Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jono Da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen oder mein Hirn ist zu matschig (bin grad krank). Was wolltest du sagen?

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Sondern man muss von irgendwem die ganz genaue (Internet-) Adresse gesagt kriegen, damit man weiß, in welchem Hinterhof man an welcher unbeschrifteten Klingel läuten muss, um ans Ziel zu kommen. Und nur wenn man diesem einen Weg/ dieser exakten Webadresse folgt, wird man das Ziel finden. Auch wenn es inmitten derselben Stadt ist wie ebay, Rabenelternforum und die Tagesschau.

    Ich weiß nicht, was Jono dazu sagen wollte, aber die Analogie stimmt nicht.


    Das Dark Net entsteht nicht dadurch, dass es dort keine Suchmaschinen geben würde (gibt es), sondern dadurch, dass man eine verschlüsselte Technik benutzen muss.


    Ich weiß nicht wirklich, wie man die Analogie mit der Stadt da machen könnte. Um die entsprechenen Wohnungen aufzusuchen, müsstest du für unterwegs eine Burka anziehen und zwar mit Augenbinde. Und dann kriegst du nacheinander mehrere Blindenführer, die jeweils nur wissen, an welchen nächsten Blindenführer sie dich abgeben müssen und die weder wissen, wo du her kommst, noch wo du insgesamt hinwillst.

  • Ach, spannend, das wusste ich nicht. Danke für die Erklärung.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt relativ am Anfang und ist dort anschaulich erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Man ist genau gleich schwer - würde man das Schwimmbecken wiegen, würde das Gewicht mit jedem Schwimmer steigen.

    Aber man verdrängt Wasser und das will quasi wieder zusammen kommen - das gibt die Kraft des Auftriebs. Das fühlt sich dann an, wie leichter zu sein.

    Die physikalische Kraft Auftrieb ist in dem Fall stärker als die Schwerkraft.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Man ist nicht leichter. Die Masse bleibt absolut gleich.

    Gegen die Schwerkraft „wirkt“ auch eine Kraft - der statische Auftrieb. Dieser Auftrieb entsteht durch die Verdrängung der umgebenen Materie. Ich hoffe ich habe es jetzt richtig erklärt. #gruebel


    Edit: Talpa war schneller.

  • Duracellmädchen fragt hinterher.....


    Und wie Schaft das Salz, dass der Auftrieb stärker ist.... Im stark salzhaltigen Wasser ist ja der Auftrieb stärker

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Jep, das wars. Durch den Salzgehalt ist der Auftrieb stärker, weil die spezifische Dichte höher ist - im Toten Meer, wo noch viel mehr Salz drin ist, fühlen wir uns wie Korken.


    Andere Flüssigkeiten haben noch höhere spezifische Dichten (z.B. könnten wir in Quecksilber nicht schwimmen, weil nix untertaucht von uns) oder weniger (war das Wodka, in dem wir untergehen?).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber man verdrängt Wasser und das will quasi wieder zusammen kommen - das gibt die Kraft des Auftriebs. Das fühlt sich dann an, wie leichter zu sein.

    Die physikalische Kraft Auftrieb ist in dem Fall stärker als die Schwerkraft.

    Das verstehe nicht mal ich. Könnt ihr das noch weiter erklären, auch für Physikdummies?

  • im Toten Meer, wo noch viel mehr Salz drin ist, fühlen wir uns wie Korken.

    OT, aber für Kinder vielleicht auch spannend: durch den hohen Salzgehalt brennt das Tote-Meer-Wasser aber auch in jedem Kratzer wie Hölle. Und in die Augen darf man es auch nicht bekommen, weil man dann tagelang nicht gucken kann. Und wenn ich mich recht entsinne, ist ein Esslöffel verschlucken, tödlich (schmeckt aber auch so, dass man es nicht wirklich runter bekommt). Ich war kurz vorm Abi da, und fand das Baden da eher ätzend. Es war interessant, es mal gefühlt zu haben, aber mehr auch nicht

  • Aber man verdrängt Wasser und das will quasi wieder zusammen kommen - das gibt die Kraft des Auftriebs. Das fühlt sich dann an, wie leichter zu sein.

    Die physikalische Kraft Auftrieb ist in dem Fall stärker als die Schwerkraft.

    Das verstehe nicht mal ich. Könnt ihr das noch weiter erklären, auch für Physikdummies?

    Das Wasser ist ja auch schwer (es unterliegt der Schwerkraft, genau wie wir). Und dadurch möchte es am liebsten einfach da im Schwimmbecken oder der Badewanne vor sich hinliegen. Wenn du dich nun reinlegst, dann schiebst du einen Teil des Wassers weiter nach oben, der würde aber lieber wieder weiter unten sein. Also hebt er dich leicht an, darum fühlst du dich leichter als du das an der Luft tätest.

    Ist das verständlich? #gruebel

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • ist die Dichte von Wasser echt größer als die eines Menschen?

    Ich vermute die luftgefüllten Lunge hält uns oben? (Wobei man ja auch untergeht)

  • Die Dichte des menschlichen Körper liegt ziemlich genau bei der von Wasser - je nach "Luftfüllung" etwas drüber oder drunter.


    Re Salzwasser: Der Auftrieb in Wasser hängt von der verdrängten Wassermasse (und über die Dichte vom Volumen) ab. Löst man Salz in Wasser auf, steigt das Gewicht z.B. eines Liters Wasser stärker an als das Volumen. Dadurch wird das Salzwasser pro Volumen schwerer als Leitungswasser (also ein Liter Salzwasser ist schwerer als ein Liter Leitungswasser, das nennt sich Dichte, Salzwasser hat eine höhere Dichte).

    Wirft man jetzt ein Schiff in Leitungswasser, verdrängt das eine gleichschwere Menge Leitungswasser (gleichschwer wie das Schiff).

    Wirft man jetzt ein Schiff in Salzwasser, verdrängt das ebenfalls eine gleichschwere Menge Salzwasser. Da Salzwasser schwerer ist (pro Volumen), wird weniger Salzwasser verdrängt und das Schiff taucht nicht so weit ein.

    (Verwirrend genug geschrieben?)


  • ist die Dichte von Wasser echt größer als die eines Menschen?

    Im Zusammenhang „Mensch fühlt sich leicht im Wasser“ ist es entscheident, dass die Dichte von Wasser größer ist als die von Luft.


    Es gibt natürlich auch in Luft „Auftrieb“, nur der ist immer da - und das Gewicht der Luft sind wir so gewohnt, dass wir es gerne vergessen.


    Edit: tulan Die Erklärung von Talpa verstehe ich auch nicht ganz. Ich vermute, dass man den „Auftrieb“ an verschiedenen Stellen vergleichen kann - und dass man ihn mithilfe von Gewicht oder Schwerkraft ermittelt. Ich wäre jetzt erst mal nicht davon ausgegangen, dass es Sinn macht, Auftrieb und Schwerkraft zu vergleichen.

  • Sohn hatte gestern Abend im Rewe an der Kasse zwei Fragen, die ich so gar nicht richtig beantworten kann:

    Nummero 1: Warum gibt es Abends jemand von der Security an der Tür/im Kassenbereich?

    Ideen: Weil ab 8 Uhr mehr geklaut/randaliert/etc. wird? (Wir wohnen in einem sehr ruhigen Wohnviertel, weswegen diese Antwort irgendwie keinen Sinn macht). Oder weil sich die KassiererInnen dann sicherer fühlen? Oder eher für das Sicherheitsgefühl der Kaufenden? Oder laut Arbeitgeberrecht muss es so sein?


    Nummero 2: Warum haben Männer von der Security immer Glatzen?

    Ideen: Immer wohl nicht, aber schon vermehrt sehr kurze Haare. Müssen sie kurze Haare haben? Sohns Idee war, damit die Haare im Kampf nicht ins Gesicht fallen. (Habe mir dann einen Kampf im Rewe vorgestellt und das passte irgendwie auch nicht, siehe oben).

    Ist es eine Voraussetzung um den Job zu machen? Oder ist es eher so, dass kurze Haare furchteinflößender aussehen und die Angestellten das gerne als Image haben?

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter