Kinder fragen - Raben antworten - Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und noch eine Frage. Meine Tochter möchte wissen, was passiert, wenn zwei Spermien genau gleichzeitig bei der Eizelle ankommen und die Gegegebenheiten am Andockpunkt und die Eigenschaften usw. identisch sind.


    Und sie möchte wissen, was passiert, wenn gleichzeitig zwei Spermien in eine Eizelle kommen (also wenn das passieren würde, warum auch immer).

    Es gewinnt gar nicht das Spermium, das als erstes ankommt. Das ist leider eine große Lüge. Ganz oft kommen mehrere Spermien ungefähr gleichzeitig an und beginnen, in das Ei einzudringen. Die Eizelle entscheidet dann, welches davon sie ganz einlässt und verweigert den anderen den endgültigen Zutritt. Man vermutet, dass die Eizelle erkennen kann, welches väterliche Erbgut zu ihrem eigenen Erbgut besonders gut passt/ sich besonders gut ergänzt.

    Kennst du von Lennart Nilsson das Buch "Ein Kind entsteht"? Darin gibt es tolle Fotos davon.

    Ich glaube, auch die Befruchtung in der Petrischale funktioniert nur deshalb so "fehlerfrei", weil das Ei aus all den Spermien selbst auswählt.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • stimmt #stirn Danke

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Tochter möchte gerne wissen, ob auch in anderen Ländern Grundschulkinder Schreiben nach Gehör lernen. #gruebel

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

    • Offizieller Beitrag

    Nein.

    Viele Länder der Welt kennen gar keine Lautschrift - und auch in Ländern mit dem lateinischen Alphabet wird nicht überall so gelernt.


    Aber für die Statistik: in der Deutschschweiz ist es die vorherrschende Methode (und lustigerweise recht unkritisiert).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber eigentlich ist es doch kein Schreiben nach Gehör, sondern "Lesen durch Schreiben", an das sich dann das Erlernen der Rechtschreibung anschließen soll. War bei uns jedenfalls so und wurde so erklärt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Sohn möchte gerne wissen, ob


    alle Flugzeugtypen eine

    a) Hupe und

    b) Rückwärtsgang haben.


    Oder ob das vom Flugzeugtyp/modell abhängig ist. Gibt es a) und b) auch beim Helikopter?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Helikopter können beides haben - aber Düsenflugzeuge mit Rückwärtsgang kann ich mir nicht vorstellen. Die Düsen haben nur eine Strahlrichtung. Wenn man deren Richtung umkehren will, muss man die ganze Düse drehen, wie es bei manchen Senkrechtstartern getan wird, aber nicht bei Verkehrsmaschinen.


    Zappelchen fragt, wie hoch Vögel hüpfen können und welcher Vogel von allen am höchsten hüpft?

    Ein Tierpfleger im Vogelpark sagte, der Tukan springe Futter an, das anderthalb Meter über ihm hinge, aber wie hoch Pinguine aus dem Wasser springen und ob ein anderer Vogel höher hüpft als der Tukan, wusste er nicht. Kann eine von Euch helfen?

  • Schubumkehr? Guck mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Schubumkehr#Luftfahrt


    Eigentlich verlinke ich Wikipedia nicht so gerne hier, aber ich kann mich gerade nicht da reinlesen und es dann erklären, weil ich mein Kind gleich wecken muss.


    Ich lese da, dass nicht alle Flugzeuge das haben. Es hängt vom Modell ab.


    Helikopter haben auch sowas, die können ja vor und zurück navigieren, frag mich nicht, wie.


    Aber ich weiß nicht, ob das mit Rückwärtsgang gemeint ist.


    Zur Hupe kann ich nichts sagen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hehe, doch, ich kann was zur Hupe sagen. Nicht alle, aber große Verkehrsflugzeuge haben das, um das Bodenpersonal auf die aufmerksam zu machen. So wie bei einem Kran.


    https://www.travelbook.de/fliegen/flugzeug-hupe

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Liebe Heike,

    ich wollte mich nochmal bei dir bedanken, mein Sohn hatte sich lange damit beschäftigt und war dann sehr glücklich mit seinem Wissen.

    Dank dir hatte er die richtigen Schlagworte.

    Am Donnerstag wird er ein Referat darüber halten :D

  • Ja, aber es ist wirklich sehr, sehr selten dass totaler Quatsch ohne Hinweis dass es umstritten ist, drin steht. Wenn ich mir dagegen manche miserabel recherchierten Kindersachbücher anschauen, finde ich Wikipedia schon ganz gut und mit mehr Kontrolle als die meisten Webseiten und viele wissenschaftliche Artikel.

  • Leider hat sie Wikipedia ein arges Sexismusproblem und ist diesbezüglich klar biased.


    Ansonsten stimmt es aber schon, dass totaler Quatsch dort zügig editiert wird.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Meine Tochter möchte gerne wissen, ob auch in anderen Ländern Grundschulkinder Schreiben nach Gehör lernen.

    Danke Talpa und HeikeNorge für die Informationen über die Schweiz und Skandinavien. :)

    Weiß jemand etwas darüber, wie es in Frankreich, UK, USA oder Australien ist? Das interessiert Frau Tochter gerade im Speziellen.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • (zu spät zum Editieren:)

    Ich meine nicht nur, OB dort Schreiben nach Gehör gelernt wird, sondern auch WENN NICHT, wie dann. Danke nochmal. :)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015