Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Physiklehrer verglich es damals damit, wie man Menschen misst: bist Du schwer (Teilchen) oder warm (Wellen)? Es kommt darauf an, ob zum Messen eine Waage oder eine Infrarotkamera genommen wird. Die Kamera kann nicht Dein Gewicht, die Waage nicht Deine Temperatur messen, trotzdem hast Du Masse und Temperatur.


    Dieser Vergleich lässt natürlich außen vor, wieso man keine kombinierten Messgeräte bauen kann. Das weiss ich nicht.

  • Duracellmädchen fragt:

    "Warum hat Martin Luther seine Thesen nicht an einem anderen Tag an die Mauer genagelt?"


    Ist es also Zufall, dass der Reformationstag und Halloween zusammenfallen? Dass beides in der Tradition zwar christlich geprägt ist, aber nicht wirklich miteinander zu tun haben, ist ihr klar..... Sie fragt sich aber, ob Luther den Vorabend von Allerheiligen absichtlich gewählt hat

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Duracellmädchen fragt:

    "Warum hat Martin Luther seine Thesen nicht an einem anderen Tag an die Mauer genagelt?"


    Ist es also Zufall, dass der Reformationstag und Halloween zusammenfallen? Dass beides in der Tradition zwar christlich geprägt ist, aber nicht wirklich miteinander zu tun haben, ist ihr klar..... Sie fragt sich aber, ob Luther den Vorabend von Allerheiligen absichtlich gewählt hat

    Ich kenne mich in der Reformation nicht sonderlich aus - aber ich würde behaupten, doch durchaus: in der katholischen Tradition ist Allerheiligen ein sehr wichtiges Datum im Jahreslauf. Wahrscheinlich hat er einen Tag abgewartet, an dem auch viele Auswärtige zusätzlich in der Stadt waren?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ob der Thesenanschlag überhaupt stattgefunden hat, ist umstritten. Aber ich stimme Talpa auch zu, WENN er sie am 31. angeschlagen hat, dann sicherlich, weil es der Vorabend zu Allerheiligen ist.

  • Zappelchen fragte: "Wenn man in den Verteilerkästen den Strom abstellt, ist da drin dann nur noch harmlose Flüssigkeit?" Ich: "Nein, dann sind da drin nur noch Kabel. Strom fließt durch die Kabel, ist aber nicht flüssig." Er daraufhin: "Was ist das denn dann?"


    Tja, wie erkläre ich einem Viereinhalbjährigen, was elektrischer Strom ist? Der kleine Spezialist hat es mit sechs Jahren anhand einer Batterie begriffen, aber Zappelchen denkt bei weitem noch nicht so abstrakt...

  • die Chancen stehen aber gut.... Duracellmädchen hat mit 6 jahren Rumkugeln in der bäckerei gekauft.... die trieften vor rum!!!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Warum heißen September, Oktober, November, und Dezember, 7, 8, 9 und 10 wenn sie doch die Monate 9, 10, 11 und 12 sind.


    Ich habe zuerst gefährliches Halbwissen weitergegeben, dass der vorherige Kalender, nur zehn Monate hatte (hat mir vor 30 Jahren mein Vater so erklärt) jetzt wollte Duracellmädchen es genau wissen.....


    Das stimmt ja gar nicht, der julianische Kalender hat ja auch 12 Monate...


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender


    Wer kann das uns genauer erklären?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wie entscheidet der weibliche Körper, welche Eizelle heranreift?


    Ich hab bei der Frage echt kapituliert, mein Mann meinte, die stehen Schlange. :D ist das da Zufallsprinzip?

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Ja, Zufall. Es entscheiden genau genommen die Eizellen unter sich.


    Es reift nämlich nicht nur eine Eizelle heran, sondern ganz viele, und je näher der Zeitpunkt des Eisprungs rückt, desto mehr geben auf. Irgendwann ist eine weit genug und stoppt (per Hormonabgabe vermutlich) die Entwicklung der anderen im Rennen verbliebenen.


    Edit: Und diejenigen, die zu langsam waren, werden einfach aufgelöst. Also nichts mit Schlangestehen.

  • Meine Kinder fragen:


    Sind die Körperzellen eines Kindes kleiner als die eines Erwachsenen, oder besteht ein Erwachsener einfach aus mehr Zellen, oder eine Kombination aus beidem?


    Haben Garnelen Ohren? Können Sie hören?


    Babys nuckeln gerne? Machen das noch andere Säugetiere, oder dient der Saugreflex da nur der Nahrungsaufnahme?

  • Ich sach mal:

    Körperzellen sind im Normalfall gleich groß, es werden beim Wachsen mehr.


    Garnelen: Keine Ahnung.


    Nuckeln: Ich habe auch schon Fotos von Daumen lutschenden Affenbabys gesehen. Bei Säugetieren ohne Daumen kann sowas halt nicht stattfinden.

    Im übrigen dient der Saugreflex beim Menschenbaby auch im wesentlichen der Nahrungsaufnahme. Schnuller sind nicht Teil der evolutionär erforderlichen Grundausstattung.

  • Die Leidenschaft halbwüchsiger Hunde, auf allem herumzukauen, finde ich mit dem Nuckeln eines Kindes durchaus vergleichbar.