vor seinem tod)

    wieso ist gott denn nicht wenigstens bei jesus geblieben und hat ihm die hand gehalten?

    Zum einen ist es ja nicht so, dass Gott seinen Sohn verlassen hat. Sondern der fühlt sich verlassen. Das zeigt einerseits seine Menschlichkeit - eben nicht durch geheimen Draht entspannt wissen, dass das alles nicht so dicke kommt, weil er ja nicht tot bleiben wird, sondern auferstehen darf (also, das weiß er, denn das sagt er ja voraus, dennoch scheint er es in diesem Moment nicht zu glauben oder es ist ihm kein Trost) - andererseits ist das ja ein Parallelgefühl auch jeder einzelnen Gläubigen, die sich oft genug gottverlassen fühlt - und, so lehrt zumindest die Kirche, doch am Ende gerettet wird.


    Ein weiterer Aspekt ist, dass die Evangelisten die Story ja auch "verkaufen" mussten. Hätten sie eine milde Variante, bei der sich Jesus trotz der Schmerzen und Demütigungen von Gott behütet und begleitet gefühlt hätte, erzählt, hätte dieser Jesus abgehoben, un-menschlich gewirkt, das Opfer wäre minder klein erschienen- schließlich "opfert" Gott seinen Sohn, man darf sich also vorstellen, dass er zuschaut und leidet, weil er qua Vertrag seinem Sohn nicht helfen und die Sache erleichtert oder gar beenden DARF. Insofern mag die Darstellung nochmal drastischer beschrieben worden sein, als sie den Augenzeugen erschienen ist.


    Zumindest bei Matthäus [bei Markus steht der Satz auch, aber ich weiß grad auswendig nicht, wie's weitergeht] dient der aramäische Ausruf Jesu (Eli, Eli, lama asabtani?) auch der Charakterisierung der römischen Wachen als Dumpfbacken, denn diese verstehen kein Wort, sondern mutmaßen, dass Jesus den (paar Tausend Jahre vorher anzusiedelnden) Propheten Elias zur Hilfe ruft.

    • Offizieller Beitrag

    ächz, ist das Herumfuchteln in Zitaten am Handy anstrengend.


    Also, hier eine auf Bodenhöhe niedrigtrabende Laienerklärung.

    Wenn man "beweisen" will, wie sehr man jemanden liebt, kommt man Recht schnell an absolute Grenzen, wie eben den Tod. (Wer kennt nicht den Schlager der Toten Hosen, "und alles nur, weil ich dich liebe, und nicht weiß wie Ichs beweisen soll / komm ich zeig dir wie groß meine Liebe ist, und bringe mich für dich um")

    Wie unfassbarfuckinggroß muss eine Liebe sein, wenn man nicht sich selbst, sondern "seinen einzigen Sohn" sterben lässt, um das quasi zu beweisen?


    Und das Thema Sinn und Unsinn des Leidens weißt ja in Richtung Theodizeeproblem.

  • mhm.


    ich hab ihm jetzt gesagt, die erwachsenen wissen es auch nicht so genau und gott ist vielleicht doch irgendwie noch bei jesus gewesen, der hat es aber in dem moment nicht so gespürt, weil seine angst größer war und er vor lauter angst nichts anderes mehr mitgekriegt hat.


    Zum einen ist es ja nicht so, dass Gott seinen Sohn verlassen hat. Sondern der fühlt sich verlassen.


    j. hat genickt und gesagt, das kenne er.

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Aoide das finde ich eine grandiose Antwort, die mir auch weiterhilft.


    merin ja, da sind die Matten für Hochsprung, manchmal auch für Stabhochsprung drin. Eigentlich sollten sie dann trocken sein, aber zu meinen Leichtathletikzeiten waren sie es trotzdem nicht und man landete in einer feuchten, oft müffelnden Matte

    Super, danke. Darüber, in welchem Zustand die Matten dann sind, hab ich auch schon nachgedacht.

  • Sunniva hat das viel besser beantwortet als ich hätte können, Zu Folgendem hab ich aber noch einen anderen Ansatz:

    und wieso hat er jesus auch noch verlassen (bezieht sich auf "vater, vater, warum hast du mich verlassen? jesu ausruf kurz vor seinem tod)

    wieso ist gott denn nicht wenigstens bei jesus geblieben und hat ihm die hand gehalten?

    Zum einen ist es ja nicht so, dass Gott seinen Sohn verlassen hat. Sondern der fühlt sich verlassen. Das zeigt einerseits seine Menschlichkeit - eben nicht durch geheimen Draht entspannt wissen, dass das alles nicht so dicke kommt, weil er ja nicht tot bleiben wird, sondern auferstehen darf (also, das weiß er, denn das sagt er ja voraus, dennoch scheint er es in diesem Moment nicht zu glauben oder es ist ihm kein Trost) - andererseits ist das ja ein Parallelgefühl auch jeder einzelnen Gläubigen, die sich oft genug gottverlassen fühlt - und, so lehrt zumindest die Kirche, doch am Ende gerettet wird.

    Das ist eine schöne Ergänzung, wenn auch nicht so richtig tröstlich für J., oder? Ich glaube aber, ihr seid da gut mit ihm im Gespräch!


    (und, mal ganz OT, aber ich musste bei dem Thema hier die ganze Zeit an Albus Dumbledore und Harry Potter denken#angst)

  • Wie, wo und wann gehen Zirkuskinder zur Schule?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wie, wo und wann gehen Zirkuskinder zur Schule?

    genau so wie Jorinde schreibt. oft reicht eine einzelne zirkuslehrerin für die kinder aus. die reist dann im eigenen wagen mit dem zirkustross mit. unterrichtet wird in ihrem wagen oder im wagen der kinder oder draussen. an reisetagen ist normalerweise schulfrei. zumindest in der schweiz sind die zirkusschulen an den normalen lehrplan gebunden.


    edit: im winter, wenn der zirkus nicht auf tournee ist, besuchen die kinder eine normale schule.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

    Einmal editiert, zuletzt von ko_nijntje ()

  • Meine Tochter möchte gerne noch wissen, wie das ist, wenn nur ein Kind dabei ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hatte in der Grundschule immer 1x im Jahr ein "Zirkuskind" in der Klasse. Die hatten ziemlich sicher keine Zirkusschule, das war so ein kleiner Familienzirkus, die Kinder sind dann jeweils in die Grundschule gegangen, die halt am nächsten dran war am Zelt.

  • Bei uns war es mit den Kirmeskindern so wie bei Sunniva mit den Zirkuskindern. Haben mir immer Leid getan, weil ich es mir unglaublich anstrengend vorgestellt habe, sich jede Woche in eine andere Klasse einzugewöhnen.

  • Danke, da hat meine Tochter ja eine Menge Info :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.