Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn man Plasma berührt, bekommt man dann einen Stromschlag? (Mutter sagt dazu: Erst verkokelt dein Finger, aber es geht ja nicht um das wahre Leben bei der Frage)

    Wie macht man Plasmabildung wieder rückgängig?

    Wie willst du denn ein Plasma berühren? Meist ist es doch irgendwo "eingesperrt".


    Wenn Plasma abkühlt (=Energie verliert) verbinden sich die positiv geladenen Ionen und die Elektronen wieder und werden zu einem normalen ungeladenen Gas.

  • Erstmal Danke für alle Antworten.


    Die Frage mit dem Plasma ist von einem Kind gestellt und ungefähr so zu verstehen wie: Wenn ich im Vakuum sitze, kann ich dann was hören?


    Also angenommen, man könnte Plasma berühren, würde man dann einen Schlag bekommen?

    Die Unterschiede zwischen einer Wasserstoffbombe und einer Atombombe haben wir so weit verstanden. Die Frage ist, ob eine Wasserstoffbombe auch dann radioaktiv strahlen würde, wenn sie nicht mit einer Atombombe gezündet werden würde.


    Und das Kind hat noch eine weitere Frage: Befindet sich in diesen sogenannten Plasmakugeln, wo man die Hand dranlegen kann und dann diese Strahlen, die da innen drin sind, zur Hand kommen, echtes Plasma? Wie funktionieren die? (Edit: Muss zugeben, dass ich in dieser Frage noch nicht selbst das Internet um Information bemüht habe, im Gegensatz zu den anderen Fragen, aber vielleicht weiß das ja zufällig jemand, der hier liest.)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Zu den Plasmakugeln: schau mal hier


    Nach meiner Erinnerung werden bei der Fusion Neutronen frei. Diese können dann beim Auftreffen auf andere Materialien zu Radioaktiviät führen. Z.B. werden bei Fusionsreaktoren dadurch die Wände des Plasmagefässes radioaktiv (wobei der Abbau dieser Radioaktivität aber dramatisch viel schneller erfolgt als bei Kernspaltungsreaktoren)

  • Wir haben mal im Physikunterricht ein Experiment zur Leitfähigkeit gemacht.

    Dazu gab es Strom mit sehr geringer Spannung und eine Isolierplatte auf die man sich stellen konnte und wer sich getraut hatte durfe anfassen und dann eben keinen (sehr leichten) Stromschlag bekommen. Wenn man aber jemanden aus der Klasse angefasst hat, hat der "einen gewischt" bekommen. Das war ziemlich lustig.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Zu den Plasmakugeln: schau mal hier


    Nach meiner Erinnerung werden bei der Fusion Neutronen frei. Diese können dann beim Auftreffen auf andere Materialien zu Radioaktiviät führen. Z.B. werden bei Fusionsreaktoren dadurch die Wände des Plasmagefässes radioaktiv (wobei der Abbau dieser Radioaktivität aber dramatisch viel schneller erfolgt als bei Kernspaltungsreaktoren)

    Ich brauche jetzt sofort eine Plasmakugel :D

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man Plasma berührt, bekommt man dann einen Stromschlag? (Mutter sagt dazu: Erst verkokelt dein Finger, aber es geht ja nicht um das wahre Leben bei der Frage)

    Wie macht man Plasmabildung wieder rückgängig?

    Wie willst du denn ein Plasma berühren? Meist ist es doch irgendwo "eingesperrt".


    Wenn Plasma abkühlt (=Energie verliert) verbinden sich die positiv geladenen Ionen und die Elektronen wieder und werden zu einem normalen ungeladenen Gas.

    Naja, ein Blitz ist auch Plasma - oder ein Lichtbogen. Daher: das "fitzt" ganz schön.


    Mit der richtigen Ausrüstung kann man zwischen zwei Metallplättchen einen Mini-Plasma-Kanal herstellen - und den kann man berühren, ist aber ziemlich unangenehm.


    Edit: mit der Plasmakugel im obigen Link kann man diese Spiele mit "Anfassen" und "Zwicken lassen" wunderbar spielen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • danke

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • (was tun Mitarbeiterinnen im Science Center, wenn ihnen langweilig ist).

    Arbeitest du im Technorama? (Kannst auch per PN antworten, wenn dir das hier zu öffentlich ist.)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    • Offizieller Beitrag

    Erstens war es nie "Ein Reich" (was hasse ich diesen falsch vereinfachten Geschichtsunterricht - an der Frage Deiner Tochter merkt man, was da für falsvhe Bilder geprägt werden), sondern schon immer ein von Einwanderungen und Eroberungen geprägtes, kulturell vielfältiges Gebiet.

    Aber davon abgesehen: erst eroberten die Perser viele Stadtstaaten (6. Jhdt v.Chr.), dann Alexander der Grosse, dann... und so fort...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Die Nerdfragen schlechthin....

    "Welche Spezies ist Yoda?"


    "Wenn Vulkanier Schach spielen, täten sie Opferzüge? Sind Opferzüge logisch?"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn der Vulkanier mit einem Vulkanier spielt ist ein Opferzug logisch, da ein Vulkanier einen Opferzug nicht annehmen würde ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Duracellmädchen sagt aber, dass genau das ja unlogisch wäre...

    Ein Opfer ist ja das Hergeben einer Figur zugunsten eines Vorteils (Meist eine bessere Stellung)

    Ein Vulkanier würde ein Opfer nicht annehmen.... Behauptet das Kind und somit wäre das Opfer unlogisch, wenn klar ist, dass der Gegner ablehnt.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wenn der Vulkanier mit einem Vulkanier spielt ist ein Opferzug logisch, da ein Vulkanier einen Opferzug nicht annehmen würde ;)

    Dem möchte ich widersprechen .

    Siehe auch Spocks Tot in StarTrek 2.

    "Trauern Sie nicht um mich, es war eine logische Entscheidung. Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen."

    Also ja, es kann logisch sein.


    Zumal man beim Schach (hin und wieder) auch jemand dazu "zwingen" kann einen Zug zu tun - also auch einen Opferzug anzunehmen .

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Duracellmädchen sagt aber, dass genau das ja unlogisch wäre...

    Ein Opfer ist ja das Hergeben einer Figur zugunsten eines Vorteils (Meist eine bessere Stellung)

    Ein Vulkanier würde ein Opfer nicht annehmen.... Behauptet das Kind und somit wäre das Opfer unlogisch, wenn klar ist, dass der Gegner ablehnt.

    Aber damit ist es ja eben kein Opfer mehr, wenn es nicht angenommen wird.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Und noch einige Fragen, die alle zusammenhängen:


    - wie trä u mt ein Bli nder?

    - können B linde Farben 'sehen'?

    vor a llem aber:

    - wie tr äumt ein Blinder, der e rst im Lauf des Leb ens erbl indet ist? Mit Bildern (die ja 'nur' Erinnerungen sind) oder mit den aktuellen, aktiven Sinnen?






    Sachdienliche Hinweise, die gerne auch Literaturtipps sind herzlich willkommen :)




    edit: Ähm, #gruebel komische Darstellung

    edit2: Kicher, der Krümel unter der Leertaste ist entfernt, der Herausforderung halber lass ich den Text trotzdem so

    Tá dínit an duine dosháraithe

    2 Mal editiert, zuletzt von wegwarte ()