Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wünschte mein duracellmädchen würde solche Fragen stellen...


    *** editiert auf wunsch der verfasserin ***

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • ***auf Wunsch der Verfasserin gelöscht*****

    Was für ein Unterforum? Ist das ein Insider, ein geheimes Unterforum nur für Fördermitglieder und andere wichtige Personen oder ist das dieses Unterforum das so geheim ist dass nichtmal der Name genannt werden darf von dem ich mal irgendwo hier gelesen hab?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meine mittlere Tochter (5) möchte gern erklärt haben, wie genau Wespen ihren Stachel herausschieben können. Ich hab bisher nur herausgefunden, wie der Stachelapperat aufgebaut ist aber noch nicht so richtig, wie die Wespe den Stachel bewegt. Weiß das jemand? Und ist der Stachel aus abgestorbenen Zellen wie ein Fingernagel oder lebt der noch?

  • also so viel ich weiss, haben die einen Muskel um den Stachel zu bewegen.

    Ich habe zumindest mal im Zusammenhang mit Hummeln gelesen, dass der Muskel bei Hummeln zu schwach sei, und sie ohne Gegendruck (also z.B. Drauf stehen) nicht durch die menschliche Haut stechen können.


    Ob das stimmt, weiss ich natürlich nicht.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Am unteren Ende des "V-förmigen" Bogens befindet ein Gelenk, das mit einem starken Muskelstrang verbunden ist.

    Dieser Muskelstrang zieht sich bei einem Stich zusammen und lässt so den Stachel - die Stechborste - wie eine Schleuder aus der Stachelscheide schnellen.

    Dabei wird das innen liegende Giftrohr - die Stachelrinne - nach vorne, etwas aus dem Stachel heraus geschoben und Druck auf die Giftblasen ausgeübt.

    Der flüssige "Giftcocktail" gelangt so, über die Stachelrinne, durch den Stachel hindurch, in die Einstichstichstelle



    Gerade gefunden

  • Solid Ground Sorry, ich habe „Ex-„ vergessen.

    Ich bin hier nicht wichtig und kein Insider für gar nichts.


    Die Korrekturen für Berge, Hochhäuser und Meerwasser kannst du vernachlässigen.

    Wie tief geht denn so ein Kontinent?

    Die Frage meinte: Bis zum Erdmittelpunkt. Gibst du mir dann recht, dass man die Deko auf der Oberfläche vergessen kann?

  • ich weiß nicht, ob es hier paßt oder bei kindermund, aber vor einem halben jahr war das schon thema...

    e. fragt seit monaten (!), was von gott erschaffen ist und was von den menschen gemacht.

    zum beispiel popcorn.

    wenn ich da sage, es ist von menschen gemacht, weil menschen aus maiskörnern popcorn hergestellt haben, wendet e. ein, wieso wir gott dann für brot danken, wo doch das brot auch nicht von gott, sondern vom bäcker kommt.


    wenn ich sage, okay, so gesehen hat gott auch das popcorn gemacht, fragt e., ob der topf, in dem gott das popcorn gemacht hat, einen glasdeckel hat oder einen deckel, wo man nicht durchgucken kann.


    und das ist nur EIN beispiel von vielen. e. fragt das sooo oft und mich macht das so durcheinander, daß ich oft selbst nicht mehr weiß...

    ... und ich dachte, es sei mit hilfe eurer tollen antworten geklärt.


    denkste.

    heute morgen auf dem weg zum kindi:

    e: mama, und die geländereifen?

    c: hm? welche geländereifen?

    e: alle geländereifen. alle auf der ganzen welt.

    c: was ist mit denen?

    e: sind die von gott?

    c: o gott, nein. #eek geländereifen sind von menschen gemacht.

    e: okay. aber die erdbeben?

    c: #confused

    e: wer macht die erdbeben?

    c: äh, die erde. die erde bebt dann halt.

    e: aber gott? (singt, glockenhell:) gott hält die ganze we-helt in seiner hand, gott hält die ganze we-helt in seiner hand... - dann macht doch gott mit seiner hand das beben, oder? gott schüttelt die welt, gell?


    #angst

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • @casa - das ist ein tolles Beispiel dafür, dass, je nach Sichtweise, Gottes Wege unergründlich sind, oder, nach anderer Sichtweise, das Verständnis des Menschen endlich. Was brauch ich Geländereifen, wenn ich nach einem Erdbeben verschüttet worden bin?