Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kind hat ein mathematisches Problem. "Mama, du hast doch gesagt, dass die Zahlen nie aufhören! Aber das stimmt nicht, unendlich ist doch die grösste Zahl?" Ich habe noch irgendwie im Kopf, das die Zahlenreihe theoretisch unendlich ist, da man ja selbst zu 478463994 Trilliarden Millionen whatever immer noch plus eins dazurechnen kann. Also hatte ich ihm auch erklärt, dass man auch zu *unendlich* dann noch plus eins dazu zählt, und dann hat man eben wieder *mehr* als unendlich, also ist es nicht die letzte Zahl (mein Kind meint mit unendlich als Zahl diese liegende Acht). Aber irgendwie bin ich nicht so ganz sicher. Zählt *unendlich* denn als eigene Zahl? Die man mit irgendwas noch addieren kann? Oder ist das so ein Sammelbegriff für alles, was nicht mehr erfassbar ist im Zahlenraum, wenn man eben an die allerhöchste Zahl will? Und wie erklär ich das dem Fünfjährigen?

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Unendlich ist keine Zahl, sondern genau eine Beschreibung dafür, dass man keine größte Zahl finden kann, weil man immer noch eins dazu zählen kann.

    Die liegende Acht ist definitiv keine Zahl, sondern ein Symbol für den Begriff "unendlich". So wie +, -, == Symbole sind für Zahlen zusammenziehen, voneinander abziehen und Gleichheit.

    Hilft das?

  • Zappelchen meinte dazu "Mama, ich weiß, was größer ist als die Unendlichkeit! Eine liegende neun!!"

  • Googolplex ist noch vieeeeel grösser als Googol. Und dann gibt es noch Googolplexplex, und googolplexplexplex usw.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Weiß jemand eine Antwort?


    Man sagt ja neunzehntes Jahrhundert, zwanzigstes Jahrhundert , einundzwanzigstes Jahrhundert.

    Dann sagt man im Jahr neunzehnhundertzehn, aber im Jahr zweitausendzehn, im Jahr zweitausendeinhundertzehn.


    Warum heißt es nicht im Jahr zwanzighundertzehn und im Jahr einundzwanzighundertzehn?

  • Man sagt auch zwischen 1000 und 1100 n.ch. (und vor chr. auch) die tausender, denke, das wird sich dann 2100 wieder ändern

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Sagt man zwischen tausenddsiebenhundert und tausendachthundert n.Chr. oder

    zwischen siebzehnhundert und achtzehnhundert n.Chr. ?


    1213 tausendzweihundertdreizehn oder zwölfhundertdreizehn ?


    #gruebel

  • 17hundert und 18hundert


    12hundert13


    Warm man das seit dem Jahr 2000 ansers macht versteh och aber auch nicht

  • weil "zwanzighundert -irgendwas" irgendwie blöder klingt als "zweitausend-irgendwas". So richtig glaube ich auch noch nicht, dass es irgendwann "einundzwanzighundert-irgendwas" heißen wird. aber "zweitausendeinhundert-irgendwas" ist auch viel zu kompliziert. Vielleicht gibts bis dahin ja eine Kalenderreform. Oder wegen der Klimaerwärmung braucht bis dahin eh keiner mehr einen Kalender, weil die Menschheit sich die Lebensgrundlage vollständig entzogen hat und die Erde wieder unbemenscht durchs All schwirrt...

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Kinder Arbeitskollegen fragen - Raben antworten?


    Wenn die Hühner ein Ei legen, ist dann im Moment des Legens die Eierschale schon so hart wie wir sie kennen oder ist die da etwas flexibler und härtet im Anschluss gar aus?

    Weiß das jemand?

    Google schweigt sich leider darüber aus...

  • Also, ich hab einen Huhn noch nicht wirklich das Ei vom Hintern weg genommen, aber 1-2 Minuten nach dem Legen aus dem Nest. Das ist hart. Wenn es noch nachhärtet, dann super schnell.

    Das Leben bunt machen! Hier zum Beispiel: mein Insta-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Aoife () aus folgendem Grund: Huhn. Nicht Hund. Autokorrektur

  • "Wie groß ist die Masse Norwegens mit allen Bergen und so?" fragte der Spezialist (8) beim Frühstück.


    Wir unterhielten uns ein wenig über die Rahmenbedingungen. Er möchte gern wissen, wie schwer das Staatsgebiet Norwegens mit allem drum und dran ist incl. der 12-Meilen-Zone, samt Wasser natürlich, von der obersten Bergspitze bis zum Erdmittelpunkt.


    Ich bin wegen Schlafstörungen momentan so müde, dass ich nicht rechnen kann. Ich würde sonst den prozentualen Anteil an der Erdoberfläche nehmen und einen entsprechenden Anteil der Erdmasse als ersten Näherungswert nennen, dann als Korrekturwerte versuchen, das Volumen Norwegens über nN zu erfahren und es mit dem spezifischen Gewicht von Granit bewerten, das Wasservolumen in Fjorden und Meer mit dem Gewicht von Atlantiksalzwasser berechnen, evtl. noch die Masse der Gebäude, der Wälder und des flüssigen und festen Süßwassers - aber wo finde ich alle diese Werte? Oder hat schon mal jemand diese Frage gestellt bekommen und die Antwort veröffentlicht?